Empfehlungen für Whisky
Ich war in diesem Jahr in Schottland und bin hinsichtlich des Whiskys so richtig auf den Geschmack gekommen. Bisher war ich überzeugter Bourbon-Trinker, aber was ich dort zum Kosten bekam war um Klassen besser. Ich würde gerne meine Bar entsprechend erweitern, kenne mich aber hinsichtlich der vielen Marken und Destillen nicht so aus.
Was für Sorten könntet ihr mir als Geheimtipp empfehlen? Wenn ihr den Preis noch im Kopf habt wäre das gut. Allerdings sollten die empfohlenen Sorten nicht mehr als fünfzig Euro kosten, sonst sprengen sie mein Budget. Vielleicht als Orientierung, ich trinke im Augenblick gerne den schottischen Glenlivet der je nach Alter zwischen 25 und 35 Euro kostet.
Auch wenn ich mich selbst nur als Gelegenheitstrinker von Whisky bezeichnen würde, kann ich dir doch unseren Kassenschlager aus dem Restaurant empfehlen. Denn wenn bei uns ein Whiskey bestellt wird, stammt dieser meist aus unserer Glenmorangieanrichte. Wir bieten insgesamt 4 Sorten der Glenmorangie an, zwischen 5 und 25 Jahren Reifung, also ist dort für jeden Geldbeutel etwas dabei.
Unter www.glenmorangie.com erhält man einen Wunderbaren Einblick in die Destilliere und auch die Preise im Handel sind, je nach Sorte, als Human anzusehen.
Am liebsten trinke und verschenke ich den Whisky aus der höchstgelegenen Destillerie Schottlands. Das Getränk ist natürlich ein Single Malt, hat sich geschmacklich 15 Jahre entwickelt und heißt "Dalwhinnie". Im Internet findest du Angebote knapp unter 30 Euro, im gut bestückten Supermarkt kostet er etwa 35 Euro. Wohl bekomms beim Probieren.
Gegen die beiden Tipps ist nichts einzuwenden, wobei ich persönlich eher den Dalwhinnie bevorzuge. Glenmorangie (vor allem "The Original", also die Standard-Sorte) ist eher ein Massenprodukt, was ich nicht negativ meine. Er ist halt einfach massenkompatibler und schmeckt eigentlich fast jedem und eignet sich deshalb auch sehr gut als "Einsteiger-Whisky".
Die grundsätzliche Frage ist, ob Du eher runde, weiche Whiskys bevorzugst (worunter auch die beiden vorgeschlagenen fallen) oder ob Du eher auf rauchige/torfige Whiskys stehst, also eher etwas wie Caol Ila, Ardbeg oder Lagavulin.
Letztlich führt am Probieren kein Weg vorbei. In einem Whisky-Fachgeschäft sollte dies eigentlich nie ein Problem sein. Meistens haben die ein paar Flaschen, die man probieren kann. Ich bevorzuge aber eher das Testen in gemütlicher Atmosphäre, also zu Hause. Dafür eignen sich ganz gut spezielle Collections, die meist aus mehreren 0,1 oder 0,2 Liter-Flaschen bestehen. Es z.B. gibt eins mit den 4 "gängigen" Glenmorangie-Sorten à 0,1 Liter (kostet rund 45 Euro).
Ebenfalls zu empfehlen sind die "Classic Malt"-Collections, die es in mehreren Ausprägungen gibt: zum einen eher die sanfte Richtung (hier findet sich auch der Dalwhinnie wieder), zum anderen die eher starke (mit Talisker und Lagavulin). Hierbei handelt es sich um jeweils 3 0,2 Liter-Fläschchen in einem recht hübschen Schuber. Preislich liegen die Sets bei rund 40 Euro, die sie sicherlich wert sind.
Danke erst einmal für die Tipps, da läuft mir ja schon vom lesen allein das Wasser im Mund zusammen. Ich hatte in Schottland auch diese kleinen "Probefläschchen" gesehen und sie eigentlich als Nepp betrachtet. Wenn man diese Probierpackungen allerdings als Investition zum Schutz vor Fehleinkäufen betrachtet dann erscheint mir dieses Angebot doch in einem anderen Licht und ist durchaus betachtenswert.
Es gibt die Fläschchen häufig als 0,05 Liter-Miniaturen. Diese sind mir persönlich aber ein wenig zu klein, da ich den Whisky lieber "besser kennenlernen" möchte, d.h. in auch an verschiedenen Tagen bzw. zu verschiedenen gelegenheiten probieren möchte. Insofern sind mir die 0,1 oder besser noch die 0,2 Liter-Flaschen lieber. Allerdings bieten nicht alle Destillen diese "größeren" an, während es von den 0,05 Liter-Fläschchen eine sehr gute Abdeckung gibt.
Ansonsten gibt es auch einige Whisky-Communities, wo die User untereinander Samples anbieten. So kommt man recht problemlos und preisgünstig auch in den Genuß seltenerer Tropfen, ohne eben gleich eine ganze Flasche kaufen zu müssen.
Ich habe vor ein paar Jahren den Weg zum Single Malt Whisky gefunden. Mein absoluter Favorit ist derzeit Loch Lomond. Außerdem trinke ich noch gerne Balvenie, Glenlivet und Glenfiddich. Letzteren bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148057.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?