Welche Art von Büchern lest ihr am liebsten?
Ich lese gern und viel, wenn es meine Zeit erlaubt, allerdings nicht kritiklos alles, was gerade auf den Markt kommt. Die Eragon-Reihe zum Beispiel habe ich bis heute nicht gelesen, obwohl mir sogar mal jemand ein Exemplar geschenkt hat. DIe Bis(s)-Reihe beginnt mich so angsam zu interessieren, aber so lange der Hype so extrem war, habe ich sie mir schon aus Prinzip nicht gekauft. Albern, ich weiß
Ich lege keinen Wert darauf, immer alm Puls der Zeit zu sein, meine Bücher müssen auch nicht unbedingt gebunden sein, Im Taschenbuch steht dasselbe drin. Meistens kaufe ich meine Bücher vom Posten im Supermarkt, Mängelexemplare. Wirkliche Fehler habe ich noch keine gefunden, und Tippfehler sind oft auch in den teureren, regulär angebotenen Büchern. Ich gehe auch oft in den Caritasladen, da sind ganze Regalwände voller Bücher, die man zu 50 Cent das Stück erstehen kann, das ist momentan mein Mekka.
Eine Zeit lang habe ich gern Frauenschicksale gelesen, wie z.B. " Die weiße Massai", "Sklavin" oder "Das ausgelöschte Gesicht". Dann war ich auf dem Marian Keyes-Trip, und im Augenblick habe ich Kinderbücher à la "Hanni und Nanni" oder auch "Der kleine Vampir" und "ALF" für mich wiederentdeckt.
Mit Groschenromanen wie irgendwelche Bergdoktorgeschichten oder Schwarzwaldklinikflair lese ich dagegen überhaupt nicht, genauso wenig lese ich Krimis, das ist nicht meine Welt. Wie sieht's da bei Euch im Bücherregal aus? Habt Ihr spezielle Lieblingsautoren oder Genres oder ein besonderes Buch, daß Ihr dringend empfehlen könnt?
Wenn ich mein Bücherregal mal so durchsehe, dann scheint der Fantasy-Anteil stark zu überwiegen. Dazu sollte allerdings gesagt sein, dass ich nicht von Fantasy á la Tolkien rede, in denen es hauptsächlich um eine neue Welt mit fabelhaften Wesen geht, sondern von Romanen, die noch viel mit der Realität gemein haben, aber trotzdem sehr viel Magie und Fantasie beinhalten. Gute Beispiele dafür wären zum Beispiel "Harry Potter" (dessen Geschichten du sicherlich schon gelesen hast), "Die Chroniken von Narnia", "Tintenherz", "Rubinrot" oder auch Romane von Neil Gaiman. Auch die "Bis(s)"-Reihe würde dazugehören, die ich ebenfalls gelesen habe, aber dieser Hype ist meines Erachtens unbegründet. Erwarte also lieber kein von Anfang bis Ende ausgeklügeltes Buch mit einer tief gehenden Story.
Wenn dich ebenfalls Fantasie interessiert, würde ich dir die oben genannten Bücherreihen empfehlen. Aber zusätzlich könnte ich dir noch "Der Schatten des Windes" ans Herz legen, einer meiner absoluten Lieblingsromane.
Es finden sich aber ebenso auch andere Genres in meinen Regalen. So befasse ich mich gern mit philosophisch angehauchten Büchern, wie zum Beispiel "Zwei und Dieselbe", "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück", "Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen", "Nichts - Was im Leben wichtig ist" oder "Numbers". Es ist immer wieder faszinierend solche Romane zu lesen und zu verstehen. Es kommt einem vor, als würde man mit jeder Seite ein kleines Bisschen von sich selbst entdecken.
Da du geschrieben hast, dass du auch alte Kindergeschichten wieder ins Herz geschlossen hast, kann ich dir noch "Pu der Bär" und "Alice im Wunderland" nennen, die ich auch mit Genuss gelesen habe. Vielleicht befindet sich unter den beiden ja auch eines passend für dich.
Hi,
mein Bücherregal ist eigentlich nur mit Fantasy Büchern gefüllt. Klassiker wie Harry Potter oder Eragon fehlen natürlich nicht. Bei mir sind es hauptsächlich Bücher in denen es um Magie, Drachen, Elfen usw. geht. Ich finde es einfach schön sich in eine andere Welt zu versetzten, eine Welt die sich zu unserer komplett unterscheidet. Außerdem finde ich es wichtig bei solch einem Buch, dass trotz Fantasie nicht alles passieren kann und etwas an Realität bewhrt wird. In letzter Zweit jedoch bin auch ab und zu mal auf Thriller ausgewichen, in denen es meist um böse Verschwörungen und dergleichen geht. Bücher halt wie Illuminati von Dan Brown, soetwas fesselt und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Krebs08
Auch ich bin ein Fantasy Fan. Doch am liebsten lese ich Horror oder Thriller. Was Horror angeht kann ich den Festa Verlag sehr empfehlen. Mein erstes Buch von denen war Necroscope. Die Nosferatu Reihe vom Festa Verlag ist auch super. Es muss einfach schön brutal sein. American Psycho ist z.B. auch richtig gut.
Wenn es um Thriller geht, dann lese ich eigentlich nur Dan Browns Bücher, aber die habe ich dann auch verschlungen. Sonst finde ich Thriller nur gut, wenn ein bisschen Horror dabei ist, wie z.B. Der Mr. Hyde-Effekt.
Meine "Einstiegsdroge" war Harry Potter. Von diesen Büchern bin ich noch heute begeistert. Die ersten vier Bücher habe ich auch alle mindestens 5 Mal gelesen.
Ich muss sagen das ich in den letzten beiden Jahren eher sehr selten zum lesen gekommen bin. Die Zeit nutze ich lieber mit meiner Tochter, obwohl ich früher die Bücher verschlungen habe. Und ich vermute mal dass Bilderbücher nicht zu den gefragten Büchern gehören. Früher habe ich wirklich sehr viel gelesen und da sehr oft Schickalsberichte. Das hat mich einfach interessiert.
Zwischendurch gab es dann natürlich Harry Potter und Der Herr der Ringe. Diese musste ich natürlich auch gelesen haben. Dann als ich schwanger wurde kamen natürlich alle möglichen Baby Bücher die ich von einer Bekannten geliehen bekommen habe. Und jetzt sind es die Bilderbücher meiner Tochter.
Hauptsächlich lese ich sicherlich Fantasy und Historische Romane. Angefangen habe ich mit Fantasy und zwar mit Büchern von Stephen King. Seine Bücher lese ich heute nicht mehr so gerne, da es weit besseres gibt. In beiden Genren lese ich eigentlich soweit fast alles. Mich muss das Buch einfach auf Anhieb interessieren, dann kaufe ich es. Mein erstes Buch im historischen Bereich war "Die Säulen der Erde" und davon bin ich auch heute noch begeistert.
Als zweites Genregebiet lese ich gerne Thriller. Zumeist finde ich in meinen Bücherregalen Psychothriller von Sebastian Fitzek oder Karen Rose. Aber ich lese auch gern mal etwas weniger psychotisches, es muss nur spannend sein und mich fesseln.
Als vorletzte Gruppe meiner Bücher findet man bei mir noch Kinder- und Jugendliteratur. Da lese ich auch fast nur Fantasy wie Harry Potter oder die Bis(s) Reihe beispielsweise. Hier kann es gern auch mal Herzschmerz geben, wenn ich die richtige Laune habe, dann lese ich so etwas auch mal ganz gern.
Zu guter letzt findet man zwischenzeitlich sehr viele Gesundheitsbücher in meinen Regalen. Hier verschlinge ich fast alles was es zum Thema Naturheilmedizin zu finden gibt, egal aus welchem Gebiet. Diese lese ich allerdings eher nebenbei, da ich vieles davon mehr zum Nachschlagen nutze.
Ich lese eigentlich fast alles, das mir unter die Augen kommt. Ich habe zwar ein paar Lieblingsbücher, die ich immer und immer wieder lese, aber alles andere würde sich für mich nicht lohnen zu kaufen. Meistens gehe ich deswegen in die Bücherei oder leihe mir Bücher von meiner Mutter aus.
