Wehen bei einer zweiten Geburt

vom 22.11.2010, 15:02 Uhr

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft eigentlich gedacht, dass man Wehen immer im Bauch verspürt. Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich dann aber auch gehört, dass viele Frauen zusätzlich oder ausschließlich die Wehen nur im Rücken verspürten. Diese seien etwas stärker noch wie im Bauch wahrzunehmen.

Genau so kam es dann auch bei mir. Ich hatte die Wehen bei der Geburt meines Sohnes nur im Rücken und zwar von Anfang an genauso stark wie 34 Stunden später bei der Geburt, nur waren es am Anfang eben nicht so viele in der Stunde wie dann am Ende.

Nun bin ich ja gerade zum zweiten Mal schwanger und habe mich schon gefragt, wie die Wehen wohl dieses Mal ausfallen werden und ob ich sie wieder nur im Rücken spüren werde. Wie habt ihr die Wehen bei einer zweiten oder mehrfachen Geburt erlebt? Waren sie an der gleichen Stelle? Waren sie von der Intensität vergleichbar mit den Wehen der ersten oder einer früheren Geburt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bei der ersten Geburt, die dann im Notkaiserschnitt endete, die Wehen nur im Bauch, zumindest meine ich, daß es so gewesen ist. Ich habe richtig gefühlt, wie etwas fußballgroßes in meinem Bauch zusammenkrampfte. Beim zweiten Kind hatte ich nur einige Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt Wehen, die aber eher Übungswehen waren. Ich lag zwar auch zwei Stunden lang auf der Couch und hechelte, aber die Frauneärztin sagte mir beim nächsten Termin, daß es keine muttermundwirksamen Wehen gewesen seien. Und diese Übungswehen spürte ich, genau wie beim ersten Mal, nur im Bauch, wieder der krampfende Fußball. Die Intensität war, glaube ich, ähnlich, aber ich lag ja auch nicht im Kreißsaal und es waren ja auch keine "echten" Wehen. Obwohl sie genauso wehtaten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Denn jede Schwangerschaft ist anders und jede Frau ist anders. Daher kann man grundsätzlich nicht sagen, dass jede erste Schwangerschaft so verlaufen wird und man bei jeder zweiten Schwangerschaft das Schema F vor sich haben wird. Ich denke, dass das immer von den Umständen abhängig ist, möglicherweise auch von Stress oder dergleichen. Schwer zu sagen. Vielleicht kann ein Gynäkologe oder eine Hebamme mehr dazu sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^