Autos-Wieso eine Typzulassung?

vom 22.11.2010, 14:53 Uhr

Ich hatte hier Änderungen für Autofahrer 2011 einen Beitrag über einige Neuigkeiten geschrieben, dabei stieß ich auf einen Begriff den ich zwar schon einmal gehört habe, mit dem ich aber in diesem Zusammenhang nicht allzu viel anfangen kann.

In diesem Artikel ging es um das serienmäßige Tagfahrlicht und dass ab November alle neuen Autos innerhalb der EU serienmäßig mit ESP ausgerüstet sein müssen um eine Typzulassung zu erhalten. Wozu ist diese Typzulassung wichtig? Hat das etwas mit der EU-weiten Garantie und Gewährleistung zu tun oder mehr mit dem ungehinderten Handel und Export? Oder stehen da andere Gründe dahinter?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, Typzulassungen nennt man auch Homologation, also Anpassung an die gesetzlichen Vorschriften der EU. Um ein Auto auf den Markt zu bringen muss man alles auf den gesetzlichen Stand bringen und die größten Punkte liegen in den Airbag- und Crashvorschriften.

Homologation gibt es auch im Rennsport, dort musste man früher seriennahe Straßenfahrzeuge bauen um mitfahren zu dürfen als bekannteste Beispiele: Audi Quattro, BMW M1 uvm.

Sollte es dich ganz genau interessieren, findest du bei Wikipedia einer interessanten Artikel unter "Homologation".

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^