Weihnachtsshopping: von langer Hand oder Last Minute?

vom 22.11.2010, 12:20 Uhr

Ich muß gestehen ich gehöre eher zu den Last Minute Shoppern, die am besten noch am Heiligen Abend, das letzte Geschenk besorgen - aber da war es oft auch schön leer in der Stadt und ich bin kein Fan von Massengedränge. Wie sieht es bei euch aus. Plant ihr Monate im voraus und seid schon im Dezember fertig oder zählt auch ihr zu denen die sich noch kurz vor den Festtagen hetzen?

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich plane meine Weihnachtsgeschenke nicht lange im Voraus, aber ich kaufe auch nichts erst an Heiligabend. Im Laufe des Dezember, vielleicht noch Ende November, kaufe ich so langsam die Geschenke ein. An Heiligabend etwas zu kaufen, wäre mir viel zu stressig. Da sind meistens die Geschäfte überfüllt und das nervt mich zu sehr.

Vorher möchte ich es irgendwie nicht machen, weil ich die Befürchtung hätte, dass mir kurz vorher noch etwas besseres einfällt und dann habe ich das Geschenk schon. Ich möchte ja auch etwas schenken, das die betreffende Person brauchen kann oder was ihr auch wirklich gefällt. Manche kaufen die Geschenke teilweise schon im Sommer, auf die Idee käme ich nie.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie immer nehme ich mir vor rechtzeitig Geschenke zu kaufen. Ich frage auch in der gesamten Verwandtschaft schon einmal was sich jeder so wünscht doch leider gibt es jedes Jahr dieselben Antworten "nichts". Also muss ich mir selbst was ausdenken und das ist meist schwierig und dann gehe ich doch erst auf den letzten Drücker los. Diese Jahr habe ich zum Glück schon ein paar Ideen und muss nur noch losgehen und sie kaufen. Aber einige Geschenke werde ich wieder kurz vor knapp kaufen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit den Weihnachtseinkäufen fange ich schon im September an und verteile die dann bis November. Die Sachen werden dann im Abstellraum gelagert und ca. 1 Woche vor Weihnachten eingepackt. So kann ich die Woche vor Weihnachten ohne Einkaufsstress verbringen.

Ich mag es nicht, wenn ich auf den letzten Drücker herumrennen muss und noch passende Geschenke finden muss. Meiner Meinung nach greift man da eher mal daneben. Ausserdem gibt es ja laufend irgendwelche Aktionen und oft ist da auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei.

Ausserdem reißen mir die Weihnachtsgeschenke dann nicht so ein Loch in die Geldtasche. Meistens äussern ja manche Leute im Gespräch auch den ein oder anderen Wunsch und wenn man sich dann kurz vor Weihnachten trifft will man selbst gar keine Wünsche nennen.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir seit zwei Jahren die Schenkerei im Familienkreis abgeschafft haben, muß ich Gott sei Dank nur noch für unsere Kinder besorgen. Früher war ich ganz wild drauf, in die Stadt zu ziehen und für jeden ein Geschenk auszusuchen, aber mittlerweile habe ich zu viel zu tun, um mich für solche Touren frei zu schaufeln. AUßerdem endet das immer in einer Tauscherei, deswegen sind wir übereingekommen, das Geld lieber für uns selbst auszugeben als Verlegenheitsgeschenke zu besorgen.

Ich weiß schon, was meine Kinder bekommen werden, und die Sachen bestelle ich über Amazon, von daher erübrigt sich die Tour durch volle Ladenstraßen sowieso. Irgendwie ja schon schade.....

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin diese Jahr schon gut dabei, meine Geschenke alle rechtzeitig beisammen zu haben. Ein Geschenk macht mir derzeit Sorgen, da es später ankommt als erwartet (Nikolaus Geschenk wird das nicht mehr werden) und im selben Paket sind dann noch Sachen für Weihnachten. Da ich über den Shop bisher noch nie bestellt hatte und auch nicht die besten Kritiken darüber gelesen habe, hoffe ich, dass die dann nicht noch etwas vergessen von meiner Bestellung, denn dann kommt es nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten an, wie ich das jetzt einschätze.

Ein Geschenk weiß ich noch nicht wirklich, was ich da kaufen soll, denn irgendwie muss ich auch immer hinter meinem Geschenk stehen, also ich verschenke eher selten etwas, für das ich mich nicht selbst auch irgendwie begeistern könnte, wenn ich denn Interesse an bestimmten Dingen hätte. Aber ich hoffe, dass mir da noch etwas wirklich Gutes einfällt.

Das andere Geschenk werde ich wohl gleich am 1. bestellen und anderen Kleinkram dann auch um die Zeit, aber dann habe ich auch schon alles. Ein Paket ist auch schon bei mir angekommen. Wenn ich später anfange etwas einzukaufen, gebe ich meist noch mehr aus, als ich eigentlich wollte, weil dann sehe ich hier und da noch etwas und das ist dann nicht so gut. Zudem muss ich mir so keinen Stress machen, kann in aller Ruhe die Geschenke schick einpacken, bekomme hoffentlich dann auch noch schönes Geschenkpapier, - welches nämlich unheimlich schnell kurz vor Weihnachten meist vergriffen ist - und bin dann damit glücklich.

Ich mag es eigentlich auch lieber, wenn die Leute, die mich beschenken, nicht erst am letzten Tag los rennen, weil ich schon einen etwas anderen Geschmack habe, sodass ich mich zum Teil echt wundere, was ich denn so bekomme. Dabei gibt es so vieles, was ich gebrauchen könnte - und das auch in wirklich niedrigen Preisklassen. Ich habe zwar schon manchmal lauter "gedacht" in der letzten Zeit, aber ob "man" das überhaupt verstanden hat ist dann auch wieder fraglich. Aber einen Nutzen sollte das Geschenk für mich haben. Ich bin gespannt was kommt. Wie gesagt, denke ich, dass ich bessere Chancen auf ein schönes Geschenk habe, wenn man sich früher schon mal umschaut, wenn ich das so sagen darf (hört sich nämlich etwas gemein an).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin eher der Typ der alles im Vorhinein plant und schon nervös wird wenn er Mitte Dezember noch nicht alle Geschenke zusammen hat. Den ganzen Rummel beim Einkaufen mag ich auch nicht deshalb besorge ich das meiste über das Internet und lasse es mir nach Hause liefern. Der arme Postbote! Aber mir ist es lieber so.

Wenn ich jetzt am 24. Dezember noch nicht alle Geschenke hätte wäre es für mich der totale Stress. Wenn ich daran denke das ich jetzt noch zu den Geschäften fahren müsste, denn in der Nähe gibt es nicht wirklich viel besondere zum einkaufen, wäre für mich der Tag schon verdorben. Bei mir muss am 24. Dezember alles gekauft, verpackt und schon fast unter dem Baum liegen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eigentlich auch der Typ, der schon eher plant , denn ich mag das Gefühl, im letzten Moment zu realisieren, dass ich etwas vergessen habe, so ganz und gar nicht. Da ist es mir lieber, wenn ich rechtzeitig planen kann und mir dann auch schon die Geschäfte oder online Shops ausschauen kann, in denen es die Geschenke gibt, die ich haben möchte und dann kaufe ich auch meistens erst in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten, denn es passiert oft, dass jemand noch im letzten Moment einen Kommentar fallen lässt und man beschließen, ihm etwas ganz anderes zu schenken.

Die Planung ist bei mir aber auch Notwendig, denn erstens wohnen wir in einer Kleinstadt und zweitens verreise ich oft über Weihnachten zu Verwandten. In einer Kleinstadt hat man nun mal leider nicht die Möglichkeit, auf den letzten Drücker noch etwas zu besorgen, da muss man sich schon anderweitig umschauen und dann gegebenenfalls in einen größeren Ort fahren um etwas anständiges kaufen zu können. Bin ich bei meinen Verwandten, kommt natürlich noch dazu, dass ich die richtigen Geschäfte erst finden muss und da ist es in einem bekannten Ort doch um einiges weniger stressig, noch im letzten Moment etwas zu besorgen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mittlerweile habe ich nur noch meinen Freund den ich beschenken muss. Irgendwie ist es schon traurig das sonst niemand da bzw. es wert ist. Normalerweise gehöre ich sonst auch immer zu den Leuten die Geschenke meist auf den letzten Drücker kaufen. Diesesmal habe ich aber bereits alles zusammen. Vorrausgesetzt es kommt alles pünktlich an. Seit ich das Internet-Shopping entdeckt habe geht sowieso alles viel viel besser.

» kleinesengelchen88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,96 »


Ich plane JEDES Jahr schon ganz früh anzufangen, mir zumindest zu überlegen, was ich denn verschenken könnte. Ich forme dann formlose Ideen und lasse das eigentlich immer schleifen.

Am 23. geht dann der Stress los und ich suche fieberhaft in der überfüllten Stadt nach Geschenken. Ich finde das eigentlich ziemlich unhöflich von mir. Ich will ja jedem etwas persönliches schenken, worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe. Aber ich habe meistens ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^