Einfache Bastelidee für Geburtstagseinladungskarte gesucht

vom 21.11.2010, 19:01 Uhr

Mein Sohn wird bald zwei Jahre. Im Rahmen eines Babytreffens gibt es auch eine Geburtstagsfeier. Ist zwar im Prinzip nichts anderes als ein normales Babytreffen nur statt einem normalen Kuchen eben ein Geburtstagskuchen. Trotzdem ist es üblich, dafür dann auch eine kleine Einladungskarte zu basteln.

Letzte Woche habe ich eine total nette von einem anderen Kind bekommen. Sie war einfach und trotzdem total süß. Die Mama hat einfach zwei Kreise aus Karton ausgeschnitten und sie seitlich ein wenig überlappend zusammengeklebt. Der große Kreis war das Schneckenhaus, der kleine Kreis war der Kopf. Auf dem großen Kreis hat sie dann auch noch eine Spirale aufgezeichnet, wie es sich eben für ein Schneckenhaus gehört und das Kind hat dann in die Spirale ein paar bunte Seidenpapierkugerl aufgeklebt. Auf der Rückseite war dann eben ein kurzer Einladungstext.

Die Karte ist wirklich süß und so etwas in der Art würde ich auch als Idee suchen. Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, aber es sollte nicht allzu aufwendig sein. Die gleiche Karte kann ich natürlich nicht nehmen, da sie eben von einem Kind vom Babytreffen kommt. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fände es lustig, wenn du einfach weißen Pappkarton viereckig ausschneidest und den Fuß oder die Hand deines Sohnes in Farbe tunkst und dann auf den Karton Abdrücke machst. Auf die andere Seite kommt dann der Einladungstext. Finde ich individuell (was ist individueller als ein Fuß-/Handabdruck?), es geht schnell, sieht hübsch aus und deinem Sohn macht das sicher auch Spaß :-)

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das finde ich prinzipiell eine sehr nette Idee! Allerdings habe ich solche Karten schon einmal gemacht. Es war zwar nicht für eine Geburtstagsfeier, aber trotzdem sollte es was anderes sein.

Ich habe inzwischen sogar schon eine Idee gefunden. Mein Sohn liebt Autos über alles. So habe ich nun beim Durchforsten des Internets diese Bastelidee gefunden. Gefällt mir sehr gut.

Kann mir auch vorstellen, dass man aus diesen Autos eine Kette machen kann, die dann als Zimmerdekoration dient. Und ein größeres Auto könnte man ja auf die Eingangstür hängen. So könnte das auch gleich das Motto werden. Ich habe zwar schon vor einigen Monaten so eine Winnie Pooh Dekoration gekauft, aber wie so oft, kommt es anders als man denkt. :wink: Wer allerdings noch weitere Einladungskartenideen hat, kann sie natürlich weiterhin sehr gerne vorschlagen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So weit ich mich erinnern kann, lässt sich dein Sohn auch ungerne die Hände in Farbe tauchen- also scheidet die Idee eh aus. :D

Die Autokarte es ganz nett. Nur kann dein Sohn da wohl recht wenig dran machen oder? Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll er ja auch was dazu beitragen oder? Wobei man in die Fenster ja auch ein Foto von ihm rein kleben könnte. Das wäre persönlicher.

Wenn du nach dem Muster wie die Schneckenkarte arbeiten möchtest, wie wäre es mit einem Schneemann? So weit ich mich erinnern kann, hat dein Sohn um Weihnachten rum Geburtstag. Zumindest im Dezember und den bringt man ja schon mit einem Schneemann in Verbindung. Du könntest dem Schneemann dann auch einen Besen ankleben. Die Stöckchen für die Besen könntet ihr bei einem Spaziergang sammeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ja, mein Sohn ist von Farbe auf Händen und Füßen vorsichtig ausgedrückt nicht besonders begeistert. :D Im Sommer haben wir wie gesagt schon ein paar Geschenke mit Fußabdrücken hinbekommen und solche Karten mit Fußabdruck habe ich im Frühling gemacht.

Die Idee mit dem Schneemann würde insofern besser als das Auto passen, als dass er da eben zumindest ein wenig mitwirken könnte. Das geht beim Auto nicht so wirklich. Wobei ich die Idee mit dem Foto im Auto sehr nett finde. Das werde ich dann im Endeffekt machen.

Er ist derzeit derartig auf Autos fixiert muss man ja fast schon sagen. Alles ist ein Auto und auch beim Spazierengehen oder Einkaufen muss immer zumindest ein kleines Auto mit sein. Am Tag höre ich ohne Übertreibung etwa 200 Mal das Wort Auto. Das Thema Auto wäre also bei seinem Geburtstag wirklich passend. Aus diesem Grund tendiere ich weiterhin für die Autokarte.

Noch dazu kam mir in der Nacht eine nette Idee wegen der Geburtstagstorte. Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon geschildert, dass das eher problematisch bei ihm ist. Da sich seine Haut nun wieder verschlechtert hat, werde ich nun keine Zuckerexperimente und Co machen. Ich werde statt dessen eine Geburtstagspizza in Form eines Autos machen. So passt das dann auch gut zu der Einladungskarte dazu. Als Dekoration werde ich auch noch ein paar Autos machen und so hat das dann alles einen roten Faden.