Ex-Freundinnen - jeder mit jedem!
Ich habe ein Problem und fange mal von vorne an:
Ich war 2008 3 Wochen mit einem Mädchen zusammen (nennen wir sie hier mal Nummer 1) , es lief nicht, sie hat mich betrogen und wir blieben sehr, sehr gute Freundinnen - sie gehörte später auch schon teilweise mit zu meiner Clique. Ich hing aber sehr lange noch an ihr und wie sich später herausstellte sie auch an mir, aber es klappte halt nicht mit uns.
Ich lernte dann zur gleichen Zeit ein anderes Mädchen kennen (nennen wir sie Nummer 2) und musste mich zwischen denen entscheiden und habe mich dann für Nummer 2 entschieden, weil ich mir bei ihr sicher sein konnte, dass es nicht einfach nur ein Abenteuer ist und es mit uns länger hält. Wir waren dann auch 13 Monate zusammen und haben uns sehr gut mit Nummer 1 verstanden, auch wenn 1 noch an mir hing, das war kein Problem, weil 1 mochte 2 so sehr, dass sie glücklich war mit einer Freundschaft zu mir.
Nun sind 2 und ich seit 11 Monaten auseinander und ich bin auch schon seit ein paar Monaten glücklich vergeben. Nach der Trennung von 2 kam raus, dass sie sich etwas in 1 verknallt hatte als wir zusammen waren, aber es eben nur eine Schwärmerei war, was ich nun nicht so tragisch fand. Nummer 1 gestand 2 dann aber auch hinter meinem Rücken, dass sie sie von Anfang an wollte und sie total toll fand etc - das gleiche, was sie damals auch zu mir sagte hinter dem Rücken von 2.
Das fand ich total blöd, weil 1 und ich gute Freunde waren und man sich dann nicht an die Ex-Freundin ranmacht - besonders nicht, wenn man selbst die Ex-Freundin ist. Also habe ich die Freundschaft zu 1 abgebrochen und versucht, dass auch 1 & 2 sich nicht mehr so gut verstehen. Das hat auch geklappt.
Aber seit ein paar Wochen hat 2 heimlich Kontakt zu 1 und hat mir aber immer gesagt, sie schreiben nicht, sie haben keinen Kontakt. Dummerweise hatte ich mal das Handy von 2 eingesteckt und 1 schrieb ihr eine Sms, dadurch erfuhr ich es. Letzte Woche erfuhr ich dann von gemeinsamen Freunden, dass die sich auch treffen.
Mein Problem ist nun nicht, dass ich eifersüchtig bin, sondern dass ich das unangenehm finde, dass meine Ex-Freundinnen sich so gut verstehen und verknallt waren, obwohl beide auch gute Freunde von mir waren und sind. Ich fühl mich verraten. Kann das hier irgendwer verstehen? Mit meinen Freunden kann ich darüber nicht reden, weil 2 zu unsere Clique gehört und immer bei allem dabei ist.
In einem Monat werden 1, 2 und ich nach einem Jahr wieder aufeinander stoßen auf dem Geburtstag einer Freundin und ich weiß nicht, wie ich mich gegenüber 1 verhalten soll und was ich tue, wenn 1 und 2 sich gut verstehen. Mich macht das alles total wütend
Hier verstehe ich das irgendwie künstliche Problem nicht ganz. Es ist doch so, dass Du weder von der ersten noch was von der zweiten Ex-Freundin willst bzw. eigentlich mit beiden befreundet sein könntest. Es scheint Dir aber ein besonderes Anliegen zu sein, hier immer noch in einer Art und Weise die Kontrolle über das Leben der anderen behalten oder an Dich reisen zu wollen. Das ist sicher kein Weg, der Dir helfen kann, glücklich zu werden.
Wenn Du nun auch noch davon sprichst, beim Versuch die beiden zu trennen, Erfolg gehabt zu haben, ist das mindestens armselig. Ehrlich gesagt bin ich auch etwas verstört, wenn sich hier zwei eigenständige Personen im Geheimen treffen müssen, nur weil sie mit Deiner Missbilligung rechnen müssen. Wieso solltest Du hier bestimmen, wer mit wem was haben darf? Nur weil es einstmals Deine Freundinnen waren? Das ist eigentlich zu wenig, um über deren weiters Leben zu bestimmen. Immerhin hat es bei Dir weder mit der einen noch mit der anderen geklappt. Es wäre zu viel, hier nun herauszulesen, dass das Problem dann wohl bei Dir liegt. Aber Deinen Einlassungen zufolge hast Du Dich in der Folgezeit wenigsten als das Problem gezeigt.
Niemand verlangt übrigens, dass dann beide unbedingt Teil der Clique werden müssen. Aber Du solltest schon akzeptieren, dass Du keinen Einfluss darauf haben kannst, wer sich warum mit wem trifft!
Puffi hat geschrieben:In einem Monat werden 1, 2 und ich nach einem Jahr wieder aufeinander stoßen auf dem Geburtstag einer Freundin und ich weiß nicht, wie ich mich gegenüber 1 verhalten soll und was ich tue, wenn 1 und 2 sich gut verstehen.
Du verhältst Dich wie ein normaler Mensch. Schließlich hat Dir niemand was getan und eigentlich könntest Du sogar freundschaftlich auf beide zugehen. Wenn sich beide sehr gut verstehen, dann bist Du einfach die, die das fünfte Rad am Wagen stellt und so solltest Du wenigstens den Anstand haben, auf Distanz zu gehen. Also auch (oder gerade!) nicht mit anderen über sie reden oder ähnliche Dummheiten.
Puffi hat geschrieben:Mich macht das alles total wütend
Mag sein, passiert aber alles ohne einen wirklichen Grund! Wenn Dir der Umgang mit denen wirklich schwer fällt, dann kümmere Dich doch einfach um Deine Freunde! Beginn Dein Leben und versuche nicht, das Leben der anderen zu beeinflussen. So wie Du geschrieben hast, bist Du doch auch schon längst wieder in einer Partnerschaft. Wieso konzentrierst Du Dich nicht auf diese und steckst hier Deiner Kraft rein, statt bei anderen zu sabotieren.
Also in meinen Augen ist das ganz klar Eifersucht. Du bist zwar von beiden getrennt, aber gönnst es ihnen nicht, das sie eventuell ein Paar werden. Warum eigentlich? Weil es dann sein kann, das sie auch über dich reden? Sowas soll vorkommen und nicht nur bei der Konstelalltion von Beziehungen wie das bei euch gelaufen ist.
Lass die beiden einfach selbst herausfinden ob sie Freunde sind oder da mehr geht und misch dich einfach nicht ein. Denn du würdest auch nicht wollen, wenn dir jemand zwischen deine Freundschaften funkt.
Puffi hat geschrieben:Mein Problem ist nun nicht, dass ich eifersüchtig bin, sondern dass ich das unangenehm finde, dass meine Ex-Freundinnen sich so gut verstehen und verknallt waren, obwohl beide auch gute Freunde von mir waren und sind.
Tut mir leid, aber irgendwie nehme ich dir das nicht ganz ab. Denn entweder belügst du dich selbst und du bist noch Eifersüchtig, oder du hast Probleme los zulassen.
Ich finde es generell schon ziemlich heftig, dass du dich in Beziehungen von Freunden einmischt. Selbst wenn du vorher was mit beiden von denen am Laufen hattest, steht es dir nicht zu über deren Beziehung zu entscheiden. Ich finde so etwas schon extrem egoistisch. Du solltest mal versuchen dich in die Lager der andern zu versetzen. Du musst sie ja nicht gleich verstehen aber akzeptieren solltest du die Entscheidung deiner Freunde schon.
Also, Du warst mit Mädchen Nummer 1 drei Wochen zusammen und es hat nicht geklappt, das Ganze ist zwei Jahre her. Dann warst Du mit Mädchen Nummer 2 ein Jahr zusammen und bist es nun schon ein ganzes Jahr nicht mehr. Du hegst für beide Mädchen keinerlei romantische Gefühle mehr, kannst es aber trotzdem nicht haben, daß die beiden sich mögen und treffen. Du hast versucht, den beiden die Freundschaft zu vermiesen und es auch, zumindest zweitweilig. geschafft. Das alles nur nochmal zum Verständnis.
