Firefox - Neuer Tab
Seit einiger Zeit hat man ja bei den gängigen Browsern die Möglichkeit einen Link in einem neuen Tab (beim Internet Explorer als Registerkarte zu öffnen, anstatt in einem komplett neuen Fenster. Diese Funktion ist äußerst komfortabel für User, die ständig neue Seiten aufmachen und diese erst später ansehen wollen. Auch ich habe da einen gewissen Drang zu. So sammeln sich bei mir manchmal bis zu hundert Tabs.
Ich persönlich nutze den Mozilla Firefox. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass bei vielen anderen Leuten, die den gleichen Browser (eventuell aber eine andere Version) nutzen, die Tabs anders geöffnet werden, als an meinem Rechner. Wenn ich z.B. gerade im Fenster des dritten von fünf Tabs bin und dort einen Rechtsklick auf einen Link mache (oder das Scrollrädchen an der Mausdrücke) und das Feld "in neuem Tab öffnen" anwähle, so wird der neue Tab ganz hinten angestellt, quasi als sechster Tab. Bei den anderen Leuten wird dann der neue Tab eine Stelle hinter den aktuellen platziert, in diesem Falle also als viertes. Dadurch verschieben sich eben die restlichen eine Stelle weiter.
Ich würde das gerne ändern, so dass sich auch bei mir die neuen Tabs hinter dem aktuellen anreihenund nicht ganz hinten. Das mag in einem Beispiel, wie dem oben beschriebenen nicht weiter stören, wenn man aber 30, 40 oder noch mehr Tabs geöffnet hat., dann ist das schon ganz schön umständlich und nervig, wenn man jedes Mal nach ganz hinten muss.
Gibt es ein Menü im Firefox, wo ich das geschilderte Problem einstellen kann? Ich wüsste nämlich nicht, wo ich da wählen kann, wie die neuen Tabs geöffnet werden sollen.
Hallo Sann,
ich verwende schon seit Ewigkeiten - ich glaube es war die 2.x Version des Firefox - das Addon TabMix bzw den Nachfolger TabMix Plus (bzw. aktuellste Entwicklungs-Builds im Forum). Dieses Addon bringt mit sich eine Reihe von zusätzlichen Features, welche sowohl die Funktionalität, die Bedienung als auch die optische Aufbereitung betreffen. Weil du ein Anwender bist, der gemäß deiner Beschreibung häufig mehrere Tabs geöffnet hat, kann ich dir die Installation nur empfehlen.
So jedenfalls ließe sich dein Problem, dass neue Tabs nicht mehr am Ende geöffnet werden sollen, mit dem Addon lösen:
-> Extras
-> TabMix Plus - Einstellungen
-> Verhalten
-> New Tabs (Neue Tabs)
-> Häkchen setzen bei "Neue Tabs neben dem aktiven Tab öffnen"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147934.html