Chemokrebs: Was genau ist das?
Vor kurzem habe ich etwas von einem "Chemokrebs" gelesen. In welchem Zusammenhang, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich glaube es ging darum, bei welchen Erkrankungen ein spezielles Medikament verabreicht werden könne. Dort standen dann zahlreiche Tumorerkrankungen, darunter Lungenkrebs, Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, et cetera. Es fanden sich aber auch zwei Unterpunkte wieder, die nicht als eigentlicher Tumor, sondern als Metastasenbildung aufgeführt wurden. Das war zum einen Knochenmetastasen und zum anderen Lebermetastasen. In einer Klammer hintendran stand jeweils Chemokrebs. Eine nähere Info war hierzu nicht gegeben.
Nun bin ich am überlegen, was genau dieser Begriff meint. Das naheliegendste wäre natürlich, dass z.B. solche Lebermetastasen erst durch eine Chemobehandlung ausgelöst wurden. Aber irgendwie klingt mir das zu simpel. Angenommen, es ist hierbei wirklich so, dann frage ich mich, warum ausgerechnet die Chemotherapie für diese zwei Arten von Metastasen verantwortlich ist. Oder meint der Begriff doch etwas anderes?
Ich kann hier auch nur spekulieren, aber für eine hieb- und stichfeste Antwort wäre es sowieso empfehlenswert, eine Onkologin zu fragen und nicht ein Plauderforum.
Tatsache ist nun mal leider, dass gerade Chemotherapie, selbst wenn sie erfolgreich gegen ein Krebsleiden eingesetzt wird, das Krebsrisiko später im Leben für andere Krebserkrankungen erhöht. Man muss in solchen Fällen die Chancen und Risiken natürlich sorgfältig abwägen, aber wahrscheinlich werden sich viele Patienten und Ärzte doch dafür entscheiden, erst einmal das akute Problem zu bekämpfen, wenn es partout nicht anders geht. Chemo ist schon ziemlich giftig. Der Begriff Chemokrebs könnte auf dieses Phänomen abzielen.
Andererseits gibt es auch Krebsarten, gegen die Chemotherapie kaum oder gar nicht hilft, was die Behandlungsmöglichkeiten natürlich drastisch einschränkt. Im Endeffekt bleiben hier von den "klassischen" Behandlungen nur noch Bestrahlung und Operation bzw. neue Krebsmedikamente, die speziell auf eine bestimmte Krebsart ausgelegt sind und nicht wie die Chemotherapie blindlings alle schnell wachsenden Zellen auszurotten versuchen. Auch damit könnte der "Chemokrebs" gemeint sein, also Krebsarten, die auf Chemotherapie ansprechen oder im Idealfall sogar dadurch heilbar sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147970.html