Was haltet ihr von one-click-hostern?

vom 22.11.2010, 20:43 Uhr

Hallo

Häufiger kommt es nun im Opensource Bereich vor das die Programmierer ihre Dateien bei sogenannten "One-click-hostern" wie zb Rapidshare hochladen um wahrscheinlich Traffic zu sparen. Bei kleinen Dateien von 30-100 Megabyte sehe ich darin kein Problem. Aber bei Dateien von mehreren hundert Megabyte nervt die geringe Downloadgeschwindigkeit und die Wartezeiten schon sehr. Wie findet ihr die One-click-hoster? Kommt ihr mit der Geschwindigkeit zurecht und verzichtet für ein Opensource Programm gerne auf den Komfort eines schnellen Downloads?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo 1337,

ich sehe keinen Grund, mir ein Open-Source Programm von einem 1-Klick-Hoster downzuloaden, weil es für diese Projekte sowieso kostenlosen Webspace gibt. Sei es CodePlex, Gnu Savannah, Sourceforge, Launchpad, google Code oder ein anderes Open Source Hosting Projekt, die Downloads davon sind meist wesentlich komfortabler, weil sie ungleich wie bei 1-Klick-Hostern nicht mit Warez verseucht sind, welche alle Bandbreite auffressen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man bei diesen Hosting Projekten davon ausgehen kann, dass die zur Verfügung gestellten Downloads auch wirklich vom Entwickler kommen und nicht eventuell von einem unbekannten Dritt-Täter und damit aus einer unzuverlässigen Quelle.

Wenn man aber mal davon ausgeht, dass man 1-Klick-Hoster auch für andere (legale) Verwendungszwecke nutzen kann, finde ich diese Anbieter durchaus sehr komfortabel. Zwar lassen die Downloadgeschwindigkeiten für den freien Nutzer wirklich zu wünschen übrig, aber wenn man nicht regelmäßig große Datenmengen versendet, ist auch das zu verkraften. Persönlich nehme ich solche Hoster hin und wieder in Anspruch, wenn ich gerade auf einem Terminal sitze an dem ich nur Zugriff auf den Browser habe und der Anschluss eines USB-Sticks gesperrt ist. In einem solchen Fall lege ich lieber den Link zum Hoster in der EMail bei, statt die Datei(en) als Anlage zu versenden.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn Dich die Wartezeiten und vor allem die Geschwindigkeit nervt, dann hast Du doch immer die Möglichkeit, einen Zugang beim betreffenden Hoster zu mieten. Dann fällt sowohl das Download Limit weg, die Wartezeiten fallen auf 0 und die Downloadgeschwindigkeit wird nicht mehr künstlich gedrosselt.

Grundsätzlich ist das eine wirklich gute und angenehme Erfindung. Und wenn man Rapidshare so anschaut, ist es auch noch sehr lukrativ für den Anbieter. Im Moment verkommen die Dienste natürlich ein wenig bzgl. des Rufs, ich denke aber, dass sich das auch bald wieder legt. Denn es nicht von der Hand zu weisen, dass solche Dienste auch dazu verwendet werden, Dateien ohne Berechtigung (vielmehr deren Inhalte wie Musik oder Filme aber auch kopierte Software) auf einfache und billige Weise zu verbreiten. Weil aber der Dienst hier im Grunde keine Inhaltskontrollen machen kann, bin ich wirklich auf letztinstanzliche Urteile der Gerichte gespannt.

Wer hier letztlich was tauscht oder hoch- bzw. runter lädt, kann man so nicht sagen. Ich weiß aber für mich, dass ich in diesem Jahr den Dienst tatsächlich zwei Mal gebrauchen konnte, weil es der schnellste und einfachste Weg war, 300 MB Log Dateien auszutauschen. Diese waren legal und von daher war es wenigstens in dem Fall so, dass keine "Raubkopie" verbreitet wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge