Woher kommt der Kater wirklich?

vom 21.11.2010, 20:01 Uhr

Ich war früher immer der Meinung, dass der Kater selber vom übermäßigen Alkoholkonsum am Vortag kommen würde. Immer mehr aber ist die Meinung bei meinem Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis verbreitet, dass der Kater vom übermäßigen Rauchen während des Trinkens kommen würde.

Da ich, wenn ich übermäßig Alkohol zu mir nehme auch immer übermäßig viel rauche, konnte ich das selber leider noch nicht so genau beobachten. Hat jemand von euch da mehr Erfahrung?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nun die größte Ursache für einen Kater ist die Dehydration, also der Wassermangel im Körper. Dies hat zur Folge, dass Stoffe schnell aus dem Blut entzogen werden und ein Ungleichgewicht entsteht, welches das Gehirn nicht schnell genug beseitigen kann. Der Abbau des Alkohols im Körper verstärkt diese Symptome zusätzlich. Trotzdem haben deine Freunde und Kollegen zum Teil Recht, denn Nikotin ist ebenso ein Wirkstoff, welcher den Kater verstärken kann, weil er die Durchblutung im Hirn hemmt. Wie stark sich die jeweiligen Faktoren aber auswirken ist von Person zu Person verschieden.

Obwohl mich das passivrauchen zumindest dem Geruch wegen überhaupt nicht stört, so bin ich sehr sensibel wenn ich in einer verrauchten Kneipe Alkohol trinke. Davon bekomme ich sehr schnell schon einen Kater, selbst wenn ich wesentlich weniger trinke als ich üblicherweise vertrage. Man sollte eben nicht vergessen, dass die Hälfte des Nikotins aus der Zigarette in die Luft entweicht beziehungsweise wieder ausgeatmet wird und passives Rauchen durchaus großen Einfluss auf die eigene Gesundheit haben kann.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge