Wie und wann ist es ein Hand-Rommé?

vom 22.11.2010, 10:59 Uhr

Wir spielen seit anderthalben Monaten zu fünft Rommé. Gestern Abend war es wieder soweit und es gab aber eine kleine Diskussion. Jeder hat seine Karten aufgenommen und zum Teil schon mit 40 Punkten rausgelegt, dann kam eine Spielerin an die Reihe und wollte Hand-Rommé machen. Ich bin aber der Meinung, dass man das gleich wenn man die Karten aufnimmt ansagen muss das man Handromme macht und nicht erst wenn die anderen Spieler schon Karten runter gelegt haben.

Ich spiele seit meiner Kindheit Romme, auch zum Teil nur zu zweit, mit meiner kleinen Schwester. Und wir haben es immer so gespielt, dass man gleich am Anfang , erste Runde ein Hand-Rommé ansagen und ohne eine Karte zu ziehen raus legen muss und haben uns über die doppelte Punktzahl gefreut.

Vielleicht kann uns Jemand weiter helfen, damit an unseren nächsten Spielabenden Rommé richtig gespielt wird und wir alle zufrieden sind.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kenne es so dass man nur Handrommé machen kann wenn noch kein anderer Spieler Karten ausgelegt hat. Das kann natürlich auch in der zweiten oder dritten Runden sein falls immer noch keiner ausgelegt hat. Dann ist es Handrommé und die Minuspunkte der Gegner verdoppeln sich. Wenn also schon jemand ausgelegt hat ist es kein Handrommé mehr.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon lange kein Rommé mehr gespielt. Aber aus der Erinnerung heraus kann ich das bestätigen, was nadpat geschrieben hat: Romméhand geht nur, wenn noch keiner der Spieler Karten herausgelegt hat. Die Minuspunkte zählen dann doppelt. Von einer Ansage im ersten Spiel sofort weiß ich nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Hiho,

meine Oma und ich haben früher immer Rommé gespielt. Da war die Handrommé-Regel so, daß das nur geht wenn man direkt nach dem Austeilen alles ablegen konnte, also direkt zu Beginn der 1. Runde und nicht danach.

Grüßli,
Arcon

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge