Was ist ein 2D-Barcode?

vom 21.11.2010, 20:34 Uhr

Ich habe heute von einer speziellen Form des Barcodes gelesen, die sich ''2D-Barcode'' nennt. Es ging in dem Artikel um das Auslesen von Informationen wie zum Beispiel Internetadressen oder Telefonnummern. Ich würde gerne mehr über dieses Thema wissen, leider war der Artikel in einem Fachmagazin für Marketingmanager und dementsprechend für ''Otto-Normal-Anwender'' unverständlich.

Was ist ein 2D-Barcode und was unterscheidet ihn von einem ''normalen'' Barcode? Gibt es dann auch 3D-Barcodes oder wie muss ich das ''2D'' in der Bezeichnung verstehen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nunja, einen normalen Barcode so wie wir ihn traditionell kennen würde man eher als Balken- oder Strichcode bezeichnen. Was mit diesen 2D Barcodes wahrscheinlich gemeint ist, sind DataMatrix-Codes oder ähnliche aussehende Konstrukte. Dabei handelt es sich meist um quadratische Pixelkonstrukte, welches aus einzelnen Zellen besteht und je nach Größe bis zu 2 KiloByte an Daten enthalten kann.

In Europa werden diese Barcodes im Mobile Tagging oder Mobile Marketing verwendet. Während es bei uns für den Endverbraucher noch eher unbekannt ist, ist es in Japan schon seit Jahren verbreitet. Dabei fotografiert man mit seiner im Mobiltelefon integrierten Kamera einen solchen Code, dieser wird dann von der vorhandenen Software decodiert und schon hat man die gewünschten Daten zur Verfügung. In diesen Barcodes werden häufig Internetlinks oder EMail-Adressen gespeichert, allerdings findet es auch andere Verwendungen. Als Beispiel dafür befinden sich solche Barcodes auf Verpackungen in japanischen McDonalds Filialen - fotografiert man die Codes, erhält man am Mobiltelefon Informationen zu Nährstoffwerten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^