Diese hat eine relativ große Auswahl und ich habe noch lange nicht alle Bücher durch. Wir haben zwar nicht exakt denselben Geschmack, weil sie kein Fantasy mag und realistische Erzählungen bevorzugt, aber das meiste gefällt mir trotzdem. Geschichten aus dem echten Leben, also zum Beispiel die Schicksale von Frauen in verschiedenen Kulturen interessieren mich sehr und ich habe beispielsweise das Buch "Hinter goldenen Gittern" schon mehrmals gelesen.
Auch verschiedene Familiensagas, wie die Buddenbrooks, habe ich inzwischen durch, wobei ich sagen muss, dass es immer auf den Stil ankommt. Manche Autoren konnten mich mit solchen Geschichten begeistern und andere habe ich gar nicht erst zu Ende gelesen, da sie mir zu sehr auf starken Zeitsprüngen basierten und über zu viele Generationen gingen. Dadurch konnte ich die einzelnen Charaktere gar nicht richtig kennen lernen.
Ansonsten bin ich sehr auf Fantasy fixiert. Alles, was Themen wie Elfen, Drachen oder Zauberer beinhaltet, ist bei mir herzlich willkommen. Zu meinen absoluten Favoriten gehören natürlich vor Allem die Harry Potter Bände, die ich alle schon mindestens fünfmal durchgelesen habe. Auch die Bis(s)-Reihe hat in meinem Bücherregal Einzug gehalten und wird regelmäßig gelesen. Daneben mag ich noch die Elfenbücher von Bernhard Hennen sehr gerne.
Ob gebundenes Buch oder Taschenbuch ist mir eigentlich relativ egal, aber wenn ich es selbst kaufe, wird es meist ein Taschenbuch, da es einfach billiger ist und dasselbe drinnen steht. Die ganz dünnen Groschenromane habe ich teilweise auch schon gelesen, da noch ein paar davon bei uns im Hause zu finden sind, aber selbst kaufen würde ich sie nicht. Dafür sind sie mir dann doch zu schnulzig.
Ich liebe auch Fantasiebücher. Wie viele hier habe ich Harry Potter auch verschlungen. Dagegen ist Herr der Ringe nicht so meines, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Weiters lese ich auch sehr gerne historische Romane, wenn sie dann noch ein bisschen romantisch sind, bin ich von diesen Büchern kaum weg zu bringen. Victoria Holt habe ich zum Beispiel vor einigen Jahren richtig verschlungen. Eigentlich lese ich sie auch heute noch sehr gerne, allerdings finde ich schade, dass man von vornherein das Ende weis, da diese Romane meistens gut ausgehen.
Ab und zu ist es natürlich sinnvoll etwas ganz anderes zu lesen. So kann es sein, dass ich plötzlich Lust habe einen Krimi zu lesen oder einen Thriller. Das ist aber nicht die Regel und zu solchen Büchern greife ich doch eher selten.
Bei mir im Regal finden sich hauptsächlich Bücher mit wahren historischem Hintergrund. Die meisten als Romanform, wo dann doch meist eine Liebesgeschichte das Geschehen ausmacht. Allerdings sind eben die geschichtlichen Fakten nachweisbar.
Einige wenige Bücher in Sachen Historie habe ich als Dokumentationen, wobei es sich da ausschliesslich um Ausgrabungen im Tal der Könige handelt. Dazu noch einige Bücher aus dem Bereich Basteln und Handarbeiten und Fachbücher für Computer, Webdesign und Marketing.
Ich lese im Moment gerade 'Ich, Noujoud, zehn Jahre, geschieden' und finde es echt ein Herzzerreissendes Buch. Sonst lese ich lieber so Phantasieromane wie Harry Potter und Twilight. Die könnte ich sogar mehr als einmal lesen. Beziehungsweise habe ich sie auch mehrmals gelesen.
Da ich dank meiner Tochter nicht sehr viel Zeit habe zum lesen, höre ich alles auch gerne auf Hörbuch an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?