Was haltet ihr von der Schulpflicht?

vom 14.02.2008, 20:50 Uhr

Ohne Schulpflicht wäre Deutschland doch auf lange Sicht hin überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Wenn man ein Grundschulkind fragt, ob es lieber spielen will oder in die Schule gehen will, dann sagt es sicherlich oftmals ab der 4. Klasse, nein auf Schule habe ich keine Lust mehr, vor allem dann wenn das Kind keinen Erfolg hat.

Und was soll aus jemanden ganz ohne Schulbildung werden? In unserem System würden solche Leute dann durch die Werktätigen finanziert und es gäbe noch viel mehr Arbeitslose als jetzt, denn ganz ohne Ausbildung hat man ja nun kaum Chancen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich stimme den meisten hier auf jeden Fall zu!!! Schulpflicht ist wichtig und positiv! Stellt euch mal vor, es gäbe keine Schulpflicht: Wie viele Menschen hätten wir dann erst in Deutschland, die weder einen Schulabschluss noch irgendwelche Grundkenntnisse in Deutsch, Englisch oder Mathe hätten. Das hätte ja fast schon anarchistische Züge! Chaos und kein einheitliches System was die Grundbildung eines Menschen angeht. Und richtig, man verbaut sich nun mal auch alle Chancen für die Zukunft. Vielleicht findet man das als Schüler/Schülerin noch toll (ich hätte auch manchmal gerne keinen Unterricht) aber später steht man dann mit leeren Händen da.

Ich bin jetzt in der 12/Oberstufe, habe also auch nicht die typische Schulpflicht. Ich gehe aber trotzdem hin und nutze das Ganze nicht zum Schwänzen aus. Andere tun das schon und es sind auch meistens die Fälle, die sich dann mit ihren ganzen Defiziten gerade noch so durchmogeln. Nein, das muss nicht sein!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte von der Schulpflicht nicht viel auch wenn man kostenlos zur Schule gehen darf. Wenn man meint, dass man in der Schule nichts verloren hat, sollte man auch legal wegbleiben können ohne dass man nachher vom Ordnungsamt abgeholt und zur Schule gebracht wird. Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er sein Leben auf der Straße, mangels Schulabschluss verbringen will, oder ob er später einen ordentlichen Beruf ausüben soll.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MotoMaster hat geschrieben:Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er sein Leben auf der Straße -mangels Schulabschluss- verbringen will, oder ob er später einen ordentlichen Beruf ausüben soll.

Sorry, aber das ist wirklich lächerlich, als ob ein 12jähriger ernsthaft so langfristig denken und die Folgen des Fernbleibens von der Schule überblicken könnte

Hätte man mich zu verschiedenen Zeiten gefragt ob ich lieber zur Schule gehen oder spielen, Party machen, usw. machen möchte wäre die Antwort wohl klar gewesen.

Dein Gedanke ist nicht einmal im Ansatz durchdacht, denn die Schulpflicht gibt es nicht weil man Kinder und Jugendliche und deren Eltern damit gängeln will, sondern weil die wenigsten in jungen Jahren nicht daran denken dass sie später einmal damit konfrontiert werden, dass man nur dann einen Job bekommt wenn man einen Abschluss hat oder dass man die Frage gestellt bekommt (wenn es keine Schulpflicht gibt) was man denn nach der 4. Klasse gemacht hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also hierbei wuerde ich nicht wirklich an das Gewissen eines Jungen appelieren, sondern ihn dazu zwingen in die Schule zu gehen. Von der "Freiwilligen Basis" halte ich jedoch wenig, da ich selber weiss wie es ist in die Schule zu gehen und welche Nachteile dieses doch fuer mich persoenlich bringt, naemlich das fruehe Aufstehen und der staendige Gedanke, bringt mir doch sowieso nichts.

Fuer mich ist die Schulpflicht etwas, woran man noch weiterin feilen muesste um auch noch die restlichen Faulpelze zur Schulbank zu zwingen. Mag zwar nicht fuer jeden richtig erscheinen, wie ich es manchmal im Fernseher beobachten kann, doch ohne einen Schulabschluss hat man mttlerweile sowieso keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Da kann man auch gleich in den Dchungel auswandern und sich selbst versorgen.

Die Strafen jedoch, welche ueber jemanden verhaengt werden die nicht zur Schule gehen wollen, finde ich jedoch viel zu gering, da die Eltern sich mittlerweile viel zu viel erlauben und nicht den Ernst der Lage erkennen wollen. Und das Argument, jeder sollte sich fuer das Entscheiden was ihm liegt ist doch einfach nur Schwachsinn. Wie soll jemand der noch garkeinen Peil vom Leben hat, etwas zu entscheiden haben was ihn ganz bestimmt im spaeteren Leben weiterbringen wird.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin selbstverständlich auch für dich Schulpflicht, denn es ist eine positive Sache. Ich denke mal, wenn man jetzt die Jugendlichen / Kinder fragen würde was sie lieber machen würden zur Schule gehen oder irgendwo abhängen, Computer spielen oder Party machen. Natürlich würden sie die Schule in Hintergrund stellen und den anderen Tätigkeiten nach gehen. Ich war selber nicht anders in den Jahren. Es muss einfach ne schluchpflicht bestehen, da die Jugendlich oder Kinder in ihrem Alter noch nicht an die Zukunft denken und in dem hier und jetzt Leben.

Man muss sie fördern man muss zeigen was wichtig ist und deswegen ist es von dem Staat schon richtig mit der schulpflicht gedacht. Ich denke auch, das das Applieren an den Verstand der Jugendlichen auch nichts nützt, denn sie haben in dem Jungen Alter immer noch Flausen im Kopf. Und wenn die Schulpflicht nicht vorhanden wäre, dann würde die Schülerzahl dramatisch in den Keller sinken, denn Eltern können es nicht kontrollieren ob die Kinde zur Schule gehen oder nicht.

Was die Strafen angeht empfinde ich es auch, das sie zu milde ausfallen, wenn überhaupt Strafen verhängt werden. Man sollte da schon drastischer durch greifen. Und alles den Eltern zu überalles wäre falsch, der Staat sollte sich mit einmischen in einem "gesunden" Maße, denn die Eltern können nicht die ganze Zeit auf ihre Sprösslinge aufpassen, da sie auch mit anderen Sachen belastet sind wie z.B. ihrer Arbeit. Das heist natürlich nicht das die Eltern jetzt nichts machen sollen und der Staat alles übernehmen muss. Ich will nur damit sagen der Statt sollte sich stärker einmischen muss.

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »


Ich finde die Schulpflicht sehr gut und vorallem auch berechtigt. Es gibt immer mehr Jugendliche die einfach keinen Bock auf Schule haben oder im Zuge der Pubertät die Wichtigkeit der Schule und Ausbildung vergessen haben.

Durch die Schulpflicht ist den Heranwachsenden so eine starke Grenze gesetzt. Denn sie können den Schulbesuch nicht einfach verweigern und müssen so einen Grundsatz an Bildung erfahren. Auch wenn dann trotzdem nicht jeder die Schule mit einem Abschluss verlässt.

Für mich steht es gar nicht zur Diskussion, ob es eine Schulpflicht geben sollte oder nicht, da die Jugend unter heutigen Entwicklungen sowieso schon macht was sie will und ihr eindeutige Grenzen gesetzt werden müssen. Früher war es ja zumindest noch so, dass man gerne zur Schule ging. Man muss daher verhindern, dass sich die Jugend die eigene Zukunft verbaut.

» filzstift » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Ich glaube, dass sich keiner finden wird, der die Schulpflicht nicht als wichtig oder hilfreich ansehen wird. Nur über die Dauer dieser Pflicht könnte man ein wenig streiten, denn vor allem, wenn es zum Ende geht, haben viele Schülerinnen und Schüler die Motivation verloren.

Die Schulpflicht trägt meiner Meinung nach einen enormen Anteil zur Allgemeinbildung bei. Deutschland wäre nicht zu einer so starken Industrienation geworden, wenn nicht die nötige Bildung und Qualifikation der Menschen vorhanden gewesen wäre.

Neben elementaren Grundlagen wie das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, werden zudem die Kinder sozial und in moralischer Hinsicht erzogen. Man bekommt gesagt, was sich gehört und was man unterlassen sollte. In der Institution Schule werden so viele positive Eigenschaften verkörpert, sodass wohl keiner auf die Idee kommen würde, nicht in die Schule zu gehen.

Gerade der Unterricht, der in der Oberstufe erteilt wird, ist in vielen Fächern sehr speziell und wird für das spätere Leben eigentlich nicht mehr benötigt. Aber es geht auch darum, dass Denken und die Aufnahmefähigkeit zu Erlernen. Egal, ob es sich um Vokabeln oder komplexe Vorgänge handelt, der Mensch bekommt über das Wissen hinaus die Fähigkeit, das Lernen zu lernen.

Stellt euch mal vor, dass wir alle keine Bildung erfahren hätten. Dann wäre so ein Projekt wie Talkteria auch nicht möglich gewesen!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich euch allen eigentlich nur anschließen. Ich bin natürlich auch für die Schulpflicht. Ich will mir garnicht vorstellen wie es wäre, wenn es keine Schulpflicht geben würde. Stellt euch nur mal vor, wenn diejenigen, die keinen Bock auf Schule haben einfach zu Hause bleiben würden. Dann würde es in einigen Bezirken wahrscheinlich einen signifikanten Anstieg an Analphabeten geben und die Gewalt würde wahrscheinlich noch stärker ansteigen.

Wobei man ehrlicherweise feststellen muss, dass es doch erschreckend ist, was die Jugendlichen nach ihrem Hauptschulabschluss für Fähigkeiten haben. Eigentlich bildet die Hauptschule zukünftige Hartz IV Empfänger aus und aus diesem Grund sollte das deutsche Schulsystem schleunigst reformiert werden, aber das ist ein anderes Thema.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als Schüler würde natürlich an dem ein oder anderen Tag einfach mal nicht in die Schule gehen, weil ich einfach keine Lust darauf habe oder einfach nur mal wieder länger schlafen will.

Doch heutzutage weiß ich, wie wichtig es ist, dass man einen relativ guten Schulabschluss hat. Und diesen würde ich wohl nicht kriegen (wenn ich ihn dann auch bekomme) wenn es die Schulpflicht nicht gäbe, denn dann würde ich wohl nicht jeden Schultag in die Schule gehen, sondern mir auch mal einen gemütlichen freien Tag machen, wie das leider ja auch schon so ein paar Schüler/inen machen.

Trotzdem wäre ich allgemein für eine Änderung des Schulsystems, doch da habe ich ja nichts zu melden.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^