Haus weihnachtlich dekorieren

vom 21.11.2010, 21:44 Uhr

Unsere Wohnung wird natürlich auch weihnachtlich dekoriert, allerdings nicht übertrieben. Lichterketten mag ich zum Beispiel gar nicht, die Fenster sehen also ziemlich kahl aus. Fensterbilder habe ich also nicht gebastelt.

Dafür habe ich ziemlich viele Gestecke gemacht. In jedem Zimmer sowie im Flur riecht es also schön nach Tannengrün und es fällt sofort ins Auge, wenn man den Raum betritt. Es stehen natürlich auch viele Kerzen auf Tischen und sonstigen Möbeln. Dann haben wir ein kleines Bäumchen im Flur, das haben wir mit ein paar Nikoläusen, Spekulatiusmännern und so weiter geschmückt, sieht ganz niedlich aus. Außerdem habe ich Lebkuchenhäuser selbst gemacht, die jetzt in Küche und Flur stehen. Außen an der Tür hängt natürlich ein Adventskranz.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe erst heute mit dekorieren angefangen und diese Dekoration ist klein, aber fein. Auf dem Tisch habe ich eine weiße Tischdecke mit Schneemännern drauf und in der Mitte den Adventkranz aus schwarzem Metallgerüst mit vier Teelichtern drauf- modern aber sieht gut aus. Daneben habe ich einen Schneemann aufgestellt, den meine Tochter gebastelt hat.

Ans eine Küchenfenster habe ich den Nikolaus geklebt, den meine Tochter letztes Jahr in der Spielgruppe gebastelt hat, daneben eine Lichterkette ("Glocke") und auf dem anderen Fenster habe ich Schneeflocken aus silbrigem Papier aufgeklebt, die ich und meine Tochter ebenfalls heute gebastelt haben. Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls eine weihnachtliche Tischdecke aufgestellt mit einer weihnachtlichen Kerze und im Kinderzimmer am Fenster hängt ein silberner Stern und ein Weihnachtliches Fensterbild.

Die Kekse, die ich und meine Tochter bisher gebacken haben, haben wir natürlich auch aufgestellt, diese gehören zum Flair dazu. Ab ersten Dezember werden dann noch die zwei Wichteladventkalender zur Raumdeko beitragen, die ich für meine Lieben gebastelt habe. Ich plane jedoch außerdem noch, diverse Naturmaterialien wie frische Tannenzweige und Tannenzapfen von draußen herein zu holen, um das Natürliche und den Geruch zu unterstützen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fange erst jetzt langsam mit dem Dekorieren an und am Wochenende hat es bei uns geschneit und der Schnee in meinem Garten ist sowieso die schönste Dekoration überhaupt, finde ich.

Ich habe in der Küche, dem Esszimmer und in einer Nische vor meinem Schlafzimmer je einen Adventskranz stehen und ich habe heute den Adventskalender aufgehängt, der auch als Dekoration dient. Das sind 48 Päckchen in verschiedenen Größen, die am Treppengeländer festgemacht sind. Außerdem habe ich in meinem unteren Flur noch einen großen Ast in einer Vase stehen, den ich nach dem letzten Sturm im Wald gefunden habe. Diesen Ast habe ich weiß an gesprüht und in den nächsten Tagen werde ich daran ein bisschen Weihnachtsschmuck hängen und vielleicht auch eine kleine Lichterkette.

Ich habe gerne in jedem Raum und auch im Garten ein bisschen zur Jahreszeit passende Dekoration stehen, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Ich möchte ja, dass die einzelnen Stücke ins Auge fallen und wenn der Raum in Weihnachtsdekoration erstickt, ist das eben nicht mehr der Fall.

Generell mag ich auch natürliche Materialien am liebsten, es darf schon mal ein bisschen kitschig sein, aber den ganzen Plastikkram finde ich fürchterlich und vieles, was es zu kaufen gibt, ist einfach nur schrecklich geschmacklos. Aber es gibt anscheinend wirklich Leute, die irgendetwas in einem beleuchteten Plastikeisbären sehen, dass sie dafür 30 Euro ausgeben lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eigentlich mache ich da nichts großartiges. In die Fenster stelle ich ein paar beleuchtete Schwippbögen und für die Fensterfläche habe ich noch ein paar weihnachtliche Fensterbilder. Unser Sohn hat vor seinen Fenstern ein großes Lichterkettennetz mit 500 Lämpchen die schön vor sich hin flimmern. Ich persönlich mag es eher dezenter so dass ein im Vorgarten aufgestellter und beleuchteter Weihnachtsbaum mir schon zu viel ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist zwar noch nicht soweit aber ich denke gerade etwas recht passendes gefunden zu haben. Der Wahnsinn wie ich finde, das Produkt heisst Snowfall und sieht äußerst dekorativ aus. Schau mal hier Es gibt auch diverse Videos zu diesem Artikel. Ich werde mir sowas auf jedenfall zulegen. Endlich eine Lichterkette die nicht jeder an seinem Fenster hat. Die Lichter bestehen übrigends alle aus LED Technik.

» Lichtfan » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,40 »


Ich dekoriere nicht ganz so viel wie manch unserer Nachbarn. Draußen eigentlich gar nicht. Vielleicht nur mal eine Lichterkette aber sonst nix. Das meiste spielt sich eigentlich drinnen ab. Ich stelle ein Tischgesteck auf. Stelle verschiedene Weihnachtsfiguren ins Fenster und mache eigentlich jedes Jahr weihnachtliche Fensterbilder dran. Im Kinderzimmer bekommen meine Kinder auch verschiedene Weihnachtsdeko und sie freuen sich jedes Mal darauf. Das ist eigentlich alles.

Meine Nachbarn sind da eher ein wenig verrückter. Es gibt zum Teil welche, die wirklich jeden Zentimeter ihres Vorgartens ausnutzen, um diese mit Weihnachtsdeko zu schmücken. Sieht ja wirklich auch toll aus, aber wäre mir viel zu viel Arbeit und die Stromrechnung möchte ich auch nicht haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir schmücken unsere Wohnung auch ein wenig weihnachtlich, aber nicht sonderlich viel. Ein paar Kerzenlichter dürfen nicht fehlen, genauso wenig eine Lichterkette und so etwas wie Streudekoration. Ob ich dieses Jahr einen Adventskranz kaufe oder selbst herstelle, weiß ich noch nicht, ich habe an sich immer ein Gestell aus Eisen verwendet und es weihnachtlich geschmückt. Das passt für uns einfach besser in die Wohnung hinein und sieht dennoch klasse aus.

Eine richtige Weihnachtshöhle oder so machen wir nicht aus unserer Wohnung, aber ein wenig weihnachtliche Dekoration darf es schon sein. Wir schmücken auch nicht alle Zimmer, sondern das Wohnzimmer und vielleicht kommt auch etwas an die Fenster der Zimmer, die dann auf die Straßen hinausgehen. Darüber machen wir uns aber dann in drei Monaten genauere Gedanken, als jetzt schon im September. :lol:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir schmücken gar nichts weihnachtlich, da wir auch kein Weihnachten feiern. Es wird also keinen Adventskranz und keinen Weihnachtsbaum geben bei uns und ich bin darüber nicht unglücklich.

Ich finde, es kann durchaus zwar seinen Reiz haben, ein wenig Dekoration zur Jahreszeit angemessen drapiert zu haben, aber ich möchte das in meiner Wohnung einfach nicht haben. Zudem würden die Katzen sicher ihren Unfug damit treiben und dafür hab ich dann nicht auch noch den Nerv. Außerdem haben wir keine Kinder, für die man den Zirkus veranstalten müsste.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch eher der dezente Schmücker. Was ich sehr gerne mag, und das dann auch über das ganze Jahr hinweg eigentlich, sind leuchtende Zweige wie die hier.

Ich habe Sie in einer Vase mit anderen Dekoblumen und schalte sie abends immer an. Das verbreitet immer eine schöne und besinnliche Stimmung. Natürliche Materialien sind auch mein Favorit, die kombiniere ich sehr gerne zur Weihnachtszeit mit den Farben Rot, Orange und Grün.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit ich umgezogen bin und hier in meiner Zwei-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss wohne, haben sich mir auch einige neue Möglichkeiten der Dekoration eröffnet und ich überlege mir ernsthaft, ob und wie ich dieses Jahr dekorieren werde. Da ich jetzt alleine wohne, werde ich mir wohl keinen großen Weihnachtsbaum kaufen. Möglicherweise entscheide ich mich aber auch gegen einen kleinen Tannenbaum, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Sollte ich mir allerdings dieses Jahr einen kleinen Weihnachtsbaum anschaffen, dann werde ich diesen auf jeden Fall in der Wohnung aufstellen. Was ich außerdem ganz hübsch finde, ist eine recht hohe Glasvase, in die Christbaumkugeln hineingelegt werden. Zusammen mit einer darin versteckten Lichterkette bildet das Ganze eine Art indirekte Beleuchtung, die auf Fensterbänken oder auf dem Boden wirklich toll aussehen kann und ich überlege, ob ich so etwas dieses Jahr mal wieder machen sollte, denn vor einigen Jahren hatte ich eine solche Vase im Flur stehen und fand das richtig gemütlich und hübsch.

Da ich nun eine Terrasse habe und mein Außenbereich auch an sich schon recht lauschig ist, überlege ich allerdings, ob ich dieses Jahr auch eine Außendekoration anbringen sollte. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie diese genau aussehen könnte, aber ich habe draußen eine Steckdose und könnte mir möglicherweise vorstellen, über der Balkontür irgendeine dezente Beleuchtung anzubringen. Ob ich das umsetzen werde, hängt allerdings davon ab, ob mir die einzelnen Möglichkeiten, auf die man zurückgreifen kann, auch zusagen und ob sie für mich finanziell umsetzbar sind, denn in sonderliche Unkosten möchte ich mich nun auch nicht gerade stürzen. Auf jeden Fall hatte ich bisher noch keine Erdgeschosswohnung und ich werde nun das Gefühl nicht los, dass ich diese neue Gegebenheit nutzen sollte und eigentlich auch will.

Was ich sicherlich wieder haben werde, ist eine Tischdekoration meines Esstisches, aber außer einigen Kerzen und meinem Räuchermännchen wird es ansonsten hier vermutlich nicht sonderlich viel Weiteres geben. Überdekorierte Weihnachtswohnungen sind wieder nicht so mein Fall, allerdings mag ich es gemütlich in der Weihnachtszeit und da dürfen Kerzen und ein paar Lämpchen bei mir auch nicht fehlen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^