Quad-Core, Hexa-Core oder doch Octa-Core?
Ich überlege mir gerade wie und in welchem Umfang ich meinen PC aufrüste. Derzeit ist meine brennendste Frage, welche CPU in meinem PC später agieren soll. Derzeit besitze ich mit dem Intel Core 2 Q6600 (4 x 2,4 GHz) eine Quad-Core CPU, weswegen ich schon Dual-Core CPUs kategorisch ablehne. Das wäre ja auch ein ziemlicher Rückschritt.
Derzeit gibt es ja neben den Quad-Cores auch durchaus erschwingliche Hexa-Cores, also CPUs mit insgesamt sechs Rechenkernen. Natürlich weiß ich, dass mehr Kerne auch nicht unbedingt direkt mehr Leistung heißt, aber dennoch geht ja vor allem bei Spielen der Trend, dass immer mehr Berechnungen auf zusätzliche Kerne verteilt werden. Im Auge habe ich da die AMD Phenom II X6, vor allem das Topmodell mit 3,2 GHz pro Kern hat es mir angetan.
Doch in naher Zukunft wird es sicherlich auch erste Octa-Cores geben, also CPUs mit insgesamt acht Kernen. Natürlich dauert das sicherlich noch ein Jahr, bis es erste Mainstream-Modelle gibt und noch ein weiteres, bis sie erschwinglich werden. Dennoch habe ich sie schon einmal als Zukunftsinvestition ins Auge gefasst. Wie steht ihr zu diesem Thema? Lohnt sich noch ein "normaler" Quad-Core, oder sollte es schon ein Hexa- oder gar, sobald sie erhältlich sind, ein Octa-Core Prozessor sein?
Es wäre schön wenn du uns verraten würdest, wozu du deinen Pc benutzt und was er sonst noch an Hardware enthält. Für Spiele reicht ein Q6600 noch sehr gut aus, und man kann ihn ja auch sehr einfach auf 3 GhZ und mehr übertakten. Wenn du dir unbedingt einen neuen Prozessor zulegen willst und die restliche Hardware stark genug ist würde ich jetzt auf einen 6 Kerner setzen undzwar den AMD mit 3,2 GhZ. Falls du aber bis jetzt noch keine Probleme hast mit den Sachen die du mit deinem PC machst, würde ich noch 1-2 Jahre warten und dann einen aktuellen Prozessor kaufen, denn die heute aktuellen sind dann schon wieder veraltet.
Gruß IPSP
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147921.html