Haus weihnachtlich dekorieren
Ich wollte dieses Jahr das Haus schön dekorieren, mit Fensterständern und weihnachtliche Deko im Garten. Aber ich will es nicht übertreiben mit der Deko, nicht zu wenig, aber auch nicht zu auffällig.
Was macht ihr alles, um euer Haus zu dekorieren?
In den Garten kommt eine Lichterkette an einen Baum. (Nicht unbedingt an eine Tanne) und im Eingangsbereich des Hauses eine Schale mit Weihnachtskugeln - auch dekoriert mit einer Lichterkette.
Damit es nicht überall blinkt und funkelt kommen dezente leere Kartons verpackt in Geschenkpapier an verschiedene Plätze. Zudem noch der Adventskranz im Wohnzimmer auf dem Tisch. Viel mehr wird eigentlich nicht dekoriert.
Vielleicht habe ich dir ja einige Dekorieranregungen geben können.
Bei mir gibt es wenig Nippes. Ich mag Naturmaterialien wie Holz, Nüsse, Stroh, Mistelzweige, usw. Lichterketten gehen in Ordnung, aber keine bunten. Farblich dominiert Rot und ein bisschen Gold, Gelb, Orange - warme Farben eben.
Meine Fenster dekoriere ich mit selbstgebastelten Sternen und einem Holzlichterbogen. Ich hätte auch gern eine Krippe, aber wirklich schöne sind doch sehr teuer, das muss dieses Jahr noch warten.
Ich habe kein Haus, sondern nur eine Wohnung, aber auch diese dekoriere ich weihnachtlich. Vor der Tür habe ich einen großen Schneemann aus Holz stehen und ich werde auch noch einen Kranz an die Tür hängen. Den Balkon werde ich vermutlich dieses Jahr nicht schmücken.
Die Fenster im Wohnzimmer werde ich seitlich mit Lichterketten versehen. Die hängen dann einfach seitlich herunter, das sieht dezent und trotzdem weihnachtlich aus. Ansonsten werde ich natürlich wie jedes Jahr auch weihnachtliche Deko in der Wohnung verteilen. Da habe ich alles von Weihnachtsmännern über Elche bis hin zu Engeln.
Ich werde dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum stellen. Wir sind erst vor einigen Monaten eingezogen, da ist mir das zuviel Aufwand. Aber wir werden eine große Bodenvase mit Tannenzweigen machen und diese dann mit Strohsternen schmücken. Das sieht dann auch weihnachtlich aus.
Zudem verteile ich in der Wohnung Zimstangen und Anissterne, damit überall der weihnachtliche Duft sich verbreitet. Das macht dann erst Recht noch etwas mehr weihnachtliche Stimmung.
Um den Durchbruch in unserem Wohnzimmer werde ich einen weißen Lichterschlauch drapieren, der spendet ein diffuses, weiches Licht. An den Fenstern habe ich ab und an solche statisch klebenden Bilder von Engeln und Weihnachtsmann, das aber auch nur wegen der Kinder. Einen Adventskranz werden wir wahrscheinlich haben, aber sicher bin ich noch nicht, da unser Jüngster den Teufel anstellt und alles in den Mund nimmt, sobald man sich kurz umdreht, und das ist purer Stress dann. Im Garten dekorieren wir nicht, wir haben keine Figuren, die man außen aufstellen könnte. Der Weihnachtsbaum wird, wie meistens, mit nostalgischen Kugeln dekoriert, mit Schneehäuschen drauf und nostalgischen weihnachtlichen Motiven, mit kleinen Engeln und Holzfigürchen. VIelleicht spicke ich auch noch eine oder zwei Orangen mit Nelken und Zimt für den weihnachtlichen Gruch im Haus, mal sehen, wieviel Geduld meine Große hat, um was zu basteln.
Wir haben leider kein Haus sondern nur eine Mietwohnung. Und ganz ehrlich bei den Strompreisen verzichte ich auf Lichterketten und beleuchtete Fensterbilder. Natürlich wird die Wohnung innen festlich geschmückt. Wir haben gerade diese Wochenende damit angefangen uns schon einmal die Weihnachtstischdecke mit den goldenen Sternen heraus geholt. Einen Adventskranz wird es natürlich auch geben und ein paar kleine Dekoelemente werden im ganzen Wohnzimmer verteilt. Am Wochenende wenn wir dann alle zu Hause sind wird dann die Duftlampe mit weihnachtlichen Düften bestückt damit es ganz toll riecht in der Wohnung.
Wir hängen ein paar Strohsterne ins Fenster, ein paar rote und goldene Schleifen an diverse Dinge (manchmal Pflanzen, Vorhänge, Türen), ein Adventskranz steht im Wohnzimmer und mitte Dezember kommt noch ein Christbaum dazu. Es stehen ein paar Weihnachts-Duftkerzen rum und getrockene Orangenscheiben hängen wir auch manchmal auf. In den Vorgarten kommt noch eine Lichterkette (keine bunte).
Alles ziemlich 'traditionell' gehalten. Ich finde, dass das alles nicht übertrieben sein soll. Eben so, dass weihnachtliche Stimmung aufkommt. Was ich nicht leiden kann sind blinkende, bunte Weihnachtsmänner oder Lichterketten. Was ich auch total hässlich finde, sind diese 'Weihnachtsgestecke'. Stehen bei meiner Oma überall rum.
Wir stellen natürlich ganz traditionell einen geschmückten Weihnachtsbaum in unser Wohnzimmer, der zu keinem Fest fehlen darf. Es werden allerdings nur echte Bäume gekauft, denn diesen Plastiktannen kann ich absolut nichts abgewinnen. Der Baum wird dann in meist zwei Farbtönen geschmückt, sodass eine gewisse Harmonie entsteht.
Viel mehr wird bei uns allerdings nicht dekoriert. Natürlich dürfen Kerzen im Haus nicht fehlen, die für die gemütliche Stimmung sorgen, und hier und da stehen ein paar Weihnachtsfiguren herum, aber wir halten es generell doch eher dezent.
Was ich trotzdem bei anderen Leuten meist sehr schön finde, sind die Lichterketten, die am Dach befestigt werden und das Haus in ihrem Schein ein rahmen. Auch Figuren aus solchen Lämpchen sind für mich ein wahrer Hingucker und sorgen für das richtige Weihnachtsgefühl.
Natürlich bin ich auch bereits in Weihnachtsstimmung. Dem entsprechend dekoriere ich bei mir zu Hause auch die Wohnung. Ich benutzte für die Deko ganz gerne Kerzen und Tannenzweige. Natürlich darf der Adventskranz nicht fehlen. Auf dem Balkon hängt dann meist noch einen Lichtschlange, dazu kommt noch eine kleiner Weihnachtsmann den man über die Brüstung hängt.
Was ich dagegen überhaupt nicht mag sind super übertriebene Dekorationen. Zum Beispiel gibt es bei uns im Ort jemanden, der sein Haus jedes Jahr mit Unmengen an Lichtschlangen behängt. Dazu kommen noch aufgestellte Weihnachtsmänner und Rentiere im Garten. Es wirkt alles ein bisschen überzogen und ist einen echte Reizüberflutung.
Ich habe eigentlich wenig Weihnachtsdekoration, denn wenn ich irgendwo etwas hinstelle dann räumt es meine kleine Tochter gleich wieder weg. In der Küche steht halt der Adventkranz und auf dem Küchenkasten habe ich meine kleine Krippe stehen. Ansonsten noch ein paar weihnachtliche Teelichthalter.
Im Vorhaus haben wir dann eine Dekokette mit Zimtstangen und ähnlichen und außerdem wird der Adventkalender unserer kleinen aufgehängt. Vor dem Haus habe ich derzeit noch überhaupt nichts weihnachtliches, da muss ich morgen erst mal etwas suchen. Aber auch hier ist das Problem das meine Tochter alles umherräumt und so muss es etwas schweres sein. Mal schauen was ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?