SDHC-Karte weniger speicher als ausgezeichnet

vom 22.11.2010, 17:27 Uhr

Hallo

Ich habe vor kurzer zeit eine SDHC-Karte mit 8 Gigabyte Speicher gekauft. Als ich die Karte vor kurzer Zeit benutzte zeigte sie nur 2 Gigabyte verfügbaren Speicher an. Nun stelle ich mir die Frage ob ich irgendetwas falsch mache oder ob die mich einfach betrogen haben. Den Kassenbon habe ich leider nicht mehr und kann die Karte deswegen nicht mehr umtauschen. Kann mir jemand helfen?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!
Normalerweise müsste auf der Karte eine Angabe sein, wie viele Gigabyte sie hat.

Am besten, du formatierst sie einmal, also in den Slot stecken, Am Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf die Karte und dann auf Formatieren. Normalerweise müsste dann wieder der volle Speicher angezeigt werden.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

es kann auch sein, dass die Flashspeicherzellen in deiner SD-Karte beschädigt sind und deswegen eine weitaus geringere Speicherkapazität als vorher vorhanden ist.

Versuche aber lieber den Tipp von Stefan zuerst. Beachte, dass du deine SD-Karte als FAT formatierst, damit keine Probleme auftreten wenn du andere Betriebssysteme wie Ubuntu verwendest.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein erster in einem solchem Fall wäre, dass dein Kartenleser keine SDHC-Karten mit mehr als 2 GB Speicher unterstützt. Danach würde ich auf einen Formatierungsfehler tippen, der bei mir auch schon mal ab Werk vorlag.

Eventuell hast du dir auch Billig-Ware aus Fernost andrehen lassen, die zwar mit entsprechender Aufschrift gekennzeichnet wurde, aber eben nicht mehr als die vorhandenen 2 GB an Speicher beinhaltet.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge