Kaufberatung Notebook bis 500 Euro

vom 22.11.2010, 22:47 Uhr

Demnächst steht der Kauf eines neuen Laptops an. Mein Lenovo Thinkpad T 43p geht nun seit 4 Jahren quasi Dauereinsatz so langsam die Puste aus, bzw.zerfällt auch so langsam in seine Einzelteile (wurde aber auch wirklich oft transportiert, sogar einmal runtergefallen - von daher, völlig okay!)
Nun die Frage - was wird der Nachfolger?

Ich brauche jetzt kein Gerät mehr für Studium oder Arbeit, sondern einfach ein Gerät für Zuhause. Ich will keine grafikaufwändigen Spiele spielen, Bildbearbeitung sollte aber drin sein. Sonst das Übliche: Bisschen Office, Internet, DVDs gucken und brennen, Musik hören und brennen - das war's. (Habe erst mit so einem netten Desktop-All-In-One-System geliebäugelt, will aber auch gerne mal im Bett liegen und surfen oder Filme gucken können. Und Netbooks scheiden leider wegen der Bildbearbeitungsambitionen aus. Ich brauch da jetzt keinen riesigen Irgendwas-Zöller, aber so ganz mini muss nun auch nicht sein.)

Da das Budget für ein Apple-Produkt nun nicht ausreicht, hätte ich dann gern als Betriebssystem Windows 7 (und dann auch ein 64-Bit-System). Um Himmels Willen kein Vista, und XP lohnt sich ja eigentlich auch nicht mehr. Für Linux - sorry - schlägt mein Herz jetzt nicht so.

In der engeren Auswahl sind bislang: Ein Lenovo B 560 mit Intel Dual Core P6100 2x 2.0 GHz, 4096 MB RAM, 500 GB Festplatte, 15,6", Webcam integriert (gibt's ja anscheinend nicht mehr ohne...)

Oder das Acer Extensa 5635Z, Intel® Pentium® T4500 2x 2,3GHz, 4096MB RAM, 500 GB Festplatte,15,6" ebenfalls mit Webcam.

Das Acer hat ein mattes Display - ich habe ehrlich gesagt noch nie mit einem Gerät mit glänzendem Display gearbeitet - ist der Unterschied so entscheidend?

Meine jetziges und voriges Notebook waren beides IBM-Thinkpads (bzw. das jetzige hat schon den Lenovo-Schriftzug drauf) und ich war immer sehr zufrieden, wie gesagt, "Verschleißerscheinungen" sind auf die häufige Nutzung zurückzuführen, und dass irgendwann der Akku schlappmacht, ist vermutlich auch normal. Aber festgelegt bin ich auf die Marke nicht, ich lasse mir von euch auch gerne noch weitere passende Geräte außer den oben genannten empfehlen.

Was sind eure Tipps, was würdet ihr nach den oben genannten Vorgaben kaufen?

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Ich denke, wenn du das Notebook hauptsächlich für Zuhause benötigst, braucht es nicht gerade das stabilste Gehäuse haben. Das soll jetzt nicht heißen, dass solch ein Gerät beim Schreiben knackst oder gar fast auseinanderfällt. Ein Durchschnittsnotebook ist ja schon eher auf Mobilität ausgelegt und bietet normalerweise ein ordentliches Gehäuse.

Wenn du ein Betriebssystem dabei haben willst, ist das Lenovo bestimmt eine ausgezeichnete Wahl für dich. Es hat einen modernen, wenn auch nicht gerade besten Prozessor, der jedoch effizienter ist als der vom Extensa. Laut Amazon hat das Notebook jedoch leider noch die alte 4500HD Grafik, die um ein Stück schlechter ist als die neue Intel HD. Für deine Ansprüche ist sie jedoch sicher in Ordnung. Das glänzende Display wäre für mich ein Argument gegen den Kauf. Es sieht zwar toll aus, jedoch finde ich es sehr unangenehm für die Augen. Doch das ist auch sicherlich Geschmacksache und von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich.

Das Acer Notebook ist schlichter gehalten als das Lenovo, glänzt nicht und ist dadurch kratzerresistenter, was bei dir jedoch eher egal sein sollte. Den Prozessor kannst du allerdings mit dem des Lenovo gleichsetzen.

In dieser Preislage wüsste ich momentan nichts besseres. Ich würde mir eher den Lenovo kaufen, da er einfach edler aussieht, mehr Schnittstellen besitzt sowie einen neueren Prozessor hat. Die genannte Webcam macht bei beiden Notebooks den Preis nicht um einiges höher und es hat heutzutage wirklich jedes Notebook eine eingebaut.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^