Bringen Antischall-Kopfhörer etwas?

vom 22.11.2010, 20:46 Uhr

Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin oder mich an anderen Orten aufhalte, an denen vielen Menschen unterwegs sind und sich dabei alles andere als leise verhalten, empfinde ich das sehr schnell als störend. Ich mag es, wenn es absolut leise ist. Richtig schrecklich finde ich in diesem Zusammenhang Leute, die offensichtlich so taub und rücksichtslos sind, dass sie ihre MP3-Player und anderen lauten Schnickschnack so betreiben, dass die umstehenden Menschen dadurch belästigt werden.

Da diese Leute leider wohl nicht aussterben werden, suche ich nach einer geeigneten Methode, um mich gegen solche Störungen abzuschotten. Ebenfalls laut Musik zu hören, käme für mich nicht in Frage. Ich höre nur im Auto und ganz selten mal zuhause Musik und würde unterwegs, wenn überhaupt, auch keine laute Musik hören. Meine Ohren funktionieren nämlich noch bestens.

Eine Kommilitonin machte mich vor kurzem auf Antischall-Kopfhörer aufmerksam, die ja störende Geräusche von außerhalb durch gezielten Antischall bekämpfen sollen. Rein physikalisch ist das alles natürlich total logisch, allerdings frage ich mich dennoch, wie alltagstauglich solche Kopfhörer sind. Dämpfen diese wirklich zuverlässig die meisten Alltagsgeräusche?

Wie ist das, wenn man einen solchen Kopfhörer nutzt, die eigene Musik dann aber nur ganz leise einstellt. Hört man dann wirklich nicht mehr viel von außen, auch wenn die Umgebung relativ laut ist? Kann man die Kopfhörer theoretisch auch ohne Musik betreiben, so dass nur die Störgeräusche gefiltert werden, ohne dass man selbst Musik hören muss?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe ein ähnliches Problem wie du und habe mir daher auch Antischall-Kopfhörer zugelegt. An sich finde ich schon, dass sie ihre Sache gut machen und den Lärm von außen deutlich dämmen, aber sie eigenen sich jetzt nicht als Ersatz für Ohropax, so dass man wirklich kaum noch was hört. Hat man die Ohrenhörer auf und stellt keine Musik an, so dringt der Lärm von außen immer noch zu einem durch, nur ist es eben, als ob man Wattebausche in den Ohren hätte und hauptsächlich nur noch Stimmen und so hört, lästige Geräusche wie Motorensummen oder andere Fahrzeuggeräusche verschwinden eigentlich überraschend gut. Macht man Musik an und wenn auch nur leise, ist die Wirkung dieser Ohrenhörer deutlich besser zu spüren, als würde es dann dieser Antischall produziert, der sich mit dem Lärm gegenseitig aufhebt (nur rein hypothetisch, ich habe keine Ahnung wie die Kopfhörer wirklich funktionieren).

Will man jetzt aber wirklich nur seine Ruhe haben ohne dabei Musik zu hören, würde ich auf jeden Fall ganz gewöhnliche Ohropax empfehlen, denn wirklich gute Kopfhörer mit Antischall, haben ihren Preis. Ich habe momentan die PXC 250 NoiseGard von Sennheiser und die haben mich schon eine Stange Geld gekostet, waren der Preis aber auf jeden Fall Wert, denn stressfreier wird man dadurch meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es ist ein deutlicher Unterschied, zu gewöhnlichen Kopfhörern und schont dazu auch noch die Ohren, denn bei Antischall- Kopfhörern kann man die Musik recht leise lassen und hört trotzdem was und muss nicht voll aufdrehen, um den Lärm zu überdecken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne deine Problematik sehr gut. Mir geht es ähnlich und auch ich habe mir einige Kopfhörer mit Antischall-Funktion geholt. Getestet habe ich zwei Modelle zum einen die vom Vorredner erwähnten PXS 250 von Sennheiser. Diese habe ich dann mit den Beats by Dre Studio Kopfhörern verglichen.

Zuerst fällt einem der Preis ins Auge. Man liegt bei den Sennheisern bei ca. 120€ und bei den Beats by Dre bei ca. 250€. Jedoch ist nicht nur der Preis enorm, sondern auch die Unterschiede dieser zwei Kopfhörer.

Der Sennheiser hat eine halb geschlossene Bauart. Die Klangqualität ist gewohnt gut bei Sennheiser. Bei Kauf bekommt man noch eine kleien Reisetasche für die Kopfhörer mit.

Was mich jedoch extrem gestört hat war das Gerät welches letztendlich für die Geräuschreduzierung verantwortlich war. Ein kleiner länglicher Kasten der mit Batterien betrieben werden muss und dann außen an Jacke oder Hemd befestigt wird. Dies kann auf Dauer ziemlich nerven.

Die Beats by Dre hingegen haben eine komplett geschlossene Bauart. Die Klangqualität ist überraschend gut. Außerdem kann dieses Gerät an ein Iphone angeschlossen. Ein passendes Kabel für die Headsetnutzung liegt ebenfalls bei. Auch hier hat man eine Reisetasche und sogar noch ein Kabel für das Reisen im Flugzeug.

Gut fand ich außerdem, dass bei diesen Kopfhörer kein externes Gehäuse nötig ist um einen Geräuschreduzierung zu erreichen. Die Batterien werden einfach unter den Ohrmuschel eingesetzt und das war es dann.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge