Layer Werbung - Eine andere Sichtweise

vom 22.11.2010, 17:06 Uhr

Hallo

Die meisten Menschen empfinden Layer Werbung eher als störend und regen sich in diversen Foren und Plattformen über dieses Werbemittel auf. Jedoch sind Layer für viele Webseitenbetreiber zur Finanzierung ihrer Webprojekte existenziell wichtig, denn Layer sind eine kontinuierliche Werbeeinnahme die nicht vom wohlwollendem klick Verhalten der Webseitenbesucher abhängt. So stellt die Layerwerbung 98% meiner Werbeeinnahmen dar. Layer sind also wichtig um eine Webseite überhaupt zu unterhalten, denn spenden will ja auch keiner. Also denkt bitte das nächste mal daran wenn ihr euch wieder über die nervigen Layer ärgert.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt doch aber auch darauf an was für Layer das sind. Ich störe mich in keinster Weise daran, wenn es sich um gewöhnliche Bildwerbung handelt. Legt im Layer jedoch gleich ein Video los oder auch bloß Sound werde ich sauer. Es kommt dadurch häufig zu Verzögerungen oder gar komplett gefrorenen Bildschirmen, diverses Gedudel übertönt noch dazu die eigene Musik oder schreckt einen mitten in der Nacht beim surfen hoch.

Bei allem Verständnis für die Finanzierung der Webseite bin ich dann doch auch genervt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß, dass die Layerwerbung zur Finanzierung der Websites dient. Trotzdem muss der Layer schon wirklich interessant sein, dass ich ihn nicht sofort wegklicke. Da ist natürlich die Werbung am besten, die sich dem Surfverhalten anpasst (wie z.B. auf Dshini).

Trotzdem sind mir die Werbebanner um einiges lieber, da sie nicht den Inhalt der Seite verdecken, auf die ich eigentlich will.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mich da nur anschließen. Wenn eine Layer-Ad gleich über den Inhalt der Seite läuft, ist es auch höchstwahrscheinlich so, dass ich die gleich weg klicke. Besonders "schön" ist es dann, wenn man dies nicht mal schnell machen kann. Aber dann verlasse ich eventuell auch schon die Seite, denn es gibt eigentlich genug Seiten die auch ohne diese nervige Maßnahme auskommen. Letztlich geht es mir ja um den Inhalt der Seite und nicht um irgendwelche Werbung anzusehen. Da kann ich dann auch gleich Werbung im Fernsehen anschauen.

Es gibt ja nun auch andere Arten der Werbung. Nun kann man leider schlecht beurteilen, wie das in deinem Fall wirklich herüber kommt, denn man kennt ja die Seite nicht. Aber wie oft landet man auf einer Webseite, die eigentlich nicht viel an Informationen bereit hält, aber dafür zugekleistert ist mit Werbung?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



1337 hat geschrieben:Also denkt bitte das nächste mal daran wenn ihr euch wieder über die nervigen Layer ärgert.

Nervig werden die Dinger aber spätestens dann, wenn das X zum wegklicken (bewusst) versteckt wird und man tatsächlich genötigt ist, erst alle Bereiche abzusuchen, bis man eben den Close Button finden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


1337 hat geschrieben:Also denkt bitte das nächste mal daran wenn ihr euch wieder über die nervigen Layer ärgert.

Du selber solltest mal die andere Seite betrachten. Ich finde es auch ätzend, wenn plötzlich alles einfriert, weil da wieder eine riesige Werbung in hoher Auflösung und mit Ton anfängt. Manchmal lassen sich diese Dinger nicht mal wegklicken. Bei so etwas schließe ich direkt das komplette Fenster.

Wenn man seine Seite irgendwie finanzieren will - schön und gut. Dich hat aber niemand dazu gezwungen einen kostenpflichtigen Dienst anzubieten und du kannst daher nicht verlangen, dass dich deine Besucher dabei unterstützen diese Seite zu unterhalten. Mit solch penetranten Mitteln vertreibt man auch noch die User, die Verständnis dafür haben und dies vllt machen würden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Webseiten, auf denen ich was verdiene, wie zum Beispiel Seiten im Paid4 Bereich, bin ich auch bereit den Pop Up Blocker abzustellen und Pop Ups für diese Seite zu zu lassen. Genauso bin ich auch bereit, mal einen Banner zu klicken etc. Aber die Layer nerven meistens einfach nur. Mittlerweile funktionieren die "Dinger" zwar besser, als in der Anfangsphase. Da ging es mir oft so, dass mir der komplette Firefox und zeitweise auch der Computer abstürzte. Da habe ich einfach keine Lust drauf.

Ansonsten wenn man eine Homepage macht, die keinen kommerziellen Zwecken dient, kann man die recht kostengünstig einrichten. Und man sollte sich halt fragen, was man mit der Seite erreichen möchte. Ist sie rein zum Geld verdienen, dann kann man auch einfach hingehen, macht eine leere Seite mit den Bannern und bittet Freunde die Banner regelmäßig zu klicken und klickt bei ihnen auch.

An manche Layer habe ich mich gewöhnt. Bei einiges ist es schon ein Sport, den weiterführenden Link von der Startseite zu finden, bevor der Layer geladen ist. Und auf anderen Seiten finde ich es nur nervig, wenn sich das Layer nicht schließen lässt oder man Ewigkeiten nach dem X sucht. Oder Layer die sich transparent über den ganzen Monitor legen und man das X gar nicht sieht, aber in der Mitte ist der Layer dann natürlich nicht mehr transparent und man sieht den Inhalt der Seite nicht.

Ganz ehrlich? Wenn ich eine private Seite aufsuche und mich die Layerwerbung nervt, dann besuche ich die Seite sicherlich nicht sehr oft. Da hätte der Webmaster mit Viewbannern, die zwar schlechter vergütet werden, mehr verdient. Da gibt es zwar weniger Geld für den View, aber zumindest ich, und andere sicherlich auch, würden die Seite viel öfters besuchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^