Firefox - Personas
Hallo
Seit längerer Zeit gibt es für Mozilla Firefox sogenannte Personas die das Design des Browsers ein wenig aufpeppen. Momentan gibt es ca 35000 Grafiken aus Comics, Filmen etc. Nun stelle ich mir die Frage ob bei diesen Personas überhaupt die Rechte für die Grafiken geprüft worden sind. Was haltet ihr von diesen Personas und benutzt ihr welche?
Hi,
also ob die Rechte überprüft wurden kann ich dir nicht beantworten. Ich jedoch nutze selbt diese Personas und finde diese einfach super. Man hat eine riesen große Auswahl und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einfach toll. Außerdem werden diese kleinen Bildchen immer aktualisiert und es kommen täglich neue dazu. Mittlerweile gibt es sogar einiege, mit animation, wie zum Beispiel aufzuckende Blitze.
Noch etwas zu den Rechten: Ich könnte mir vorstellen, dass Mozilla die Rechte an den Bildern hat, denn Mozilla könnte sich soetwas nicht erlauben und außerdem wäre die Sache auch ganz schön teuer für Mozilla. Wenn das Unternehmen verklagt werden würde, dann wäre es ja aus mit denen, denn überleg mal dort gibt es Bilder von Stars und Sternchen, von Hello Kitty usw.. Das wären ja Unmengen an Kosten, falls sie die Rechte nicht hätten^^
Aber wer weiß das schon so genau!^^
was halten denn die anderen davon?
Bei mir ist es eigentlich genau dasselbe. Ich weiß nicht genau, ob Mozilla die Rechte hat, aber ich gehe stark davon aus, da es ja ansonsten sehr leicht zu entdecken wäre. Schließlich sind sie für jeden öffentlich und es wird sogar Werbung damit gemacht, dass es zum Beispiel ein neues Persona von Harry Potter oder so gibt.
Ich nutze Personas auch immer und gerne. Sie sind auch einer der Gründe, warum ich Firefox den anderen Browsern gegenüber vorziehe, da ich es sonst noch nirgends gefunden habe. Ich finde es einfach abwechslungsreicher, nicht immer dasselbe Aussehen des Programmes vor Augen zu haben, sondern es auch ändern zu können, da ich ja doch recht häufig im Internet bin. Die Auswahl ist wirklich riesig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer es dann wirklich ganz individuell haben will, kann sich ja sogar selbst eines erstellen, was ich auch schon gemacht habe. Viel Arbeit bedeutet es nämlich nicht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Mozilla die Rechte dafür hat, denn Mozilla ist kein kein kleines, illegales etwas aus dem Untergrund, sondern ein Browser, den so gut wie jeder kennt. Da wäre es doch praktisch Selbstmord für Mozilla, Personas ohne Rechte zu veröffentlichen.
Ich selbst benutze übrigens auch einige Personas. Hat man nur einen kleinen Bildschirm zur Verfügung, wie beispielsweise bei einem Laptop, bringt so ein Persona einem nicht ganz so viel, weil dann meistens die Hälfte nicht zu sehen ist, aber auf dem heimischen Computer macht sich dieses Persona für den Browser richtig gut. Eine große Auswahl gibt es zudem auch noch und so wähle ich meine Personas meistens aus dem Bereich Film und Musik. Einige Personas bringen den Nachteil mit sich, dass man dann die Toolbar im Firefox kaum noch sehen kann, wenn sie die gleiche Farbe hat, wie das Persona , aber auch da kann man ein bisschen umstellen und die Farbe dann einfach ändern.
Also Personas und solche Sachen interessieren mich recht wenig. Ich nutze den Rechner hauptsächlich nur, um mich über diverse Themen zu informieren, manche Oberflächen finde ich dann auch so kitschig, dass ich mir so etwas wirklich nicht auf meinen Rechner vorstellen kann. Zudem würde mich das mit der Zeit sicherlich auch nerven, ich mag da lieber die ganz normale Version ohne viel drumherum. Für mich ist das nichts.
Crispin hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass Mozilla die Rechte dafür hat, denn Mozilla ist kein kein kleines, illegales etwas aus dem Untergrund, sondern ein Browser, den so gut wie jeder kennt. Da wäre es doch praktisch Selbstmord für Mozilla, Personas ohne Rechte zu veröffentlichen.
Ich denke Mozilla wird keine Rechte für irgendwas besitzen. Viel mehr wird wohl darauf gebaut, dass die entsprechenden Rechtsinhaber die Personas selbst erstellen. Immerhin sollte dass dank einfacher Vorlagen sogar jedem DAU gelingen ein Personas selbst zu kreieren. Beim Absenden der Daten muss man im übrigen bestätigen die Rechte an dem verwendetem Bildmaterial zu besitzen. Eine Prüfung des eingesendetem Personas wird ebenfalls durchgeführt.
Ich benütze eines, und weil du mich wieder daran erinnert hast, werde ich es wieder einmal ändern, damit mein Computer nicht so fade ausschaut. Ich finde diese Idee sehr gut, denn so kann man sein PC wirklich individuell gestalten, und jedes ist ein Unikat. Wer die Rechte auf den Bildern hat, dass weiß ich nicht.
Ich nutze das auch, immer mal wieder was neues, und auf dieser Seite dürfte aber auch wirklich für jeden Geschmack was dabei sein. Ob das rechtlich alles so lizenziert ist, weiß ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß eine so groß aufgemachte Seite mit tausenden von Auswahlmöglichkeiten nicht drauf achtet, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die würden mit Sicherheit recht fix auffallen, wäre es nicht legal.
Ich denke schon, dass die offizielle Seite (www.getpersonas.com) über die notwendigen Rechte verfügt. Immerhin werden die ganzen Bilder ja von Nutzern designt und hochgeladen, die dort registriert sind. Mit dem Hochladen bestätigen sie ja praktisch, dass ihr Motiv veröffentlicht wird und es andere benutzen dürfen.
Ich benutze auch solch ein Persona. Anfangs war es etwas ungewohnt für mich, wenn es oben in den Leisten knallbunt ist, aber irgendwann gewöhnte ich mich daran und heute halte ich es einfach eine tolle Verschönerung für den Firefox Browser. Allerdings muss man ja bei der neuen Version von Firefox alle möglichen Leisten anzeigen lassen, die normalerweise verschwunden sind, sonst sieht man ja das Bild überhaupt nicht.
Ich selbst habe lange Zeit diese Personas zwar sehr schön gefunden, aber selbst keins benutzt. Ich finde es eigentlich nicht unbedingt sinnvoll, da ich in meinem Browser eigentlich eh nur auf die momentane Internetseite achte. Da möchte ich den Browserteil nicht unbedingt noch mit Toolbars oder irgendwelchen Designs unübersichtlicher machen. Jetzt habe ich mir aber auch ein solches Persona installiert, das sehr schlicht und trotzdem stilvoll ist.
Ich glaube, dass jeder ein solches Persona gestalten und veröffentlichen kann. Daher denke ich eher nicht, dass Mozilla die Bilderrechte von jedem einzelnen Design prüfen. Allerdings sind die Bilder ja auch meistens so weit bearbeitet, dass man dafür keine Rechte mehr benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147991.html