Absichtlich Fremdgehen und sich danach gut fühlen
Einen wunderschönen guten Tag,
wie bereits im Titel erwähnt, geht es bei diesem Thread um das Fremdgehen in einer festen und "glücklichen" Partnerschaft. Speziell hat sich in meinem Freundeskreis so ein Fall abgespielt, den ich nicht ganz verstehen kann. Ich wüsste also gern von euch, was ihr davon haltet, oder ob ihr selbst schon einmal in solch eine Situation gesteckt habt.
Die besagte Fremdgeherin, nennen wir sie an dieser Stelle einmal A, ist eine "gute" Freundin von mir. Wir waren früher in der gleiche Klasse und haben zusammen Abitur gemacht. Ich habe mich eigentlich immer gut mit ihr verstanden, aber vor ca. 1 1/2 Jahren ist sie in eine andere Stadt gezogen, zusammen mit ihrem festen Freund. Seitdem scheint sie sich ziemlich verändert zu haben und auch wenn sie mal wieder in unserer Heimatstadt ist, sehe ich sie selten.
Früher war A für mich jedenfalls immer eher ein braves Mädchen, hat fleißig für das Abitur gelernt, fing an zu studieren und führte seit einigen Jahren eine harmonische Beziehung. Da sie in einer intakten Familie aufgewachsen ist, waren Kinder und das Gründen einer Familie immer schon wichtige Themen für sie. Wir als Freundinnen haben also mitbekommen, dass sie mit ihrem Freund gern eine Familie gründen wollte und auch Kinder zu ihrem Plan gehörten. Damit hat sie damals jedenfalls immer oft geprahlt.
Seit neustem hat sich bei A aber einiges verändert. Wenn sie hier in unserer Heimatstadt ist, geht sie mit ein paar Freundinnen feiern und möchte ihren Freund auf keinen Fall dabei haben. Zuerst fand ich das ja verständlich, weil jeder mal eine kleine Auszeit und Freiheit von seinem Partner braucht, aber was mir dann zu Ohren kam, hat mich einfach nur schockiert.
Eine gute Freundin von uns beiden, die öfter mit ihr feiern geht, erzählte mir vor einer Woche, dass A geplant fremd gehen würde. Sie schminkt sich extrem für die Disco, zieht Kleider mit weitem Ausschnitt an und lässt sich von diversen Männern antanzen. Dabei hatte sie in letzter Zeit einen bestimmten Typen vor Augen und bald darauf kam es auch schon zum Kuss. Ich weiß nun nicht wie weit es bei den beiden ging, aber ich finde, das reicht schon, denn sie hat es nicht "aus Versehen" getan, sondern absichtlich.
Als ob das nicht schon genug wäre, hat mir meine beste Freundin nun noch erzählt, dass auch sie gestern mit A feiern gegangen ist und vollkommen schockiert davon war, was sie ihr erzählte. A hat ihrem festen Freund nämlich nicht erzählt, dass sie einen anderen Kerl geküsst hat und auch in Zukunft hat sie es nicht vor. Ihre Begründung dafür war, dass sie sich in ihrer Beziehung jetzt sogar besser fühlt als vorher. Und auch gestern hat sie sich wieder anderen Männern an des Hals geworfen.
Ich frage mich nun wirklich, ob A kein Gewissen hat. Mir ist es in einer früheren Beziehung ebenfalls einmal passiert, dass ich betrunken einen anderen Mann geküsst habe. Mir ging es damals so schlecht danach, dass ich es meinem damaligen Freund sofort beichten musste. Er war natürlich zuerst traurig darüber, hat es mir dann aber verziehen. Doch auch danach habe ich mich noch weiterhin schlecht gefühlt.
Ich muss auch ehrlich zugeben, wenn ich ihren Freund besser kennen würde, würde ich ihm von ihren Verhältnissen erzählen. Ich kann mir gut vorstellen wie man sich fühlen muss, wenn man hintergangen wird und dann auch noch eine "glückliche" Beziehung vorgespielt zu bekommen, macht die ganze Sache meiner Meinung nach noch schlimmer.
Was haltet ihr von der besagten Person und kennt ihr vielleicht ähnliche Situationen? Oder findet ihr, dass ich einfach über reagiere?
Ich habe sowas noch nicht erlebt, Gott sei Dank. In meinem - mittlerweile ehemaligen - Freundeskreis hat sich eine Geschichte abgespielt, die letztlich zum Auseinanderbrechen der ganzen Clique geführt hat. Allerdings machten da zwei Paare bzw. zwei Partner zweier Beziehungen untereinander rum. Mitwisser war ich da ebenfalls, nur habe ich mich rausgehalten, da man, wenn man sich einmischt, am Schluß der Idiot ist. Alle haben sich wieder lieb, nur man selber ist der Dumme. So ging es mir in dieser Clique, dabei waren mein Mann und ich die einzigen in dem 6er Gespann plus einer Frau, die mit der ganzen Sache aber mal sowas von überhaupt nichts zu tun hatten.
Meiner Meinung stimmt etwas in einer Partnerschaft nicht, wenn einer fremdgeht. Wenn es in einer Alkohollaune passiert ist das schon schlimm genug, obwohl Alkoholgenuß keine Entschuldigung für was auch immer ist, er senkt nur die Hemmschwelle. Wenn aber ein Partner sich ganz bewußt aufbrezelt um fremdzugehen und nicht nur mit der Möglichkeit des Fremdgehens kokettiert sonder diese auch sofort umsetzt, dann läuft da irgendwas gewaltig schief. Sicherlich gibt es auch Paare, die eine offene Beziehung führen und sich des Öfteren gegenseitig und mit Wissen des anderen fremdgehen, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Wenn die Frau so wild auf's Fremdgehen ist, wie weit sie auch immer dabei geht, ist sie vielleicht gar nicht mehr so glücklich in ihrer Beziehung. Manche Leute wollen so unbewußt eine Trennung herbeiführen, erwischt werden und die Entscheidung abgenommen bekommen. Ob das bei Deiner "guten" Freundin der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wenn so viele Leute mitbekommen, was sie treibt, wenn sie das sogar öffentlich in der Disco macht, dann wird es sowieso höchstwahrscheinlich nicht allzu lange dauern, bis der Freund Wind davon bekommt. So gesehen kannst Du Dir Deine Gedanken dazu machen, das tut wohl jeder, aber sagen würde ich dazu nichts. Wie hält es denn der Partner, treibt er eventuell dasselbe? Haben die beiden sich vielleicht sogar auf eine offene Beziehung geeinigt?
Person A liebt ihren Partner. Sie bekommt aber nicht die Bestätigung von ihm. Er macht wahrscheinlich nie Komplimente. Sagt ihr nie, dass sie begehrenswert ist und dass er sie schön findet. Für den Partner von A ist die Beziehung wohl mehr oder weniger zur Routine geworden. A will ihren Partner nicht verlieren. Er gibt ihr wahrscheinlich die Sicherheit, die sie braucht. Aber sie braucht noch mehr, was sie sich dann von anderen Männern holt und wenn es "nur" küssen und flirten ist. Sie braucht eben auch mal die Bestätigung, dass sie noch begehrenswert ist.
Dass der Partner von A dann nicht merkt, was mit A los ist, bestätigt die Vermutung von mir, die ich oben erwähnt habe. Sie ist im Prinzip glücklich mit ihrem Freund. Aber nur darin, dass sie sich bei dem Partner sicher fühlt. Er gibt ihr die Sicherheit, dass er bei ihr bleibt und dass sie auch finanziell nicht schlecht da steht. Er geht auch wahrscheinlich mit ihr regelmäßig ins Bett. Aber die Bestätigung, dass sie begehrenswert ist fehlt dabei, weil es mehr Routine ist.
Thaddäus hat geschrieben:Wenn so viele Leute mitbekommen, was sie treibt, wenn sie das sogar öffentlich in der Disco macht, dann wird es sowieso höchstwahrscheinlich nicht allzu lange dauern, bis der Freund Wind davon bekommt. So gesehen kannst Du Dir Deine Gedanken dazu machen, das tut wohl jeder, aber sagen würde ich dazu nichts. Wie hält es denn der Partner, treibt er eventuell dasselbe? Haben die beiden sich vielleicht sogar auf eine offene Beziehung geeinigt?
Nein, das haben sie auf keinen Fall. Ich weiß von A und auch von meinen anderen Freundinnen, die mehr mit A's Freund zu tun haben, dass er sehr eifersüchtig ist und sie über alles liebt. Sie haben auch die ersten Jahre der Beziehung fast nur aufeinander gehockt und immer wenn man sie eingeladen hat, war er mit von der Partie. Wenn er das herausfinden würde, was sich da abspielt, wäre er am Boden zerstört.
Ich hoffe allerdings für ihn, dass er es in naher Zukunft heraus findet, denn A scheint nicht einmal mit zu bekommen, was sie ihm da antut.
Diamante hat geschrieben:Person A liebt ihren Partner. Sie bekommt aber nicht die Bestätigung von ihm. Er macht wahrscheinlich nie Komplimente. Sagt ihr nie, dass sie begehrenswert ist und dass er sie schön findet. Für den Partner von A ist die Beziehung wohl mehr oder weniger zur Routine geworden. A will ihren Partner nicht verlieren. Er gibt ihr wahrscheinlich die Sicherheit, die sie braucht. Aber sie braucht noch mehr, was sie sich dann von anderen Männern holt und wenn es "nur" küssen und flirten ist. Sie braucht eben auch mal die Bestätigung, dass sie noch begehrenswert ist.
Das bezweifle ich sehr stark, denn A ist sich ihrer Attraktivität wohl bewusst. Manchmal glaube ich eher, dass sie sich zu toll findet um nur von einer Person begehrt zu werden.
Ihr Freund zeigt ihr auf jeden Fall, dass er sie sehr liebt und sie braucht. Er ist, wie bereits oben erwähnt, sehr eifersüchtig und hat stets Angst, dass sie etwas Dummes tut. Auch die Freundin, die immer mit A feiern geht, sagt, dass er es kaum verkraften wird, wenn er alles erfährt.
Da sie in einer intakten Familie aufgewachsen ist, waren Kinder und das Gründen einer Familie immer schon wichtige Themen für sie. Wir als Freundinnen haben also mitbekommen, dass sie mit ihrem Freund gern eine Familie gründen wollte und auch Kinder zu ihrem Plan gehörten.
Hallo
Vielleicht liegt hierin der Ursprung des Fremdgehens. Wer eine Familie gründen möchte muss sich binden. Das heißt das man in gewisser weiße seine sexuellen Freiheiten aufgibt. Viele haben sich sexuell noch nicht so ausgelebt wie sie wollen und suchen dies dann bei anderen Personen. Es ist das Gefühl etwas verpasst zu haben, das sich bei vielen dann einstellt.
Sie schminkt sich extrem für die Disco, zieht Kleider mit weitem Ausschnitt an und lässt sich von diversen Männern antanzen. Dabei hatte sie in letzter Zeit einen bestimmten Typen vor Augen und bald darauf kam es auch schon zum Kuss.
Nun hierzu denke ich das es für jeden Menschen reizvoll ist Bestätigung von anderen besatzungsfremden Personen Bestätigung zu bekommen. Wenn es dann zu einem Kuss kommt ist das der logische Fortgang dieses Prozesses, über den man in diesem Moment nicht wirklich nachdenken kann.
A hat ihrem festen Freund nämlich nicht erzählt, dass sie einen anderen Kerl geküsst hat und auch in Zukunft hat sie es nicht vor.
Nun ich denke das kommt ganz auf die Beziehung an und hat nichts damit zu tun ob jemand ein Gewissen hat oder nicht. Wenn es die Beziehung gefährden sollte würde ich ebenfalls so handeln, weil man den Partner ja behalten möchte. Ich denke die Beweggründe bei Person sind andere als bei dir. Somit ist die Problematik eine andere.
Bei dem Titel hatte ich eigentlich mit einer bedeutend härteren Geschichte gerechnet, aber genau genommen ist die beschriebene Situation dann doch schon schlimm genug. Ich kann A auch nicht verstehen, denn ich lege wahnsinnig großen Wert auf Ehrlichkeit und Treue und könnte nie mit einem Partner zusammen sein, der so offenkundig Interesse an anderen hat. Absichtliches fremdgehen, gleich welcher Art, würde ich absolut nicht tolerieren und mich sofort trennen.
Was man nicht unterschätzen sollte ist aber, dass jeder so seine eigene Definition von Fremdgehen hast. Die eine fühlt sich schon betrogen wenn er in Gedanken bei einer anderen ist, der andere macht sich nichts daraus wenn sie mal einen anderen Mann küsst und der nächste zieht erst bei Geschlechtsverkehr die Grenze. Möglicherweise ist für A das Küssen eines Fremden noch gar kein wirkliches Fremdgehen?
Es versteht sich von selbst dass es eine Schweinerei ist, wenn A weiß dass ihr Partner schrecklich eifersüchtig ist und sie davon ausgehen kann, dass er die glatte Wand hoch gehen würde wenn er von ihren Eskapaden wüsste. Schlimmer noch finde ich, dass sie Spaß an ihren Spielchen zu haben scheint und keinen Gedanken daran verschwendet ihr Verhalten zu ändern oder zu beichten. Immerhin geht sie ganz bewusst das Risiko ein ihn zu verletzen indem sie ihn derart schamlos hintergeht.
Mindestens genauso übel finde ich, dass niemand bereit ist, dem Gehörnten reinen Wein einzuschenken. Natürlich ist es eine verzwickte Sache und es ist auch nichtwirklich ratsam sich in solche Geschichten einzumischen. Ich stelle mir nur vor wie schlimm es wäre wenn Gott und die Welt wüsste dass mein Partner mir fremd geht und mich niemand informieren würde. Wenigstens einen Tipp würde ich mir erhoffen; zum Beispiel einen Hinweis, dass ich dann und dann dort und dort mal vorbeischauen soll. Keine Frage, A wäre sicherlich nicht besonders erbaut wenn sie in flagranti erwischt würde, aber man sollte auch an den armen Kerl denken der sie – wie Du sagst – über alles liebt. Er wird betrogen und hintergangen. Wie muss er sich fühlen wenn er – so Gott will – eines Tages dahinter kommt? Und wie gedemütigt wird er sich fühlen wenn er erfährt wie viele Leute davon wussten und ihn ins offene Messer haben laufen lassen?
Vielleicht könnte man A auch die Pistole auf die Brust setzen à la „wenn Du nichts sagst tu ich es“?
1337 hat geschrieben:Nun hierzu denke ich das es für jeden Menschen reizvoll ist Bestätigung von anderen besatzungsfremden Personen Bestätigung zu bekommen. Wenn es dann zu einem Kuss kommt ist das der logische Fortgang dieses Prozesses, über den man in diesem Moment nicht wirklich nachdenken kann.
Ich kann sie da auch vollkommen verstehen, dass sie sich gern von anderen Männern angucken lässt, aber wie gesagt, war das nicht aus Versehen, sondern alles geplant. Sie hatte bereits vor der Party den einen Kerl im Visier und wollte etwas mit ihm anfangen.
Mein Problem mit der Sache ist ja auch nicht, dass A es einmal getan hat um es auszuprobieren und jetzt lässt, sondern dass sie es weiterhin vor hat und keine Reue spürt.
ichwars hat geschrieben:Möglicherweise ist für A das Küssen eines Fremden noch gar kein wirkliches Fremdgehen?
Ich denke doch, dass das Küssen für sie schon Fremdgehen ist, sonst würde sie es kaum vor ihrem Partner verheimlichen wollen. Es besteht kein Zweifel, dass A bewusst ihren Freund betrügt, da bin ich mir sicher.
ichwars hat geschrieben: Er wird betrogen und hintergangen. Wie muss er sich fühlen wenn er – so Gott will – eines Tages dahinter kommt? Und wie gedemütigt wird er sich fühlen wenn er erfährt wie viele Leute davon wussten und ihn ins offene Messer haben laufen lassen?
Genau das ist ja das, was mich so aufregt und in eine Zwickmühle bringt. Wäre ich mit ihm befreundet und würde mitbekommen, dass seine Freundin gern mal andere Männer küsst, hätte ich ihm schon längst einen Hinweis gegeben. Nun bin ich aber nicht mit ihm befreundet, aber werde mal mit der Freundin reden, die öfter mit A feiern geht. Sie kennt A's Freund schon länger und findet vielleicht eine Lösung.
ichwars hat geschrieben:Mindestens genauso übel finde ich, dass niemand bereit ist, dem Gehörnten reinen Wein einzuschenken. Natürlich ist es eine verzwickte Sache und es ist auch nichtwirklich ratsam sich in solche Geschichten einzumischen. Ich stelle mir nur vor wie schlimm es wäre wenn Gott und die Welt wüsste dass mein Partner mir fremd geht und mich niemand informieren würde. Wenigstens einen Tipp würde ich mir erhoffen; zum Beispiel einen Hinweis, dass ich dann und dann dort und dort mal vorbeischauen soll. Keine Frage, A wäre sicherlich nicht besonders erbaut wenn sie in flagranti erwischt würde, aber man sollte auch an den armen Kerl denken der sie – wie Du sagst – über alles liebt. Er wird betrogen und hintergangen. Wie muss er sich fühlen wenn er – so Gott will – eines Tages dahinter kommt? Und wie gedemütigt wird er sich fühlen wenn er erfährt wie viele Leute davon wussten und ihn ins offene Messer haben laufen lassen?
Vielleicht könnte man A auch die Pistole auf die Brust setzen à la „wenn Du nichts sagst tu ich es“?
Da hast Du natürlich absolut recht, nur leider Gottes ist der wohlmeinende Aufklärer hinterher meistens der Dumme. Alles verträgt und liebt sich wieder, der "Täter" streitet alles ab und das "Opfer" glaubt in dem meisten Fällen natürlich seinem Partner. (Der Partner würde sehr verletzt sein und eine Welt bräche zusammen, wurde erwähnt. Und da man ja nicht gern leidet, glaubt man das, was man glauben möchte). Das ist auch völlig verständlich, und ich würde das höchstwahrscheinlich auch tun, denn schließlich geht es um den Menschen, mit dem ich zusammenlebe.
Einen Tipp geben. Ja, aber wie? Wenn A ja schon in einer anderen Stadt ihr Unwesen treibt damit der Partner es nicht mitbekommt, weil sie ja um seine Eifersucht weiß, stelle ich es mir recht schwierig vor, für ein zufälliges Zusammentreffen zu sorgen. Irgendjemand hängt dann immer mit drin. Am ehesten würde ich als Mitwisserin noch mit A sprechen und sie darum bitten, ihrem Partner entweder nicht mehr fremdzugehen, oder ihm reinen Wein einzuschenken, am besten noch beides. Aber "wenn DU's nicht machst, dann tu' ich's" geht oft nach hinten los.
Person A liebt ihren Partner. Sie bekommt aber nicht die Bestätigung von ihm. Er macht wahrscheinlich nie Komplimente. Sagt ihr nie, dass sie begehrenswert ist und dass er sie schön findet. Für den Partner von A ist die Beziehung wohl mehr oder weniger zur Routine geworden. A will ihren Partner nicht verlieren. Er gibt ihr wahrscheinlich die Sicherheit, die sie braucht. Aber sie braucht noch mehr, was sie sich dann von anderen Männern holt und wenn es "nur" küssen und flirten ist. Sie braucht eben auch mal die Bestätigung, dass sie noch begehrenswert ist.
Das bezweifle ich sehr stark, denn A ist sich ihrer Attraktivität wohl bewusst. Manchmal glaube ich eher, dass sie sich zu toll findet um nur von einer Person begehrt zu werden.
Ich dachte auch beim Lesen, dass sie sich Bestätigung holen möchte von anderen Männern, weil ihr Freund sie vielleicht gar nicht mehr so ansieht wie am Anfang.
Was macht dich so sicher, dass A sich ihrer Attraktivität bewusst ist? Nur weil sie hübsch ist, muss es ja nicht heißen, dass sie das auch so sieht. Sie könnte auch nur eine starke, gutaussehende Frau vorspielen und sich aber innerlich total unattraktiv finden.
Da sie in einer intakten Familie aufgewachsen ist, waren Kinder und das Gründen einer Familie immer schon wichtige Themen für sie. Wir als Freundinnen haben also mitbekommen, dass sie mit ihrem Freund gern eine Familie gründen wollte und auch Kinder zu ihrem Plan gehörten.
Eventuell hat sie Angst bekommen, sich fest zu binden und möchte sich vorher erstmal "austoben" um bereit für eine Ehe mit Kindern und Treue zu sein.
Außerdem muss das Aufwachsen einer intakten Familie kein Grund sein, selbst eine intakte Familie haben zu wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147958.html