Uni Bewerben
Ich würde gerne wissen wo man erfahren kann ab wann man sich für eine Uni bewerben kann. Meistens findet man nur das Datum bis wann man sich bei der Uni bewerben kann aber leider nicht ab wann. Wo bringe ich so etwas in Erfahrung?
Also ich habe bisher immer nur gesehen, dass dabei stand, dass sich ab jetzt bis zu einem gewissen Datum bewerben kann. Wenn dieser Zusatz nicht dabei steht, dann würde ich an der Stelle noch einmal die Homepage der Universität durchforsten und bei den Terminen nach dem entsprechenden Datum suchen. Wenn dies keinen Erfolg bringen sollte, dann kannst du einfach einmal direkt bei der Universität anrufen und danach fragen. Das dürfte der wohl schnellste und auch einfachste Weg sein.
Allgemein lässt sich deine Frage leider nicht beantworten, da jede Universität die Daten selbst festlegt, sodass man eben nicht sagen, dass man sich ab einem bestimmten Tag überall bewerben kann. Aber normalerweise ist dieser Tag doch groß auf der Homepage der Universität angekündigt, sodass man sich auch online darüber informieren kann.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Bewerbung über ein System einzureichen ist, das eben nur in einem gewissen Zeitraum online ist, sodass man sich eben genau dann bewerben kann, wenn der Zugriff darauf freigeschaltet ist. Dies würde dann wiederum bedeuten, dass die Universität das Bewerbungsverfahren ohne große Ankündigung freischaltet und eben nur das Ende der Frist mitteilt, sodass man weiß wann das System nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Bewerbungsfristen sind (glaube ich) von Universität zu Universität unterschiedlich, enden aber häufig im Januar für das folgende Sommersemester bzw. im Juli für das folgende Wintersemester. Unterschiede in den Fristen kann es dann auch noch zwischen zulassungsbeschränkten und zulassungsfreien Studiengängen geben, wobei die Frist für zulassungsfreie Studiengänge meist etwas später angesetzt ist.
Will man es genau wissen, hilft letztendlich nur der Blick auf den Internetauftritt der Universitäten weiter, für die man sich interessiert. Dort muss man dann oftmals leider ein wenig Erkundungstour gehen, da sich die Websites im Aufbau stark unterscheiden können. In der Regel gelangt man allerdings recht schnell zum gewünschten Ort. Einfach mal "Bewerbungsfristen" oder "Online-Bewerbung" im Suchfeld eingeben kann hier weiterhelfen.
Letzteres ist, soweit ich weiß, das gängige Verfahren für die Bewerbung. Man muss ein Online-Formular ausfüllen, das für einen bestimmten Zeitraum freigeschaltet ist. Nachdem die Daten elektronisch übermittelt wurden druckt man das Ganze aus und sendet es unterschrieben und mit den geforderten Anlagen (z.B. Abiturzeugnis) an die Universität.
Ich habe einfach mal kurz auf den Websites von drei Universitäten geschaut.
FU Berlin/Universität Göttingen/Universität Hamburg
zum Wintersemester: 01. Juni bis 15. Juli
zum Sommersemester: 01. Dezember bis 15. Januar
Wie gesagt, dass die Fristen bei allen deutschen Universitäten genau gleich sind, kann ich nicht garantieren. Jedenfalls wünsche viel Glück mit den Bewerbungen.
Die Bewerbungsfristen sind von Universität zu Universität unterschiedlich. Es gibt teilweise sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Studiengängen die angeboten werden. Die Termine findest du aber auf den Homepages und den einzelnen Fachbereichen der Universitäten. Ein Großteil der Bewerbungen laufen auch über die Zentrale Vergabe für Studienplätze, kurz ZVS. Die Bewerbungsfristen für diese Studiengänge findest du auf der ZVS Homepage.
Teilweise musst du dich auch noch genauer mit deinen Bewerbungen auseinandersetzen wenn die Universität zusätzlich zu einem guten Notendurchschnitt auch noch ein Bewerbungsschreiben verlangt. Hier solltest du wirklich viel Zeit investieren, denn du musst den zuständigen Vertreter des Fachbereiches von dir überzeugen. Aufnahmebedingungen wir absolvierte Praktika stehen ebenfalls auf den einzelnen Homepages.
Das hängt von jeder Uni selbst ab. Daher wäre es sinnig, wenn du dich bei deinen gewünschten Unis genauer umsiehst und dich da erkundigst. Es steht da meist auf den jeweiligen Seiten der Unis drauf, von wann bis wann man sich bewerben muss und wie die Bewerbungsunterlagen auszusehen haben. Je nach Universität und Studiengang musst du andere Voraussetzungen wie NC, vorheriger Abschluss (teilweise bestimmter Bachelor, wenn es um den Master geht) und so weiter, teilweise muss man auch eine Aufnahmeprüfung bestehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147992.html