Weihnachtsshopping: von langer Hand oder Last Minute?

vom 22.11.2010, 12:20 Uhr

Natürlich habe ich auch schon mal auf den letzten Drücker das ein oder andere Geschenk besorgt. Obwohl ich kein Fan von Last Minute Einkäufen bin.

In der Regel mache ich mir vorher Gedanken, was ich wem schenken werde und besorge alle nötigen Dinge dann im Laufe der ersten Wochen im Dezember. So versuche ich der ständig steigenden Hektik zu entgehen und Weihnachten den Umständen entsprechend ruhig angehen zu lassen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sagen: sowohl als auch.

Für mich gehört zur Vorweihnachtszeit unbedingt dazu, dass ich mich mit meinen Ideen für jeden einzelnen auseinandersetze. Das fällt bei mir in der Regel auch relativ ausschweifend aus, weil ich nicht irgendwelche Verlegenheitsgeschenke machen will - da schenke ich lieber gar nichts als irgendwas schnell und ohne Gedanken Gekauftes.

Ich mache mir immer Gedanken über jede einzelne Person, überlege, was sie ausmacht, was sie beschreibt, prägt und was sie mag. Meistens fällt mir nach diesen Überlegungen schon einiges ein, das verwendbar ist. Wenn nicht, überlege ich weiter, ob es in unserer Beziehung (je nachdem, ob es sich um ein Familienmitglied oder einen Freund handelt, den ich beschenken will) irgendetwas gibt, das sich in einem Geschenk ausdrücken lassen kann oder ob diese Person in der letzten Zeit mit Begeisterung von irgendwas gesprochen hat, das sich zum Hobby entwickeln könnte oder bereits hat.

Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass Teile zu Geschenken oder ganze Geschenke erst kurz vor knapp von mir besorgt werden können, weil sie z. B. nicht früher auf den Markt kommen oder in der gewünschten Variante ausverkauft sind.

Einmal hatte ich auch etwas bei Amazon bestellt und musste reklamieren, das war ganz kurz vor Weihnachten, nur wenige Tage vorm Fest. Aber es hat trotzdem noch gereicht, was vor allem an der schnellen Bearbeitung seitens Amazon lag.

Wohl fühle ich mich bei solchen kurzfristigen Aktionen aber nicht, weil sie wieder Hektik und Stress in meinen vorweihnachtlichen Alltag bringen, den ich gezielt versuche, ruhig zu halten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ach, ich hasse Einkäufe am 24. Dezember. Ich bemühe mich immer schon im Herbst zu überlegen, was ich zu Weihnachten verschenke. Die eigentlichen Geschenkeinkäufe versuche ich dann immer so Mitte Dezember zu machen und das dann auch relativ schnell, da ich langes Suchen in den Massen, die im Advent in den Geschäften sind, gar nicht mag.

Zu meinem Leidwesen gehört mein Mann auch zu den Menschen, die erst im letzten Augenblick die Geschenke kaufen. Meist enden diese "Panikeinkäufe" mit relativ falschen Geschenken. Aber da die ganze Verwandtschaft meinen Mann schon so gut kennt, nimmt ihm das niemand mehr übel.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin zwar noch jung, aber trotzdem schenke ich gerne jedem aus meiner Familie etwas, was auch persönlichen Wert hat. Eigentlich denke ich nicht so früh dadran Geschenke zu holen, bis mir dann am 21 auffällt, dass bal Weihnachten ist und ich noch in die Stadt muss ein paar Geschenke holen.

Normalerweise finde ich immer etwas schon vorher, das sind dann aber einzelne Sachen, die ich dann spontan mitnehme. Den Rest, wie Süßigkeiten kaufe ich leider immer teuer kurz vor Heiligabend.

Dafür haben es mein eEltern nicht viel leichter, denn wir sind 3 Kinder und alle ganz unterschiedlich alt (4, 13 & 15), also müssen sie sich immer was neues überlegen. Und das größte Problem ist, dass ich am 25 Dezember Geburtstag habe und dort auch noch hektisch Geschenke gekauft werden. So hat jeder viel zu tun, kurz vor Weihnachten die Geschenke für die Familie zu besorgen. :D

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, die Sache mit den Weihnachtseinkäufen gestaltet sich bei mir oft recht unterschiedlich. Wenn ich weiß, was ich jemandem schenke, dann besorge ich mir dieses Geschenk auch schon eine Weile vor Weihnachten, eventuell sogar schon im Sommer.

Wenn ich noch nichts weiß, was ich jemandem zu Weihnachten schenken soll, dann fällt mir zwar zum Schluss immer noch etwas ein, aber das kaufe ich dann meistens auch kurz vor knapp, so dass es keine Seltenheit bei mir ist, wenn ich noch am 23. Dezember in die Stadt laufe, um eben diese Dinge einzukaufen.

Am 24. Dezember noch etwas zu besorgen vermeide ich allerdings, da mir das zu viel Stress ist und da meistens auch nichts Vernünftiges mehr dabei herauskommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es immer von der Person, die ich beschenken will, abhängig, ob ich schnell etwas finde und es damit auch früher kaufe, oder ob ich sehr lange für eine gute Idee brauche und somit das Geschenk auch erst kurzfristig holen kann. Eigentlich hab ich gern alle Pakete so früh wie möglich zusammen, aber in manchen Fällen ist das einfach nicht machbar.

Ich nehme mir eigentlich schon seit Jahren vor immer genau zu zu hören, wenn Personen mir etwas über ihre Wünsche erzählen, oder über Dinge, die sie schon immer einmal haben wollten. So sammle ich über das ganze Jahr tolle Ideen und kann meine Liebsten dann mit schönen Geschenken überraschen. Das sind dann die Fälle bei denen es mir leicht fällt etwas zu finden, was ich auch gut einen Monat vor Weihnachten besorgen kann.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich ihre Wünsche sofort selber kaufen müssen und bei denen es schwer fällt etwas Passendes zu finden. Bei diesen frage ich dann immer nach, was sie denn gern hätten. Ich finde das meist sehr schade, denn der gewünschte Überraschungseffekt bleibt aus.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir bisher nie Sorgen gemacht, dass ich nicht rechtzeitig alle Weihnachtsgeschenke zusammen habe. Heuer bin ich extrem hintennach. Normalerweise würde ich um diese Zeit schon fix fertig mit den Geschenken da stehen und sie eigentlich nur noch einpacken müssen oder die Glückwunschkarten schreiben. Nun habe ich aber noch nichts, da ich so lange beim Adventskalender dran war, den ich heuer eben für Mann und Kind selber gebastelt habe.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, man schlägt halt eindeutig die besseren Schnäppchen, wenn man längerfristig denkt. Also gerade so Dinge wie Kleidung oder andere Geschenke können früher günstiger sein als kurz vor Weihnachten, wenn alles in die Geschäfte stürmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr wieder vor, früher mit dem Einkauf der Weihnachtsgeschenke zu starten, damit ich nicht kurz vor Weihnachten so einen Stress bekomme. Allerdings läuft es in jedem Jahr aufs Neue doch wieder darauf hinaus, dass ich meine letzten Geschenke kurz vor Weihnachten kaufe. Allerdings musste ich bisher zum Glück nicht noch an Heiligabend meine letzten Geschenke kaufen, das hatte ich doch schon vorher erledigt. Ich fange in der Regel Mitte bis Ende November damit an, die Weihnachtsgeschenke zu planen und zu kaufen. Damit bin ich bisher noch immer ausgekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich etwa eine Woche vor Weihnachten die Geschenke besorgt habe. Ich habe nämlich nie so richtig gewusst, was ich kaufen könnte und von daher habe ich auch immer hin und her überlegt. So richtig zum Schluss gekommen, was ich denn nun kaufen möchte, bin ich immer erst eine Woche vor Weihnachten und da habe ich dann auch erst die Geschenke gekauft. Meistens habe ich die Geschenke dann auch im Internet bestellt, wobei es doch ein großes Risiko war, noch so kurz vor Weihnachten etwas zu bestellen.

Bei mir war es auch immer so, dass ich mir mit meinen Entscheidungen auch nie sicher war. Ich habe mich mehrmals wieder von irgendwelchen Ideen getrennt und dann wieder für etwas anderes entschieden. Von daher wollte ich auch nie so früh ein Geschenk kaufen, da die Gefahr bestand, dass es mir kurz vor Weihnachten nicht gefallen würde. Allerdings fand ich es auch immer sehr stressig, erst so kurz Geschenke zu kaufen, zumal ich auch immer Angst haben musste, dass die Geschenke nicht rechtzeitig ankommen würden. Diesen Stress möchte ich dieses Jahr auf keinen Fall haben.

Glücklicherweise weiß ich bereits jetzt, was ich zu Weihnachten verschenken möchte. Ich habe meine Liste vollständig und muss die Geschenke jetzt nur noch kaufen. Damit möchte ich dann aber auch bereits im November anfangen. Immerhin wird der Dezember dann nicht ganz so teuer für mich und ich erspare mir dann auch so einigen Stress. Zudem bin ich wirklich sehr begeistert von meinen Ideen und ich bin mir sicher, dass ich die Ideen auch noch an Weihnachten gut finden werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin eher ein Mensch, der versucht die Geschenke schon möglichst früh zusammen zu haben. Ich nehme mir immer vor, dass ich schon frühzeitig damit anfange, Geschenke zu kaufen und auf Angebote zu achten. Leider klappt dies natürlich nicht immer, so dass es auch mir passiert, dass ich noch kurz vor Schluss ein paar Geschenke kaufen muss. So ist es mir beispielsweise schon passiert, dass ich noch einen Tag vor Weihnachten eine Bestellung bei Amazon aufgegeben habe. Das war natürlich wirklich sehr knapp aber glücklicherweise hat Amazon trotzdem noch alles rechtzeitig geliefert, was mich sehr gefreut hat.

Entspannter ist es aber sicherlich, wenn man schon Wochen vor Weihnachten mit dem Einkauf der Geschenke beginnt. Ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, die bereits im Sommer die Sonderangebote kaufen und sie sich dann einfach bis Weihnachten aufbewahren. Dies wäre aber absolut nichts für mich, weil ich ganz genau weiß, dass ich dann gar nicht so lange warten kann und die Sache wahrscheinlich einfach schon vorher verschenke. Ich bin einfach kein Mensch, der so lange Geheimnisse für sich behalten kann und ich würde mich wohl schon vorher verplappern. Außerdem hätte ich bei so einem langen Zeitraum die Sorge, dass derjenige, den ich beschenken möchte, sich den Artikel in der langen Zwischenzeit schon selber kauft. Das wäre sehr ärgerlich.

Ich denke also, dass es genau richtig ist, wenn man die Geschenke ruhig schon ein paar Wochen vor Weihnachten kauft aber dies auch nicht Monate im Voraus tun sollte. Das ist der Weg, den ich immer versuche zu wählen und ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr klappt! :D

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^