Warum? Wenn Du nicht interessiert bist an den beiden, was kümmert es Dich dann, daß sie sich mögen? Da Du beide ja mal anscheinend sehr gemocht hast, wäre es schön, wenn Du Dich ein bißchen freuen könntest für die zwei. Ich kann ja verstehen, daß es ein etwas komisches Gefühl ist, zwei Deiner Ex-Freundinnen zusammen zu sehen, aber damit kann man klar kommen. Oder gibt es einen expliziten Grund dafür, daß Du diese Verbindung nicht gut findest? Nur die Tatsache, daß beide mal mit Dir zusammen waren? Oder hast Du Dich mal dazu hinreißen lassen, bei der einen über die andere zu lästern, sodaß Du jetzt Angst haben müßtest, sie könnten sich darüber austauschen und Dir auf die Schliche kommen?
Oder willst Du nur nicht alleine aufkreuzen, wenn die beiden miteinander unterwegs sind? Hast Du mittlerweile eine neue Partnerin, die Du als moralische Unterstützung mitnehmen könntest, umd Dir mental den Rücken zu stärken? Oder kommen diese unguten Gefühle vielleicht doch daher, daß Du diese Geschichte noch nicht ganz überwunden hast und befürchtest, in Sektlaune vielleicht eine Eifersuchtsszene hinzulegen?
Ich würde an Deiner Stelle mal in mich hineinhorchen, weshalb Dich diese Verbindung so stört, und wieso Du die Begegnung mit den beiden scheust.
Also ich denke, ich hab das Problem nicht gut erklären können, also nochmal:
Mit Nummer 2 gab es immer viele Schwierigkeiten nach der Trennung, weil ich ihr weh getan habe, war halt ihre erste große Liebe und dann schmerzt die Trennung eben. Wir haben es dann nach Monaten geschafft eine Freundschaft aufzubauen, aber 1 hat mich bei ihr immer schlecht geredet, weil sie nicht ertragen konnte, dass 2 an mir hängt. Ganz echt, da muss man niemanden lieben oder besitzergreifend sein um sowas blöd zu finden, deswegen habe ich dann die Freundschaft zu 1 abgebrochen, weil sowas geht gar nicht unter Freunden.
Ich habe 2 dann offen gesagt, dass ich keine Freundschaft zu ihr möchte, wenn sie die beste Freundin von 1 ist, zumal es eh immer Probleme gab wegen meiner jetzigen Freundin und sie den Stress nicht wert war. Wenn 2 dann aber sagt, dass ich ihr wichtiger bin und sie den Kontakt zu 1 abbricht, habe ich ja an sich nichts schlimmes gemacht und sie ja auch nicht unter Druck gesetzt, es war einfach nur meine Entscheidung, keine Freundschaft zu ihr zu wollen, wenn sie mit 1 befreundet ist - ich hätte mich dann nie wieder eingemischt und einfach nur noch schulischen Kontakt mit ihr gehabt.
Natürlich fühle ich mich dann irgendwo betrogen, wenn 2 und ich uns gut verstehen, wirklich gut, wir reden über vieles und ich erfahre dann, dass sie mit 1 hinter meinem Rücken nun auch total gut befreundet ist. Dann hätte sie mich von Anfang an gehen lassen sollen, weil nun ist alles wieder so wie vor einem Jahr und so hat es einfach nicht geklappt. Nun habe ich aber 2 halt wieder lieb gewonnen und für mich ist es schwerer als vor einem Jahr zu sagen "Bis hier hin und nicht weiter, tschüß.".
Ich weiß halt nicht, was ich tun soll, was ich davon halten soll.
PS: Nummer 1 hat seit fast 13 Monaten auch eine Freundin, d.h. ich habe nichts Verwerfliches getan als ich 2 davon überzeugt habe, dass 1 echt mies ist, wenn sie 2 solche Dinge schreibt und das gleiche zu ihrer Freundin sagt - ich habe nie irgendwelche Lügen erzählt um 1 schlecht zu reden, das war immer nur meine eigene Meinung, die ich ja frei äußern darf und wenn 2 das versteht und auch blöd findet und dann die Freundschaft zu 1 beendet, weil sie sich auch irgendwo komisch fühlt, wenn 1 ihre Freundin in Gedanken so betrügt, dann ist das ja nicht mein Problem, sondern selbst Schuld für 1 - oder nicht?!
Du regst dich auf, das 1 schlecht über dich redet. Ok, das ist dein Recht, genauso, wie du zu 2 sagen kannst, entweder sie oder ich. Aber du hast auch 1 bei 2 schlecht geredet, um sie in die Richtung zu lenken, das sie den Kontakt zu 1 abbricht.
Das hat sie dann auch getan. Irgendwann haben sie nun wieder Kontakt und das ohne dein Wissen. Warum wohl? Weil 2 einfach zwischen den Stühlen sitzt und von beiden Seiten schlechtes über die andere hört. Wenn ich an der Stelle von 2 wäre, würde ich mir einen komplett neuen Freundeskreis suchen. Denn du und auch 1 seit in eine Art Machtkampf um 2 getreten.
Und mal so als kleine Denkanregung. Würde es dir gefallen, wenn dich jemand ständig bequatscht, wie schlecht doch eine dritte Person ist? Denn genau das machst du gegenüber Person 2.
Wenn ich an der Stelle von 2 wäre, würde ich mir einen komplett neuen Freundeskreis suchen.
Das Problem ist nur, dass sie vor mir nur 2-3 Freunde hatte und nun hat sie viele mehr, weil ich sie eben meinen Freunden vorgestellt habe - das sind alles meine Freunde und wenn sie mir aus dem Weg gehen will, heißt das für sie, dass sie alleine ist, also ist sie gezwungen zu bleiben.
Aber du hast auch 1 bei 2 schlecht geredet, um sie in die Richtung zu lenken, das sie den Kontakt zu 1 abbricht.
Ich habe ja nicht 1 schlecht geredet, ich schrieb ja in meinem nächsten Beitrag, dass ich (und auch andere Freunde) zu 2 gesagt haben, dass sie 1 sagen muss, dass sie sie nicht so anflirten darf, wenn sie vergeben ist (weil sie mit einer Bekannten von uns zusammen ist) und 1 entweder Schluss machen soll oder es einfach lässt - das ist kein schlecht reden von meiner Seite aus, dass ist einfach klar, dass Freunde und ich sauer sind, wenn 1 ihre Freundin hintergehen möchte und 2 sich nicht getraut hat, zu sagen, dass ihr das unangenehm ist. 2 hat ja Monate lang nur an mir gehangen, sie hatte kein Interesse in dem Sinne an 1 und genau das sollte 2 dann 1 sagen - mir hat das zwar gefallen, dass 2 1 so zurückgewiesen hat, aber ich habe nichts schlimmes getan
Wieso ist 2 denn gezwungen zu bleiben? Nur weil sie dann eine Zeit lang kaum Freunde hat oder weil sie dann nicht mehr von dir kontrolliert werden kann? Sorry, wenn ich es dir so direkt sage. Aber du versuchst 2 dein Denken aufzudrücken und sie soll dir ohne eigene Meinung gehorchen.
Und was das flirten von 1 angeht. Wer bestimmt denn ob sie das darf oder nicht? Es gibt da einen netten Spruch. "Gucken erlaubt, aber gegessen wird daheim". Vielleicht solltet ihr, insbesondere du, mal akzeptieren, das 1 und 2 Menschen sind, die ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen, auch wenn sie dabei Schiffbruch erleiden.
Auch wenn es dir nicht gefällt, hast du anderen Menschen den Kontakt zu einander nicht zu verbieten. Wenn das jemanden zustehen würde, dann müsste ich meinen Partner auch vorschreiben eine Mitarbeiterin zu entlassen, nur weil ich weiss, das da mal was war.
Das was du veranstaltest, ist in meinen Augen der reinste Kinderkram. So nach dem Motto, die hat mir mein Spielzeug geklaut und nun darf keiner mehr mit ihr reden.
Wieso ist 2 denn gezwungen zu bleiben? Nur weil sie dann eine Zeit lang kaum Freunde hat oder weil sie dann nicht mehr von dir kontrolliert werden kann? Sorry, wenn ich es dir so direkt sage. Aber du versuchst 2 dein Denken aufzudrücken und sie soll dir ohne eigene Meinung gehorchen.
