Woran erkenne ich ein gutes Vollkornbrot?
Ich möchte mich gerne bewusst und gesund ernähren. Vollkornbrot gehört für mich dazu. Nun hat man mir erzählt, dass die meisten Vollkornbrote nur dunkler eingefärbt werden und gar nicht echt vollkorn sind. Woran erkenne ich nun als Käufer das echte Vollkorn? Gibt es Kriterien, die ich beim Kauf beachten muss?
Wo kaufst Du Dein Brot? Im Backshop, beim Bäcker oder eingepacktes Brot im Supermarkt? Bei meinem Bäcker wird ein Vollkornbrot nur als Vollkornbrot verkauft, wenn es eben auch aus Vollkorn besteht. Da kann ich mich blind drauf verlassen. Dunkle Brote, die "Vitalbrot" oder "Mehrkornbrot" genannt werden, aber keinesfalls als Vollkornbrot betitelt sind, sind in der Tat mit Malz oder Sirup eingefärbt.
Ich kaufe oft Brot in einem Supermarkt, wo man frische Brötchen und so erhalten kann. Die werden im Laden aufgebacken. Dort stehen auch immer die Zutaten dabei, aus denen man schlüssig werden kann, um welches Brot es sich handelt. Das ist für mich die günstigere und ehrlich gesagt auch die leckerere Variante zum Bäckerei-Vollkornbrot.
Wenn du wirklich richtig gutes Vollkornbrot haben möchtest kaufst du dir am besten einen Brotbackautomaten. Ich habe auch einen zu Hause und das Brot schmeckt super daraus. Es gibt dann verschiedene Zusätze die du zugeben kannst. Wenn du viele Körner beimischst ist es klar, dass du ein gesundes Brot essen kannst. So kannst du dir über die Inhaltsstoffe völlig im Klaren sein. Brot selber zu backen ist in diesen Brotbackautomaten auch überhaupt kein Hexenwerk und es ist auch sehr schnell gemacht. Zudem hast du dann immer frisches Brot. Am besten schmeckt es natürlich wenn du es gerade erst entnommen hast und es noch ein weing warm ist. Wenn ich trotz meines Automaten Brote in der Bäckerei kaufe fällt mir auf, dass Brote mit vielen Körnern meist auch viel schwerer sind als welche ohne. Mischbrote sind vergleichsmäßig sehr leicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148001.html