Gestell für eine Hängematte selber bauen
Hallo
Ich hätte gerne ein Gestell für eine Hängematte für zu Hause, da ich keine Verankerungen in der Wand anbringen will. Mit Glück kosten diese aber ca. 200 Euro was mir deutlich zu teuer ist. Kann man so ein Gestell aus Holz oder Metall mit einfachen mitteln selber bauen? Gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz?
Wenn Du beim Gestell auf ein Holzgestell verzichtest und Dich mit einer einfachen Konstruktion aus Metallrohren zufrieden gibst, dann kostet Dich so ein fertiges (und leicht zu montierendes bzw. einfach abzubauendes) Gestell max. 100-120 Euro. Dazu hier ein Beispiel für solche Angebote, von denen es im Netz aber zahlreiche andere auch noch gibt. Für die von Dir angegebenen 200 Euro bekämst Du locker noch 1-2 Hängematten dazu.
Solltest Du aber lieber ein selbst gebautes Holzgestell haben wollen, welches dann aber auch so ansehnlich ist, dass es im Wohnzimmer stehen bleiben kann oder massiv genug wirkt, dass man es stehen lassen kann, dann dürftest Du mit den Materialkosten auch bei ca. locker ca. 50 Euro landen. Hier ist es jetzt an Dir abzuwägen, ob Dir die Ersparnis die Arbeit wert ist oder aber ob Du nicht doch lieber kaufst.
Und sollte es auf den Eigenbau zugehen, dann muss ich gestehen, dass ich keine Bauanleitung zur Hand hätte. Aber dazu kannst Du ja auch z.B. hier mal schauen, ob Du Dir das nicht auch selbst zusammen reimen kannst. An Hand des Bildes ist es sicher möglich, eigene (verwirklichbare) Ideen dazu zu entwickeln.
Ich wäre jetzt allerdings nicht auf die Idee gekommen dass du so ein sperriges Gestell in deiner Wohnung aufstellen willst. Hier ist meine Freiluftvariante.
Zwei Bäume hast du sicherlich auch nicht zur Verfügung? Das wäre die preiswerteste Lösung. Ich glaube schon dass die Materialien im Einzelkauf so teuer sind, aber eine komplette Hängematte mit Gestell gibt es schon für 75 Euro, das habe ich gestern erst im Baumarkt gesehen. Ganz ehrlich, ich würde die Finger von der Bastelei lassen, auch wenn es eine gute Bauanleitung gibt. Holz kannst du wegen der Verrottungsgefahr nicht nehmen und bei Metall muss alles so verstrebt und mit Kontermuttern gesichert werden dass sich bei den Schaukelbewegungen nichts lockern kann. Ich habe keine Ahnung was da für Kräfte wirken und wie diese Konstruktion für einen sicheren Betrieb ausgelegt werden muss.
Wenn ich vor dieser Frage stehen würde dann würde ich mir zwei Zehner-Rohre vom Schrott holen, diese ordentlich einbetonieren, mit einer schönen Rostschutzfarbe anpinseln und an der höchsten Stelle ein Loch bohren. In die Bohrung kannst du dann eine spezielle Schraube stecken und sichern. Ich weiß nicht wie diese Schraube genau heißt, aber deren Ende ist mehrfach spiralförmig gedreht und man benutzt sie um die Kinderschaukeln an alte Teppichstangen zu hängen. Zur besseren Vorstellung, diese Schraube sieht am Ende so ähnlich aus wie ein Tauchsieder. Wenn die Rohre oben offen sind solltest du etwas Papier hineinknüllen und dann ziemlich flüssigen Mörtel oder Beton hineinkleckern bist du denkst es läuft über. Das ist wichtig damit später kein Regenwasser in das Rohr gelangt und anfängt zu rosten oder zur Brutstätte von Mückenlarven wird. Der Beton trocknet durch die Oberflächenspannung so ab dass sich eine leicht gewölbte Oberfläche dabei bildet, dass ist auch wichtig damit das Wasser später gut abläuft und keine Schäden anrichtet.
Der eventuelle spätere Rückbau ist eigentlich recht problemlos, aber falls du zur Miete wohnst dann frage vorher deinen Vermieter ob du den Beton im Garten benutzen darfst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148042.html