Welche (Gesichts-)Rasur bevorzugt ihr?
Ich habe bislang immer die einfachen Rasierer mit mehreren Klingen genutzt, also zum Beispiel den Gilette Mach 3, Wilkinson Quattro oder Gilette Fusion. Diese Rasierer sind zwar in Ordnung, allerdings würde ich gerne einen hübscheren Rasierer verwenden, zum Beispiel einen Rasierhobel oder gar ein Rasiermesser. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einen solchen Rasierer bislang noch nie ausprobiert habe.
Rasiermesser gefallen mir wirklich sehr gut, allerdings habe ich bislang sehr großen Respekt vor diesen Messern gehabt. Die Anwendung ist ja nicht so leicht wie die eines gängigen Mehrklingen-Rasierers mit flexiblem Kopf und Schutzgittern.
Mit dem Rasierhobel ist die Schnittgefahr zumindest ein wenig geringer, allerdings ist dieser in der Anwendung sicher immer noch ein wenig komplizierter als die Anwendung eines "neumodischen" Rasierers.
Welche Rasierer benutzt ihr für das Gesicht? Es geht mir ausschließlich um die Gesichtsbehaarung. Die Haare an den Beinen, unter den Achseln und im Intimbereich würde ich weiterhin mit einem der oben genannten Mehrklingen-Rasierer rasieren. Wie schwierig ist es wirklich, mit einem Rasiermesser umzugehen?
Wenn man mal vom elektrischen Rasieren absieht, dann bist Du doch mit den genannten Rasierern gut unterwegs. Ich sehe in den genannten Rasiersystemen jedenfalls nichts, was man unter einfachem Rasierer verstehen könnte. Nicht zuletzt der Klingenpreis zeugt doch letztlich von einer wirklich genialen Idee (für den Hersteller).
Einfachere Rasierer wären die No-Name-Produkte mit einer oder zwei Klingen. Hier ist vom Prinzip wohl alles gleich wie bei den verschiedenen Markenrasieren. Aber durch wenigstens eine Klinge extra ist es wohl einfacher, zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.
Es ist dann auch keine Schande, ein Rasiermesser noch nicht ausprobiert zu haben. Hier hätte bzw. habe ich eben auch noch den Respekt. Nicht nur vor der wohl wirklich hohen Schnittgefahr (was dann eben immer ins Auge fällt). Vielmehr ist es doch so, dass man sich mit so einem sog. Mach-3-Rasierer auch locker innerhalb von fünf Minuten rasieren kann. Wohingegen das Rasiermesser wesentlich Zeitintensiver ist. Wobei ich gehört habe, dass das Ergebnis auch besser wäre.
Wenn es Dir ernst ist, dann könntest Du bei Dir an der Volkshochschule nach entsprechenden Kursen schauen. Das klingt kurios, aber nicht selten werden solche Kenntnisse (eben u.a. das Rasieren mit dem Rasiermesser) an den Volkshochschulen vermittelt. Das kostet nicht die Welt und sollte mit einem Kurstag abgehandelt worden sein.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Die Haare an den Beinen, unter den Achseln und im Intimbereich würde ich weiterhin mit einem der oben genannten Mehrklingen-Rasierer rasieren.
Gibt ja auch Leute, die die von Dir hier genannten Stellen auch unrasiert lassen. Daher reicht ja der Hinweis in der Überschrift.
Auf Wunsch einer einzelnen Dame rasiere ich mich immer abends vor dem Schlafengehen. Das finde ich auch irgendwie vernünftig, zumal es mir abends auch zeitlich besser passt als am frühen Morgen. In der Regel muss aber der Elektrorasierer ran den ich aus praktischen Gründen einfach bevorzuge. Da habe ich einen ziemlich guten Rasierer der eine ordentliche Arbeit leistet. Für die hartnäckigen Stellen habe ich noch einen Nassrasierer mit Klingen von Gillette (aus der Mach-Serie) der auch noch die kleinsten Härchen abhobelt.
Am Wochenende rasiere ich mich normalerweise Nass, also so richtig schön mit Einschäumen und nach allen Regeln der Kunst. Das ist natürlich immer gründlicher, aber der Zeitaufwand ist auch bedeutend höher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147959.html