Immer noch Gefühle für Ex, obwohl Beziehung ewig vorbei ist
Ich bin seit ein paar Wochen bei Facebook angemeldet. Dort habe ich auch meinen spanischen Exfreund wieder getroffen. Damals haben wir uns getrennt, weil er sich nicht wirklich für mich entscheiden konnte, obwohl er mich wohl anscheinend geliebt hat. Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch eine spanische Freundin, die während ich ihn schon drei Monate kannte, schwanger geworden ist. Zu diesem kam noch hinzu, dass ich in Spanien keinen Job in meiner Branche gefunden habe, so dass ich mich dann schweren Herzens entschieden habe, wieder nach Deutschland zu gehen.
Im Prinzip hat also eigentlich er Schluss gemacht, da er sich nicht für mich entscheiden konnte, wir uns zwar trafen, aber er noch eine andere, spanische Frau am Start hatte, die ein Kind von ihm erwartet hatte (und ihn dann ein halbes Jahr später verlassen hatte, nur noch am Rande bemerkt). Ich habe ewig lange (es müssen an die vier Jahre gewesen sein) ihm nachgetrauert und konnte teilweise kaum eine Minute an etwas anderes denken, als an ihn.
Im Laufe der weiteren vier Jahre nun, habe ich noch immer ab und zu SMS-Kontakt mit ihm. Aber eben nur so alle 3 Monate einmal. Dabei sind so gut wie keine Gefühle mehr im Spiel. Erst jetzt, als ich ihn auch bei Facebook entdeckt habe, haben wir öfters Nachrichten ausgetauscht. Direkt mit ihm chatten möchte, glaube ich, weder er noch ich. Als ich so seine Fotos gesehen habe, die er eingestellt hat und wo auch seine (vermutlich neue) Freundin darauf zu sehen ist, hat mir das schon noch irgendwie einen Stich ins Herz versetzt, obwohl ich eigentlich seither keine großen Gefühle mehr für ihn hatte, außer eben freundschaftliche. Aber irgendwie hört das bei mir nie so richtig auf, dass ich ihn liebe, obwohl, wie gesagt, keiner von uns beiden mehr eine weitere Beziehung möchte.
Wie ist das bei euch, wenn ihr euch so richtig in jemanden verliebt habt, die Beziehung aber nicht gehalten hat. Habt ihr dann auch noch irgendwelche Gefühle, wenn ihr eurem Expartner über den Weg lauft oder ist derjenige dann für euch gefühlsmäßig wie jemand, den ihr vielleicht gar nicht richtig kennt? Was macht ihr gegen diese noch vorhandenen Gefühle, wenn noch welche vorhanden sind? Wie lange haben diese Gefühle bei euch angehalten?
Bislang habe ich noch nicht erlebt, dass ich auch Jahre nach der Trennung noch Gefühle für einen Ex gehabt hätte. Gott sei Dank! Ich habe noch immer mit vergangenen Beziehungen abschließen können; und auch wenn ich mich an manche Ex-Partner lieber erinnere als an andere oder manche Ex-Freunde vielleicht nie ganz vergessen sein werden, habe ich dennoch keinerlei romantische Gefühle mehr.
Mein Herz gehört ganz und gar meinem neuen Partner; alles andere wäre ihm gegenüber auch nicht fair. Selbst wenn man wenig bis gar keinen Einfluss auf die eigenen Gefühle hat stelle ich es mir für den neuen Partner schwierig vor sofern er von den Irrungen und Wirrungen weiß. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nie auf die Idee kam mit einem Verflossenen in Kontakt zu bleiben. Meist gab es triftige Gründe für die Trennung und das Interesse meinerseits den Kontakt aufrecht zu halten tendierte noch immer gegen Null. Zwar gibt es genau einen Ex-Freund bei dem ich mich heute freue wenn ich ihn zufällig auf der Straße treffe, mehr ist da aber definitiv nicht und es sticht auch nicht im Herzen wenn ich höre wie glücklich er mit der Neuen ist.
Vermutlich ist es gesünder Vergangenes hinter sich zu lassen und die Erinnerung nicht immer wieder durch sporadische SMS am Leben zu erhalten. Denn mit den Erinnerungen kommen auch Gefühlsfragmente immer wieder hoch. Ein klarer Schnitt hilft die Gefühle auf Dauer zu verbannen und nicht wieder aufkeimen zu lassen. Wenn der Hickhack andauert kann es noch eine ganze Weile dauern bis die Gefühle wirklich ganz vergangen sind.
Ich habe auch jemand auf diversen Seiten wiedergefunden in den ich mal als Teenie schwer verliebt war. Ok, er hatte damals keinerlei Interesse an mir, aber ich habe auch recht lange gebraucht, um mich dann auf jemand anderen einzulassen. Ich habe auch in den 20 Jahren viel an ihn gedacht.
Nun haben wir seit gut einem Jahr mehr oder weniger regelmässigen Kontakt und er war auch schon auf einen Kaffee bei mir, weil es halt beruflich bei ihm gepasst hat. Aber das da alte Gefühle wiederhochkamen kann ich nicht sagen. Im Gegenteil, wir beide freuen uns daran, das wir nach so langer Zeit eine freundschaftliche Basis finden konnten.
Allerdings sehe ich bei dir eher die Möglichkeit, das du die Trennung damit nicht wirklich verarbeitet hast, sondern nur verdrängt. Das sowas dann wieder aufbricht, auch nach vielen Jahren noch, sollte dich nicht verwundern.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, es ist immer ein komisches Gefühl, Fotos vom Ex zu sehen. Ich habe meinen Ex seit Jahren nicht gesehen und nur selten mit ihm telefoniert oder überhaupt Kontakt gehabt, aber wenn ich ihn dann auf Fotos sehe, mit seinen Freunden dann ist das doch etwas komisch. Gefühle hab ich für ihn definitv nicht mehr, bin auch irgendwie froh das wir nicht mehr zusammen sind (in anbetracht verschiedener Umstände), aber ich glaube zu 100% egal sein wird er mir nie. Dazu hatten wir einfach auch zu schöne Zeiten und wirklich heftig zerstritten oder so haben wir uns bei der Trennung auch nicht. Aber ich denke, das ist bei jedem eben etwas anders.
Ich kenne diese Gefühle auch irgendwie. Meine erste große Liebe habe ich bis heute nicht vergessen. Obwohl, wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann man diesen Mann nicht als große Liebe bezeichnen, weil er mir sehr viel angetan hat. Er hat mich immer ganz hinten angestellt. Alles war ihm wichtiger: Seine Schule, seine Eltern, die Feuerwehr, seine Freunde und seine Hobbies. Ich bin oft alleine daheim gewesen, weil er wieder mal mit seinem Modellhubschrauber irgendwo war, oder mit einer guten Freundin von ihm zelten gefahren ist. Er versuchte mich komplett zu verändern. Angefangen von den Haaren, über Make-up, mein reden und einfach meine ganze Art. Dann habe ich noch aus vertrauter Quelle erfahren, dass er nebenbei noch eine andere Freundin hat und habe dann die Beziehung beendet.
2 Wochen nach der Trennung habe ich es bereut und wollte ihn zurück. Er hat aber abgeblockt. Ich war damals so blöd! Heute könnte ich den Kopf schütteln wenn ich darüber nachdenke und frage mich immer wieder wie blöd ich war.
Eine Freundin von mir ist mit ihm noch immer befreundet. Wenn ich sie dann sehe, dann erzählt sie mir immer von ihm und was sich so in seinem Leben tut. Das hat mich immer runtergezogen und so habe ich den Kontakt mit ihr auf Minumum reduziert. Mir geht es dadurch besser und sie hat immer nur Streitereien in meine jetzige Beziehung gebracht.
Bei Facebook hat mich mein Ex-Freund dann als Freund geaddet und so kann ich sein Leben etwas "beobachten". Anfangs hat er mir dann immer Nachrichten geschickt und wollte mich ausfragen, was ich jetzt mache und ob ich wieder einen Partner habe. Teilweise hab ich ihm geantworter und der Höflichkeit halber auch ein paar Fragen gestellt. Das hat oft sehr wehgetan, wenn seine Antworten gekommen sind. Er schwärmte von seiner Freundin und wie gut es ihm jetzt geht.
Er ist jetzt mit ihr verheiratet und scheint glücklich zu sein. Ich gönn ihm das auch. Aber trotzdem dachte ich mir in schwachen Momenten, dass ich die hätte sein können, die jetzt mit ihm verheiratet ist. Da wurde ich dann immer richtig neidisch und frage mich auch oft, wie es mit uns beiden weitergegangen wäre.
Da kam ich oft sehr lange ins grübeln und merkte an meiner Stimmung und Laune, dass es mir wirklich nicht gut tut. Ich habe die letzten Monate sehr an mir gearbeitet was meinen Ex-Freund betrifft. Früher wenn ich ihn in der Stadt irgendwo getroffen habe, haben wir uns gegrüßt und auch ein bisschen geredet. Das hat mich dann immer fertig gemacht und war eine Belastung für meine Beziehung. Dann hab ich ihn mehrmals mit seiner Frau getroffen und das gab mie jedes Mal einen Stich mitten ins Herz.
Jetzt ist es mir egal, wenn ich ihn in der Stadt treffe. Ich schaue ihm eben in die Augen, grüße ihn aber nur, wenn er etwas sagt (was er meistens nicht tut). Er wird meistens sehr nervös und geht noch einen Schritt schneller, wenn er mich sieht bzw. ich ihn so ansehe. Das gibt mir wieder ein gutes Gefühl. Ich kann ihm in die Augen schauen und habe keinerlei Emotionen dadurch oder irgendein schlechtes Gewissen. Anscheinend kann er das von sich nicht sagen.
Ich habe mir jetzt gesagt, dass mir das nicht gut getan hätte und es so viel besser ist für mich. Ich kann jetzt sagen, dass er nicht meine große Liebe war, sondern mein jetziger Partner meine große Liebe ist. Ich bereue sehr viele Dinge, die ich mit meinem Ex-Freund erlebt habe und hätte diese sehr gerne mit meinem jetzigen Partner erlebt bzw. geteilt.
Es war nicht immer einfach, dass alles aufzuarbeiten und meine Gedanken um ihn zu verdrängen bzw. aufzulösen, aber es hat mir sehr geholfen. Es gab Punkte, da dachte ich, dass ich ohne ihn nicht Leben könnte, aber mir geht es jetzt viel besser mit meinen Partner. Ich kann mich auf ihn verlassen, er ist immer da, wenn ich ihn brauche und akzeptiert mich so wie ich bin und versucht mich nicht zu verändern.
Manchmal wenn ich gerade daran denke, dann schaue ich mal bei seinem Profil auf Facebook rein (und auch bei dem von seiner Frau) und schaue, was er so macht und denke mir dann nur "aha ja, er macht das und das und das muss er gleich allen mitteilen". Ich denke dann wieder an die Momente, die ich mit meinem Partner erlebt habe und denke dann nur, dass ich das mit ihm nie hätte machen können.
Seine Frau scheint ihm hörig zu sein und schwärmt auf ihrem Profil in den höchsten Tönen von ihm (es fehlt nur noch, dass sie ihn als "Superman" bezeichnet), aber da denke ich mir dann immer, wenn du wüsstest wie er einen verletzen kann. Die beiden haben ja gleich nach ein paar Monaten Beziehung geheiratet und anscheinend dürfte sie noch die rosarote Brille tragen, oder er hat sich wirklich so verändert. Mir ist das auch egal. Wenn sie meint sie muss so von ihm reden, dann soll sie das machen. Er ist ein Mensch der das braucht. Ich freue mich für die beiden, weil sie sich anscheinend gefunden haben. Sie gibt ihm, was er braucht und was er tut weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch nie eine Antwort auf ihre Pinnwandeinträge von ihm gesehen.
Ich halte nichts davon, wenn man seinem Partner auf Facebook 10.000 Liebeserklärungen machen muss und allen sagen muss wie gut er doch ist. Ich finde, dass sind Sachen, die man untereinander klärt bzw. mal mit seinen engen Freunden drüber redet, die aber nicht für Facebook gedacht sind. Aber jeder wie er will. Ich würde das nicht so "öffentlich" wollen.
Erst jetzt weiß ich, was eine gute Partnerschaft ausmacht und ohne die Erfahrung mit meinem Ex-Freund hätte ich meine Beziehung zu meinem Partner als selbstverständlich angesehen, obwohl sie das nicht ist.
Hallo Nettie - ich weiß, wovon du sprichst!
Gerade wenn meine Beziehungen nicht lange hielten, also während der ersten Verliebtheit scheiterten, war es für mich schwer über diesen Partner hinwegzukommen. Ich habe sie - sowie du - nicht wirklich noch geliebt und wollte auch keine Beziehung mehr mit meiner Ex-Partnerin, aber wenn ich sie mit anderen sah, dann störte es mich ganz schön.
Ich habe Wochen darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man sich dann einfach fragt, "was wäre wenn.."! Also in deinem Fall wäre es:
Was wäre, wenn er sich für dich entschieden hätte? Hätte es mit euch lange gehalten? Oder was wäre, wenn du sofort einen Arbeitsplatz in Spanien gefunden hättest? Oder was wäre, wenn er seine Ex-Freundin nicht geschwängert hätte? Hättet ihr eine Zukunft gehabt?
Ich habe mir oft solche Fragen gestellt, ich denke, mir hat einfach ein richtiger Trennungsgrund gefehlt wie zum Beispiel, dass man nicht zueinander passt oder der Partner ständig fremdgeht oder ähnliches.
Ich kenne das Gefühl sehr gut das du hast. Vor 6 Jahren hatte ich meine erste große Liebe kennengelernt. wir waren 2 wundervolle Jahre zusammen. Doch leider trennte sie sich von mir ohne jede Vorwarnung. Ich war natürlich total am Boden zerstört und wusste nicht wie ich mit der Situation umgehen sollte. Die ersten Monate waren schrecklich, ich bin nicht mal mehr aus dem Haus gegangen, wollte auch mit keiner anderen Person mehr zu tun haben und einfach nur für mich alleine sein. Es hat ganze 2 Jahre gedauert, bis ich wieder bereit war, mich mit anderen Frauen zu treffen.
Ich hatte auch noch nach unserer Trennung regelmäßig Kontakt mit ihr. Abends telefonierten wir noch ab und zu und tagsüber schrieben wir uns SMS. Natürlich nicht mehr so oft, aber wir blieben in Kontakt. Doch leider macht mir die Trennung dies nicht leichter. Im Gegenteil es war sogar noch sehr viel schwieriger damit abzuschließen. Ich konnte meine Gefühle nicht ordnen, da ich ja noch Kontakt zu ihr hatte und die Wunde quasi so immer wieder neu Aufgerissen wurde, sobald ich nur ihre Stimme gehört habe.
Was mir im Endeffekt geholfen hat über sie hinweg zukommen, war das ich alle Fotos, Geschenke, Briefe, SMS, Kleidungsstücke etc. in eine Kiste getan habe und in meinen Schrank versteckt habe. Ich habe außerdem den Kontakt komplett mit ihr abgebrochen, weil es für mich so einfach nicht weiter ging. So hatte ich endlich Zeit für mich selber, mit der Beziehung abzuschließen.
Es hat wirklich lange gedauert, aber wenn ich sie jetzt sehe komme ich wirklich gut mit ihr klar. Wir laufen uns ab und zu nochmal über den Weg was eher selten passiert aber wir reden kurz 5 Minuten und gehen dann beide wieder unsere eigenen Wege. Ich glaube anders hatte ich es nie geschafft oder hatte doppelt solange gebraucht über sie hinweg zukommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr schwer für dich ist und du noch oft an deinen Ex Freund denkst. Gerade wenn es blöd auseinander ging, denkt man noch oft daran und das war bei euch ja auch irgendwie der Fall und dann stellt man sich immer die Frage, was denn passiert wäre, wenn irgendetwas anders gewesen wäre und macht sich damit wahnsinnig.
Ich denke aber schon, dass es irgendwie normal ist, dass man bei Erinnerungen wehmütig wird. Auch versetzt es mir immer noch einen Stich ins Herz, wenn ich meinen Expartner mit einer neuen Freundin sehe. Irgendwie war es eben doch so, dass man selber mal die Frau an der Seite war und da jemand anders zu sehen, ist immer komisch, auch wenn man schon längst über die Sache hinweg ist. Deswegen solltest du diesen Gefühlen nicht zu viel Bedeutung zu kommen lassen, denn das ist wirklich das normalste der Welt und hat nichts damit zu tun, dass du noch nicht ganz darüber hinweg bist.
Wenn du das Gefühl hast, dass du immer noch nicht ganz darüber hinweg bist, dann solltest du auch nicht mit ihm in Facebook oder sonstiges kommunizieren. Es ist wirklich schlimm, wenn man ständig daran erinnert wird, deswegen würde ich wirklich alle Erinnerungsstücke wegpacken und auch nicht gezielt nach ihm suchen in solchen Plattformen. Der Kontakt macht das ganze immer schwieriger und die Gefühle kommen ständig hoch und das ist sicherlich nicht gut. Also sprecht euch aus und fangt ein freundschaftliches Verhältnis an und wenn du merkst, dass da noch mehr Gefühle sind, dann brich den Kontakt ganz ab und verbanne ihn aus deinen Gedanken, damit du auch wieder Platz für einen neuen Mann in deinem Herzen und deinem Kopf hast.
Also ich selber war noch nie in der Lage, das ich noch Jahre nach einer Trennung, Gefühle für eine meiner Exfreundinnen gehabt hätte, denn ich habe immer erst mit der alten Beziehung für mich abgeschlossen und mich dann erst für was neues geöffnet. Ich finde so sollte man es auch handhaben, denn wenn man nicht frei von der alten Beziehung ist, dann ist es einfach unfair dem neuen Partner gegenüber. Es hängt einem immer irgendwo hinterher und dadurch kann auch die neue Beziehung sehr darunter leiden.
Klar denkt man ab und an mal an bestimmte Zeiten oder Vorfälle zurück, bei denen evtl. auch ehemalige Partner eine Rolle spielten, aber das heisst ja nicht, das man noch Gefühle für denjenigen haben muss. Es ist halt die eigene Vergangenheit und die hat ja wohl jeder.
Stelle mir das auch sehr schwierig vor, wenn man eine neue Beziehung eingeht, obwohl man eigentlich noch zu sehr an der alten hängt. Man sollte von daher immer erst das alte abschließen, bevor man was neues anfängt, denn das Herz sollte schon dem neuen Partner alleine gehören, damit es auch eine Chance für eine glückliche Beziehung gibt. Alles andere wäre ja auch einfach nur eine Lüge und verschenkte Zeit.
Persönlich fände ich es auch nicht gut, wenn meine Partnerin zwar mit mir zusammen ist, aber immer noch irgendwie an ihren Ex denkt und auch noch Gefühle für ihn hat. Ob ich damit klar kommen würde, kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich einen Partner liebe, dann hat ein dritter auch keinen Platz da drin und es gehört sich meiner Meinung einfach nicht.
Dass man, auch wenn man über den Ex-Partner schon lange hinweg ist, immer noch Gefühle für ihn hat, finde ich eigentlich gar nicht mal so unlogisch. Wenn es nicht nur eine Schwärmerei war, die man damals mit ihm verbunden hat, dann bleibt wohl auch häufig noch ein Teil dieser Gefühle zurück. Und das für immer, möglicherweise.
Ich war eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass die Gefühle, die ich für meinen Ex-Freund gehegt habe, nicht sonderlich tief waren. Tja, sieht wohl so aus, als hätte ich mich da eher geirrt. Vor Kurzem habe ich mir auch nochmal seine Bilder auf Facebook angesehen und sein Profil durchgelesen - und einige Punkte haben mich immer noch so sehr an das Vergangene erinnert, dass ich ebenfalls solche Stiche gefühlt habe. Es war ja ohnehin schon nicht einfach, endgültig von ihm loszulassen, da er so anders war als alle anderen, die ich kannte, und mich einfach so gut verstanden hat. Es war toll, mit ihm über das Internet zu schreiben, ihn in der Webcam lächeln zu sehen und seine Stimme durch das Telefon zu hören - mehr kannte ich ja leider auch nicht von ihm. Aber er hat mir wirklich viel bedeutet, auf jeden Fall.
Wie auch immer, jedenfalls haben sich unsere Wege schon nach etwa drei Monaten wieder getrennt. Ich beendete die Beziehung, da ich immer noch nicht über meine große Liebe hinweg war und ich keine Fernbeziehung führen wollte. Leider stürzte sich mein Ex-Partner daraufhin in ziemlich großen Liebeskummer und Einsamkeit, wie ich später noch oft von seinen Freunden, seinen Statuseinträgen und Ähnlichem erfuhr. Auch das hat mir Stiche ins Herz versetzt - ich wollte ihm einfach nicht wehtun, weil er mir noch immer sehr viel bedeutete und ich ihn eigentlich auch nicht verlieren wollte! Allerdings kam es ja so, wie es musste, und irgendwann verloren wir uns endgültig aus den Augen.
Und wie schon gesagt, neulich habe ich mir mal wieder seine Bilder und sein Profil auf Facebook näher angesehen. Auch hier war sehr deutlich zu sehen, wie gut es ihm inzwischen wieder ging. Tja, ich kann nicht behaupten, mich darüber nicht zu freuen; aber auf irgendeine Art und Weise tut es schon weh, zu sehen, wie die eigenen Wunden bei anderen verheilen. Aber letztendlich könnte es mir wohl egal sein - schließlich hatten wir schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr miteinander, ich bin längst (!) wieder überglücklich vergeben und es wird sowieso niemals wieder ein Weg in eine Beziehung mit meinem Ex führen.
Ich habe niemals gelitten, darüber, dass ich nicht mehr an meinen Ex vergeben war. Es war schließlich meine eigene, freie Entscheidung, so zu handeln und die Beziehung zu ihm zu beenden. Darüber habe ich mir damals oft und lange genug den Kopf zerbrochen und ich bin überzeugt, das Richtige getan zu haben. Schließlich wäre ich sonst auch nie für meinen jetzigen Partner bereit gewesen. Dass es immer noch weh tut, zu sehen, wie glücklich der eigene Ex-Freund jetzt ohne einen ist, ist meiner Meinung nach auch total verständlich, wenn die Zeit, die man miteinander verbunden hat, auch schön war. Und dass du ganze vier Jahre lang nicht über deinen Ex hinweggekommen bist, zeigt zudem, dass es sich da um sehr tiefe Gefühle bei dir gehandelt haben muss. Kein Wunder also, dass man so etwas nicht allzu leicht wegsteckt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148022.html