Babyklappe: Bis zu welchem Alter?

vom 22.11.2010, 19:26 Uhr

Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert. Ihre Tochter ist im besten Trotzphasenalter. Meine Freundin hat mir ein paar Szenen geschildert und fragte mich dann scherzhaft, ob man ein dreijähriges Kind noch in eine Babyklappe geben kann. Das war natürlich in keinster Weise ernst gemeint und das Kind war auch gerade im Kindergarten, weil vor ihr würde sie solche auch im Scherz gemeinten Sprüche natürlich nie loslassen. War wirklich nur so dahingesagt.

Allerdings haben wir uns dann beide gefragt, bis zu welchem Alter das denn nun wirklich geht. Gibt es da eine Altersbeschränkung? Wobei uns natürlich schon klar ist, dass man ein dreijähriges Kind natürlich nicht in eine Babyklappe geben kann. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Altersbeschränkung wird es in dem Sinne geben, dass die Kinder noch jung genug sind um in diese Klappe zu passen und auch selber keine Erinnerung weitergeben können, was die Mutter angeht. Ein dreijähriges Kind würde wahrscheinlich sofort erzählen, wo es wohnt und wer die Mutter ist. Auch ein zweijähriges Kind würde da schon erzählen und das ist ja nicht der Sinn einer anonymen Babyklappe. Baby ist ein Kind ja auch nicht im Kleinkindalter. Baby ist ein Kind bis es selbstständig laufen kann. Allerdings würde ich auch sagen, dass man im Alter von einem Jahr auch kein Kind mehr anonym abgeben kann, weil da die Nachbarn wohl sofort merken, wenn das Kind nicht mehr da ist.

Als die Babyklappen aufkamen, wurde eigentlich immer von Neugeborenenklappe geredet und ich denke, dass dort einfach nur Kinder reingelegt werden können, die nur ein paar Tage bis ein paar Wochen alt sind. Ansonsten würde es keinen Sinn machen und man kann kein älteres Kind anonym in diese Klappe legen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also die Babyklappen heißen Babyklappen und nicht Kleinkinderloswerdklappen. Nur mal so am Rande. Was ja dann an sich schon ausdrückt, dass ein Kind, dass nicht mehr im Säuglingsalter ist, da an sich nicht wirklich rein soll.

Die Babyklappen sind nur etwa 80 x 40 Zentimeter groß, was ja auch ein Hinweis darauf ist, wie groß das Kind sein sollte. Beziehungsweise sollte es halt kleiner sein, damit es auch rein passt. Und irgendwie klingt das gerade wie Ware und ich kann es einfach nicht anders formulieren.

Ich habe nun mal versucht Onkel Google zu befragen. Tante Wikipedia sagt zu dem Thema nichts genaues über das tatsächliche Alter. Aber an sich sind die Babyklappen für Neugeborene gedacht und nicht für Kinder die schon älter sind. Zumindest interpretiere ich die Wortwahl dort so. Denn es wird gesagt, dass trotzdem halt auch Babys mit ein paar Wochen in Babyklappen abgegeben werden.

Auch wenn es doof klingt, vielleicht sollte man dann statt, wenn das Kind mich weiter zu nervt, gebe ich es in einer Babyklappe ab, einfach sagen, dann gebe ich es zur Adoption frei. Im Endeffekt werden die Kinder aus den Babyklappen ja irgendwann zur Adoption frei gegeben. Falls sich die Mutter nicht meldet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Der Satz meiner Freundin war wie gesagt natürlich in keinster Weise ernst gemeint! Sie würde ihre Tochter natürlich niemals in eine Babyklappe oder zur Adoption geben. Natürlich kann man einmal gerade im Trotzphasenalter ein wenig genervt sein. Da hilft es oft, wenn man sich bei einer Freundin ein wenig auslassen kann.

Ich muss zwar zugeben, dass ich selber so einen Satz nicht über meinen Sohn sagen würde, aber meine Freundin schiebt allgemein oft solche oder ähnliche Sprüche. Ist sicher eine eigene Art von Humor. Sie würde es aber wie gesagt auch niemals vor ihrer Tochter sagen.

Der Satz hat uns dann eben nur allgemein zum Überlegen gebracht. Natürlich kann man dort kein Kleinkind abgeben. Aber wir haben uns dann eben allgemein überlegt, ob es eben eine Altersbeschränkung gibt. Natürlich hat die Babyklappe auch nur eine bestimmte Größe. Aber es hätte ja durchaus sein können, dass die Babyklappe nur für Kinder bis zu X Wochen gedacht ist. Danach wäre eine anonyme Abgabe eben nicht mehr möglich und man müsste eine offizielle Adoption oder was auch immer machen.

Babyklappen sind ja in erster Linie für verzweifelte Mütter gedacht, die eben nicht mehr weiter wissen. Gerade nach der Geburt ist man doch auch in einer psychischen Ausnahmesituation und so sind Babyklappen dann oft doch vielleicht für solche Mütter nützlich.

Ich finde es sehr gut, dass es Babyklappen gibt. Allerdings hätte ich schon vermutet, dass es eben doch eine Altersbegrenzung gibt und man ein Baby eben ab einem gewissen Alter nicht mehr dort anonym abgeben kann und man sich dann eben offiziell für eine Adoption oder so entscheiden muss.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch das die Babyklappen ausschließlich für Neugeborene gedacht sind. Ein Kind in dem Alter kann man ja allein aus dem Grund nicht anonym abgeben da es ja jeder bereits weiß. Außerdem ist es ja bereits angemeldet. In dem Alter sollte man dann vielleicht direkt an eine Pflegefamilie bzw. Adoption denken.

Der Gedanke hinter der Babyklappe ist ja auch eher für Frauen gedacht die völlig überfordert sind und das Baby in dem Moment wohl einfach nur loswerden wollen.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge