Wo Whisky kaufen?
Ich habe mir letztes Jahr aus Schottland zwei leckere Single Malts mitgebracht, und würde gerne meine "Sammlung" erweitern, bzw. wieder aufstocken.
Ich wäre im Dezember tatsächlich wieder in Schottland, allerdings wurde mir schon gesagt, dass es sich wegen der Steuern im Grunde gar nicht lohnt, das Zeug vor Ort zu kaufen. Zumal ich vermutlich nur Handgepäck dabei und somit evtl. ein Platzproblem habe.
Daher: Wo kann man in Deutschland (gegebenenfalls auch online...) gut schottischen Whisky kaufen?
Hallo Ladybug, ich wohne in Österreich und kann dir daher nur meine Bezugsquelle nennen. Natürlich kannst du dort auch aus Deutschland bestellen, allerdings betragen die Versandkosten pauschal 20 Euro egal wieviel du bestellst. Das mag auf den ersten Blick zwar ein wenig teuer sein, wenn man aber mal ein paar gute Flaschen bestellt hat, fällt es auch nicht mehr ins Gewicht!
Die Vinothek Scaria aus Graz in der Steiermark habe ich vor einigen Jahren auf einer Weinmesse gesehen und nachdem ich zuerst nur ein paar Flaschen Rotwein kaufen wollte, habe ich vom Messepersonal erfahren, dass sie in ihrem Geschäft auch viele andere Produkte führen. Die Auswahl im Onlineshop ist zwar nicht ganz so groß, aber 120 verschiedene Single Malts gibt es auch dort zu kaufen
Ich war in diesem Jahr auch in Schottland und hatte natürlich auch den Whisky-Trail besucht. Auch mir wurde gesagt dass der Whisky auf Grund der Steuern im Herstellerland um einiges teurer ist als in Deutschland und genauso wie du habe ich Spaß an diesem guten Whisky gefunden und nach alternativen Kaufmöglichkeiten gesucht.
Ich habe mich im Internet umgesehen und auch in den lokalen Spezialläden in den größeren Städten. Ich bin dort natürlich fündig geworden aber die Preise waren mir eindeutig zu hoch. Entweder war das Porto für den Versand einfach unverschämt oder die Preisaufschläge in den kleinen Spezialläden waren einfach zu deftig im Vergleich zu den Internetanbietern. Letztendlich bin ich bei Real, im Kaufland und sogar bei Rewe fündig geworden und das sogar zu annehmbaren Preisen die so fünf bis zehn Euro pro Flasche unter denen in Schottland lag. Selbst die Sorten von kleinen Anbietern findet man in den Supermärkten, allerdings sind diese Spezialitäten meistens unter Verschluss in einem besonderen Regal. Du musst also ein bisschen suchen oder einen Verkäufer fragen. Ich bevorzuge im Augenblick den 12- und 15-jährigen Single Malt von Glenlivet, der kostet je nach Jahrgang zwischen 25 und 35 Euro.
Als Internetversand kann ich dir diesen Shop absolut empfehlen. Die Lieferung erfolgt super schnell (1-3 Tage), alles ist gut verpackt und die Preise sind auch nicht überzogen. Jeden Monat gibt es verschiedene Sonderangebote, bei denen man auch meist fündig wird. Außerdem gibt es einmal im Jahr auch einen Katalog zugeschickt, in dem man richtig schön blättern kann. Zu den einzelnen Sorten werden auch immer gute Erklärungen geliefert, so dass man auch unbekannte Dinge bestellen kann, ohne Gefahr zu laufen geschmacklich daneben zu greifen. Ich bin dort außerdem noch Clubmitglied. Für ein Jahr zahlt man 50,00€ und bekommt dann ein Jahr 5% Rabatt. Ausgenommen davon sind jedoch die Sonderangebote. Neben der Mitgliedschaft bekommt man aber auch noch einen Whisky im Wert von ca. 40,00€, so dass man effektiv nur 10,00€ für die Mitgliedschaft bezahlt. Ich bestelle öfter für andere mit, da lohnt sich das. Ab 80,00€ ist die Bestellung auch Versandkosten frei, bei höheren Umsätzen bekommt man auch etwas geschenkt. Ich bin bisher immer über die 80,00€ gekommen, das fällt vor allem jetzt kurz vor Weihnachten absolut nicht schwer.
Schau dir Seite und Shop einfach mal in Ruhe an, gibt viel zu lesen (wenn man will) und noch mehr zu bestellen. Negative Erfahrungen habe ich mit dem Shop jedenfalls in keiner Beziehung gemacht. Einmal bekam ich die falschen Gläser geliefert (auf der Rechnung standen die richtigen), das war aber auch kein Problem. Ich habe angerufen und die falschen Gläser dann zurückgeschickt. Zwei Tage später hatte ich schon die richtigen zu Hause.
Ah, super - auch Whiskytrinker hier!
Danke, da waren ja schon tolle Tipps dabei. Ich wäre z.B. im Leben nicht auf die Idee gekommen, im normalen Supermarkt zu gucken, hätte gar nicht erwartet, dass sie dort was Spezielleres verkaufen...
Dann werde ich jetzt mal online stöbern und beim nächsten Einkauf auch mal die Augen offenhalten!
Sláinte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147913.html