Was haltet ihr vom Angeln?
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so vom Angelsport haltet! Ich angele jetzt schon seit ein paar Jahren und finde es ganz und gar nicht langweilig. Viele halten diesen "Sport" ja als langweilig, doch das ist nicht so. Wenn es an der Nagelrute mal so richtig abgeht, bekommt man einen riesen Adrenalinschub. Schreibt mal eure Meinung zu diesem Sport und ob ihr vielleicht auch angeln geht.
Ich angle zwar nicht selber, aber war öfters dabei wenn Kollegen angeln waren. Ich fand das immer ziemlich spannend. Gerade der Ehrgeiz etwas besonderes zu fangen und mit was für verschiedenen Methoden man an die Sache ran geht hat mich doch sehr beeindruckt. Danach wurde meistens noch schön gegrillt und nett zusammen gesessen. Alles in allem immer wieder ein super Erlebnis!
Ich kann dem Angelsport nichts abgewinnen. Ich sitze gerne mit der Runde am Rhein am Lagerfeuer und genieße die Stimmung. Sobald aber einer Biss hat vergeht mir alles. Beim ersten Mal fand ich es spannend, dann ist mir bewusst geworden was da eigentlich passiert. Ich finde allein die Vorstellung, dass da ein Tier mit Haken im Rachen um sein Leben zappelt, widerlich. Mit einem schreienden Tier (wie Katze oder Hund) würdet ihr das nicht machen. Der stumme Fisch aber wird daran an Land gezerrt und als wenn das nicht schon genug wäre, bekommt er schön eine mit dem Knüppel über gebraten.
Und manchmal geht es selbst nach dem ewigen Todeskampf am Haken nicht mal an Land schnell zu Ende. Ich habe leider aber auch schon mitbekommen wie mehrere Male nach geknüppelt werden musste (gerade bei großem Fang) und das ist in meinen Augen Tierquälerei. Genauso wie man den Aal erstmal auf den Boden schleudert, damit er für den tödlichen Stich erstarrt. Auch das würde wohl kaum einer mit einem Haustier machen.
Auch Vereinsangeln kenne ich und finde das genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer. Da angelt man um die Wette, wiegt am Ende alles und dann? Werden die geangelten Fische einfach verbuddelt. Zurück ins Wasser kommen sie doch nur, wenn man zum Spaß etwas angeln geht. Wenn man die Fische wenigstens verwenden -also essen- würde wäre das einigermaßen in Ordnung aber doch nicht verbuddeln.
Ich sehe das ähnlich wie Sonty. Irgendwie war ich noch nie begeistert vom angeln, auch wenn ich dieses Erfolgserlebnis durchaus nachvollziehen kann. Aber da es sich um Lebewesen handelt. ist das nichts für mich. Ich habe Mitleid mit den Fischen. Dazu finde ich es fürchterlich so ewig darauf zu warten, dass man einen Fisch an der Angel hat, das ist für mich total langweilig. Zum Glück musste ich es bisher auch noch nie miterleben, dass ein Fisch wirklich angebissen hat.
Aber da ich bisher nur gefroren habe, während andere eine Angel ausgeworfen hatten, würde ich es mir wohl sowieso gut überlegen, ob ich da überhaupt noch einmal mitgehen würde. Ich meine, man kann auch so ruhige Momente am Wasser oder woanders verbringen. Für mich ist das auch nicht wirklich "Sport".
Ich angle für mein Leben gerne. Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass viele, die es noch nicht einmal ausprobiert haben, meinen, Angeln sei langweilig. Ich denke Angeln ist ein sehr schöner Sport, weil man sich bei ihm super entspannen kann.
Zudem ist man immer an der frischen Luft und häufig in einer wunderschönen Natur. Wenn man dann auch noch einen guten Fang hat ist der Tag einfach wunderbar. Ich finde gerade die Mischung aus entspannen und dem blitzartigen Biss ist sehr reizend. Aber Geschmack ist relativ!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148087.html