Werden meine Kakteen in Seramis überleben ?
Ich habe letztens im Keller noch drei Tüten Seramis gefunden und habe mir nun endlich vorgenommen so gut wie alle meine Pflanzen in dieses Ton Granulat um zu topfen. Ich habe damals schon einige meiner normalen Pflanzen, wie Palmen etc., in Seramis um getopft und das hat alles super geklappt und sie gedeihen prächtig Das Zeig ist aber auch super .
Ich habe aber nun auch einige (mittlerweile auch ziemlich große) Kakteen, die ich auch gerne aus der normalen Erde haben würde und diese durch Seramis auswechseln möchte. Jetzt weiß ich aber nicht, ob Seramis sich für Kakteen genauso eignet, denn die haben ja mitunter andere Ansprüche. Hat schon mal jemand einen Kaktus in Seramis um getopft und kann mir sagen, ob das alles gut gegangen ist? Oder weiß jemand allgemein darüber Bescheid? Gibt es überhaupt Pflanzen deren Erde man lieber nicht durch Seramis ersetzen sollte oder ist das für alle Pflanzen gleich gut geeignet?
Ich habe einen fast 30 Jahre alten Westernkaktus (diese, die auch Blätter bekommen). Dieser lebt schon seit ca. 20 Jahren in Seramis. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel gießt. Deshalb sollte man diese Röhrchen immer im Seramis haben, die sich rot färben, wenn das Seramis trocken ist. Kakteen kann man dann noch ein paar Tage so stehen lassen ohne sie zu gießen. Auch im Winter sollte man nicht viel gießen.
Meinen Kaktus habe ich bekommen, da war er ca 10 cm hoch. Nach 10 Jahren war er ca 80 cm groß und dann habe ich ihn in Seramis gepflanzt. Mittlerweie auch noch mindestens 3 x umgetopft. Jedesmal wieder in Seramis und er ist nun mehr als 1,5 Meter groß.
Bei Seramis sollte man ja sowieso einen Erdballen an den Wurzeln lassen. Damit gewöhnen sie sich schnell an das Granulat und gedeihen auch gut. Wässer nicht so viel und der Kaktus wird es auch überleben. Mein Kaktus bekommt abwechselnd neue Triebe mit Stacheln und dann wieder Blätter und das Seramis ist mittlerweile schon mehr als 5 Jahre alt. Umtopfen müsste ich ihn wohl mal, aber je größer die Pflanzen werden, desto schwieriger ist es.
Ich würde den Kaktus nicht in Seramis pflanzen, wenn Du ihm etwas Gutes tun willst, kaufe ihm Kakteenerde. Auch wenn Diamante schreibt, dass es bei ihr funktioniert, würde ich es selber einfach lassen, da mir die Gefahr zu groß wäre ihn zu überwässern, zudem gibt ja Seramis eigentlich immer wieder Feuchtigkeit ab, wobei ein Kaktus ja eigentlich fast trocken gehalten wird.
Eine solche Pflanze habe ich meinem guten Freund gekauft gehabt im Sommer, die gieße ich immer nur, wenn ich mal da bin, er selbst gießt die nicht und kümmert sich leider auch sonst wenig um die anderen Pflanzen. Jedenfalls wird die dann höchstens(!) alle zwei Wochen mal mit wenig Wasser gewässert und die ist echt gut in der kurzen Zeit gewachsen. Ich glaube, wir haben da ganz normale Blumenerde drin in dem Topf. Die Pflanze steht also eher sehr trocken. Das passt wohl auch besser in das normale Umfeld von einem Kaktus..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147923.html