Puderzucker selber machen- Chaos- Hilfe gesucht
Ich backe ja nun zu Weihnachten recht viel. Für viele Sorten wird auch Puderzucker benötigt. Ich persönlich finde den einfach nur teuer. Und im Endeffekt ist es ja nichts anderes als normaler Haushaltszucker nur viel, viel feiner.
Da ich seit Jahren auch schon meine Nüsse selber mahle, habe ich das auch mit Haushaltszucker ausprobiert. Und ich hatte damit an sich auch Erfolg. Dazu gebe ich den Haushaltszucker halt in meine Moulinex und bekomme so Puderzucker. Im letzten Jahr endete das damit, dass ich meine Moulinex nicht mehr auseinander bekam. Der Gummisstock, an dem das Messer befestigt ist, ließ sich nicht entfernen. Mittlerweile stellte ich fest, dass wohl eine Reibung zwischen Deckel der Moulinex und dem Stab stattfindet und der anfängt quasi zu schmelzen. Schwer zu erklären. Zwischenzeitlich konnte ich die Moulinex wieder auseinander bauen und habe sie auch für Nüsse weiterhin benutzt.
Da ich mir den Akt dieses Jahr ersparen wollte und eh noch eine Küchenmaschine da habe, nutzt ich halt diese. Die habe ich in früheren Jahren auch schon mal für die Nüsse benutzt. Und da ich dieses Jahr eine recht große Menge Puderzucker brauche, dachte ich mir, da kann ich auch gleich größere Mengen machen. Mehr als in der kleinen Moulinex. Auch in meiner Küchenmaschine ist ein Drehmesser drin. Also kein Problem.
Das Ergebnis war nicht so berauschend, aber es ließ sich mit arbeiten. Also mit dem Puderzucker. Am Wochenende habe ich dann Vanillekipferl gemacht. Über die fertigen Vanillekipferl kommt ja dann unter Anderem Puderzucker. So weit so gut. Nur hat mein selbst gemachter Puderzucker nicht gehalten. Da ich noch ein Päckchen fertigen Puderzucker da hatte, habe ich halt den benutzt und dabei festgestellt, dass der viel feiner als meiner ist. Sprich in Gebäck mag meiner gehen, ansonsten ist er zu grob.
Ich habe dann meinen restlichen selbst gemachten Puderzucker halt noch mal durch die Moulinex gejagt. Beim letzten Gang dann das selbe Spiel wie letzten Jahr, ich bekam den Stab nicht raus. Nach einigem Umstand ist der Stab nun raus. Ob ich meine heiß geliebte Moulinex aber noch mal zum funktionieren bekomme ist fraglich. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich meine Moulinex noch mal retten kann? Momentan denke ich daran, den Stab halt mal mit Schleifpapier zu behandeln, damit er halt wieder rein passt.
Ansonsten hat jemand von euch noch eine sinnvolle Idee, wie ich Puderzucker selber machen kann? Kaufen ist zur Zeit nicht unbedingt eine Option, weil ich noch mindestens drei Kilogramm Zucker daheim habe.
Auch wenn das im ersten Moment für mindestens drei Kilogramm Zucker vielleicht als zu anstrengend klingt, würde ich für so eine Anwendung doch den guten alten Mörser für zu Hause empfehlen. Damit bekommst Du den Zucker beliebig fein und wenn es sein muss genauso fein, wie es der gekaufte Puderzucker ist.
Ein Vorteil vom Mörser ist auch, dass der leicht zu reinigen ist und hier mit Sicherheit nicht viel kaputt zu machen ist. Aber selbst wenn ist es so, dass neue Mörser (z.B. welche aus Granit) nicht mehr als 20 Euro kosten dürften. Und die 20-Euro-Mörser sind dann schon die etwas schöneren.
Meine Oma hat Puderzucker immer selber gemacht, indem sie eine Kaffeemühle zum Zuckermahlen benutzt hat. Dafür hat sie extra eine noch nicht für Kaffee beutzte Kaffeemühle gekauft und der Zucker wurde dann gemahlen und kam unten direkt gemahlen als Puderzucker raus. Das hat sie gemacht, weil es wohl ganz früher schwer war Puderzucker zu kaufen.
Ich habe neulich Puderzucker im Angebot gekauft. Der Puderzucker war zwar etwas teurer als der Haushaltszucker, aber ich würde mir nie die Arbeit machen den Zucker zu mahlen. Wenn man debenkt, dass man sich entweder einen Mörser zulegen muss oder eine Kaffeemühle oder ein anderes Gerät, dann ist der Kostenfaktor für den Zucker ja nur sehr gering und den Zucker, den du zuhause hast, kannst du ja zum Kekse backen immer noch verwenden.
Wie man die Moulinex wieder einsatzbereit bekommt ist mir ein Rätsel. Ich denke mal, dass der Zucker wie Schleifpapier gewirkt hat und da hast du im Prinzip teuren Puderzucker selber gemacht, wenn die Maschine nun defekt ist.
Wer Puderzucker teuer einkauft ist aus meiner Sicht selber Schuld. Ich benutze ebenfalls eine Kaffeemühle zum herstellen von Puderzucker, allerdings eine elektrische, die man auswaschen kann. Auch mit meinem Blender habe ich schon größere Mengen Puderzucker hergestellt, soweit ohne jemals Probleme zu bekommen.
Eventuell solltest du einmal den Support von Moulinex zu rate ziehen, normalerweise sollte so was ja bei einem hochwertigem Küchengerät nicht auftreten. Ich habe schon mal die Küchenmaschine meiner Mutter mit Honig und Bananen in die Knie gezwungen, es handelte sich noch um eine originale Bosch und diese wurde komplett ersetzt.
In der Regel kaufe ich zwar Puderzucker, aber da er mir einmal ausgegangen ist habe ich auch improvisiert. Ich habe dann auch mit einer Moulinex Puderzucker gemacht. Bei mir ist nichts kaputt gegangen und das hat prima geklappt! Allerdings habe ich eben keine großen Mengen gerieben. Die genaue Menge weiß ich nicht mehr, es war eben die Menge für einen Kuchen.
Das mit dem Mörser ist auf alle Fälle eine gute Idee. Mal sehen wie das irgendwann mal finanziell hin haut, denn die Moulinex brauche ich auch.
Klar war der Puderzucker nun sehr teuer, wenn ich damit die Moulinex geliefert habe. Allerdings verwende ich die halt auch für Nüsse. Die lohnt sich bei mir schon. Und war mal ein Geschenk. Und ist halt einfacher, als jedes Mal die Küchenmaschine auf zu bauen. Und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Puderzucker selbst zu machen, wenn die Moulinex halt nicht eh im Haus gewesen wäre. Mit kleinen Mengen hatte ich auch kein Problem. Ich gehe eher davon aus, dass der Zucker auch zu heiß wird.
Eine Kaffeemühle hätte ich hier auch noch. Nur ist da halt schon Kaffee drin gemahlen worden und die ist auch noch aus dem Nachlass meiner Großeltern. Irgendwie behagt mir das noch nicht so ganz.
@ Julix
Eine elektrische Kaffeemühle ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Moulinex oder? Weil ich denke mir halt, wozu mehr Geräte in der Küche haben als nötig. Klar könnte ich da wohl auch meine Nüsse mahlen. Aber alles kann ich da nicht rein machen oder? Ich habe meine Moulinex auch schon als Mini- Kutter benutzt. . Klappte wunderbar.
Und was ist ein Blender?
Meine elektrische Kaffeemühle ist ein ganz kleines Teilchen, dieses Angebot hier trifft es ganz gut, sieht jedenfalls ähnlich aus, leider steht die grad im Restaurant, sonst würde ich ein Foto anhängen.
Ein Blender ist ein normaler Standmixer, meiner stammt ebenfalls von Moulinex. Der Vorgänger ist im übrigen ebenfalls durch Zucker zerstört worden, allerdings ist einfach nur der Behälter durch den Zuckerabrieb blind geworden.
Ich höre zum ersten Mal, dass es Leute gibt, die Puderzucker selbst machen, ehrlich. Ich wäre auch selbst nie auf die Idee gekommen, da ich 0,35 Euro auch nicht wirklich teuer finde, aber interessieren tut es mich schon. Wird der Puderzucker dann wirklich genauso fein wie der Puderzucker, den man kauft? Oder gibt es da noch Unterschiede? Die Herstellung dauert doch auch bestimmt stundenlang, oder? Gerade, wenn man das auch noch mit der Hand macht. Ich bin wirklich erstaunt, ich habe das wirklich noch nie gehört.
Also ein Kilogramm Haushaltszucker kostet um die 80 Cent. 250 Gramm Puderzucker 35 Cent. Ein Kilogramm Puderzucker kostet also 1,40 Euro. Wobei man bei Puderzucker eh selten alles aus dem Päckchen raus bekommt. Vom Abfall der anfällt mal abgesehen. Und wenn man halt nicht gerade seine Moulinex damit kaputt macht, läppern sich die Centbeträge zusammen.
Und der Puderzucker in der Moulinex wurde wie der aus dem Päckchen. Der in der Küchenmaschine gemachte Puderzucker war grober, gebe ich zu. Vom Zeitaufwand geht das mit der Moulinex recht schnell. Ich schätze mal da gehen 200 bis 250 Gramm Zucker rein. Dauer maximal eine Minute. In der Küchenmaschine habe ich den ewig laufen lassen.
@ Julix
Kommt beides an sich meiner Moulinex gleich. Da kann ich auch wieder eine Moulinex kaufen. Wobei es die Firma wohl nicht mehr wirklich gibt, wie ich heute morgen fest stellen durfte.
Blind wird meine Moulinex auch. Aber das stört mich an sich nicht. Das Gerät muss funktionieren und nicht hübsch aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?