Ich glaube, du verstehst das gar nicht. Mit gezwungen ist gemeint, dass sie halt nicht gehen kann, von sich aus, weil sie sonst alleine da steht. Sie mag meine Freunde inzwischen und ohne sie, wäre sie eben alleine. Sie arbeitet nun auch nebenbei mit einer zusammen, wir gehen alle auf die gleiche Schule, sie ist von SICH AUS gezwungen, die Freunde zu behalten - mir ist das doch egal wer mit meinen Freunden befreundet ist
Und Allgemein finde ich, dass du das eigentliche Problem gar nicht verstehst. 1 wollte sich mit 2 immer treffen und hat zweideutige Bemerkungen gemacht - das geht gar nicht, eben weil wir die Bekannte kennen und 2 sich mit der Bekannte auch gut verstanden hat - wir sind alle befreundet, da darf man seine Meinung äußern und wenn wir alle fanden, dass das schon unter Fremdgehen fällt, was Nummer 1 schrieb, weil es eben nicht nur ein normales Flirten war, dann ist das doch unsere Sache? Ich weiß nicht, was du für Freundschaften hast, aber wir sagen uns schon direkt die Meinung und da in der Clique die Schwester von der Freundin von 1 war, also immer noch ist, war es eben sinnvoller, dass 2 1 sagt, dass das nicht geht, weil es eben rausgekommen wäre und totalen Stress verursacht hätte und wenn 2 da keine Lust drauf hat, dann ist das doch auch ihre Sache
Auch wenn es dir nicht gefällt, hast du anderen Menschen den Kontakt zu einander nicht zu verbieten.
Ich habe inzwischen schon öfter erklärt, dass ich ihr den Kontakt nicht verboten habe, sondern lediglich sagte "entweder sie oder ich" bzw sagte, dass ich keine Freundschaft zur 2 möchte, wenn sie mit 1 befreundet ist - ich verstehe nicht, was du daran als ein Verbot siehst? Aber wenn 2 mir dann sagt, ich solle bleiben, nicht den Kontakt zu ihr abbrechen, dass sie lieber mit mir zu tun hat als mit 1, dann erwarte ich auch, dass das so ist und sie nicht hinter meinem Rücken dann eine Freundschaft mit 1 führt, weil wie gesagt, ich es ihr zwar nicht verbiete, aber ich bin ein freier Mensch und kann bestimmen, ob ich dann mit 2 befreundet sein möchte unter der Bedingung.
Ich hoffe, ich muss im nächsten Beitrag nicht schon wieder das gleiche schreiben und hoffe auf Beiträge, die mir weiterhelfen!
Mich interessiert nur, was ich tun soll; ob ich einfach zu 2 sage, dass wir nur noch schulischen Kontakt haben, was aber eben schwer fällt wegen dem selben Freundeskreis und weil wir nun über Monate endlich eine Freundschaft aufgebaut haben oder ob ich mit ihr darüber reden sollte, dass ich das mit dem heimlichen Kontakt zwischen 1 und 2 rausgefunden habe?
Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich angeblich "überreagiere", weil eigentlich heißt es doch: Die Ex-Freunde von Freunden sind tabu.
1 und ich genauso wie 2 und ich waren sehr lange gute Freunde, fast die besten Freunde. Und nur weil ich mit beiden zusammen war, heißt es ja nicht, dass der Ehrenkodex nun wegfällt und sie sich an alle meine Freunde ranmachen dürfen? Auch nach der Trennung bestand dann ja eine innige Freundschaft, was eigentlich für die beiden heißt: Finger weg vom Ex. Natürlich kann ich das nicht als Gesetz aufstellen, aber so ist das nun mal in unserer Clique und 1 und 2 finden sowas eigentlich auch blöd, wenn Freunde sich an die Ex-Freunde ranmachen, also sollten sie sich auch so benehmen, wie sie es von anderen erwarten. Zudem kommt noch, dass 1 damals ein paar Monate von ihrer jetzigen Freundin getrennt war und ich dann mit der Freundin Kontakt hatte und 1 fand das total blöd und hat mir ausdrücklich verboten, mit ihr zu schreiben, obwohl es nur oberflächlich war (wir haben uns Bücher verliehen). Ich habe mich daran gehalten und nie wieder mit der anderen geschrieben, weil mir 1 einfach wichtiger war. Also kann ich auch von 1 erwarten, dass sie das Gleiche tut - oder nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148082.html