Pilze im Garten woher und wie bekämpfen?

vom 22.11.2010, 13:13 Uhr

In unserem Rasen, der dieses Frühjahr/Sommer gesät wurde, wachsen seit ein paar Wochen Pilze, die immer größer werden. Sie stehen vereinzelt im Garten aber dann immer gleich zu mehreren. Mein Mann meint nun, dass die Pilze daher kommen, da der Rasen bzw. die Erde zu feucht sind. Aber dann müsste ja rein theoretisch jeder bei solchen Witterungsverhältnissen, wie wir sie jetzt inzwischen haben, Pilze in seinem Garten stehen haben und ich kann mich erinnern, dass bei meinen Eltern nie Pilze gewachsen sind.

Ich kenne es nun noch von meinem Studium, dass die oberirdischen Pilze eigentlich nur die Spitze des Eisberges sind, das heißt dass sich im Boden selber normalerweise ein ganzes Geflecht mit Pilzsporen befindet und die Pilze jederzeit auch an anderen Stellen hervorkommen können. Das fände ich nicht ganz so gut, da die Pilze sicherlich nicht essbar sind und mein kleiner Sohn auch zu dieser Jahreszeit noch öfters im Garten herumspringt. Das alleinige abschneiden oder herausrupfen der Pilze wird das Problem sicherlich nicht beheben, oder?

Wer weiß, wie man die Pilze erfolgreich bekämpft? Wie kann man es vermeiden, dass sie überall aus dem Boden wachsen? Woher kommt es, dass wir diese Pilze im Garten haben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte in diesem Jahr auch vermehrte Ansammlungen von Pilzen auf dem Rasen. Nuhn war dieses Jahr aber auch besonders feucht, besonders der September, daher denke ich, dass die Pilze dann ideale Bedingungen hatten, um so zu wuchern.

Entfernt habe ich sie mit der Schaufel und dem Spaten. Tief musste ich nicht graben, die Stellen habe ich aufgefüllt und Rasen nachgesät. Bisgher kamen auch noch keine neuen Pilze.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Pilze entstehen entweder durch im Rasen befindlichen Samen oder durch umherfliegende Samen. Entfernen kannst du sie, wie bereits erwähnt mit der Hand oder mit speziellen Pilzgiften. Diese sollen angeblich nicht schädlich für Rasen und Blumen sein. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Verhindern kannst du den Pilzwuchs nicht. Da wir jedoch relativ kurze Feuchtzeiten haben und der Winter schnell eintritt, wachsen meist nur wenige Pilzgenerationen, weshalb die manuelle Entfernung die sinnvollste zu sein scheint. Aufpassen solltest du, wenn du Haustiere besitzt. Unter Umständen kann es dazu kommen, dass die Pilze dem Hund auf den Magen schlagen. Beim Rasenkauf solltest du darauf achten, dass er eine besonders hohe Qualität hat. Er kann sonst unter Umständen nicht nur Pilzsamen enthalten, sondern auch andere Unkräuter und Disteln.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^