Selbstgemachte Geschenke - Ideen?
Ich suche noch eine Idee für selbstgemachte Kleinigkeiten, die man zu Weihnachten schön an Freunde, Bekannte, Familienmitglieder - unabhängig von Geschlecht und Alter - verschenken kann.
Hat jemand eine schöne Idee? Sollte sich vom Aufwand und den Kosten her in Grenzen halten, einfach eine nette, vielleicht originelle (also jetzt eher nicht selbtsgebackene Kekse ) kleine Aufmerksamkeit.
Ich hatte in einem Jahr mal Kaffeelikör selber gemacht, aber die Idee kam, denke ich, nicht soooooo gut an - Alkohol und gerade so ein süßer Likör sind ja doch nicht jedermanns Sache. Generell sind Lebensmittel ein bisschen schwierig, der eine mag dies nicht, der andere darf das nicht...
Habt ihr Tipps, gerne auch schon praxiserprobt?
Auch wenn Lebensmittel eigentlich auf Deiner „no-go“-Liste stehen fände ich selbstgemachte Marmeladen, Schokoladen oder Pralinen eine tolle Geschenkidee. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen wenn man erst mal den Dreh raus hat und der Fantasie sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Die Marmeladengläser lassen sich ganz toll mit Glasmalfarbe oder Window-Color gestalten und die Verpackung für Pralinen und Schokolade lässt sich ganz leicht aus durchsichtiger Geschenkfolie zaubern.
Was ich auch schön finde – mancher aber vielleicht auch einfach nur langweilig empfindet – sind selbstgestrickte Schals. Es gibt mittlerweile so toll gefärbte und kuschelweiche Wolle mit Bommeln, Fädchen und was weiß ich nicht alles. Natürlich ist so ein Schal nicht mal eben in einer Stunde fertig, dafür ist es aber etwas Sinnvolles und Schönes und erfüllt auch das Kriterium kostengünstig. Du könntest auch günstige Bilderrahmen kaufen und mit Hilfe einer Heißklebepistole und ein paar Dekosteinchen verschönern. Für die Omas und Opas der Familie könntest Du noch ein Bild von Dir ein den Rahmen tun.
Je nachdem wie Fingerfertig Du bist könnte ich Dir auch Bastelarbeiten mit Fimo empfehlen. Diese Masse ist so extrem Vielfältig, da lässt sich wirklich alles basteln. Vom Schmuckstück wie Kette, Charm-Anhänger und Ohrring über Figuren bis hin zur Verschönerung von Flaschenöffnern, Kugelschreibern und Besteckteilen. Jedes Stück ist ein Unikat, man kann mehrere Stücke bearbeiten und dann gemeinsam in den Backofen stecken und die Verarbeitung ist denkbar einfach. Je nach Projekt halten sich auch die Materialkosten in Grenzen und je nach Geschicklichkeit braucht man auch nur wenig Zeit.
Vor ein paar Jahren habe ich für meine Eltern und damaligen Schwiegereltern mal Schneidbretter gebastelt. Klingt unspektakulär, wenn man aber mit einem Lötkolben umgehen kann, lassen sich ganz leicht Bretter mit tollen Motiven herstellen. Das Muster, das ich einbrennen wollte, habe ich mit Bleistift oder Pauspapier auf das Brett übertragen und dann mit dem Lötkolben nachgefahren. Die Muster sollten sich natürlich auf eine Ecke oder aber den Rand beschränken weil man das Brett sonst kaum benutzen kann bzw. es ganz schlecht sauber zu halten ist; die Idee kam aber gut an und die Bretter finden heute noch Verwendung. Für meine Nichte und meinen Neffen habe ich das ganze etwas abgewandelt und mit Edding, Glitzerpulver, Plusterkleber und Schmucksteinchen Namensschilder für die Kinderzimmertür gebastelt. Sieht toll aus und der Aufwand von etwa 4 Stunden pro Brett (je nach Motiv dauert es natürlich bedeutend kürzer oder länger) hat sich definitiv gelohnt.
Es dürfte schwierig sein eine Geschenkidee zu finden, die sich in „Massenproduktion“ herstellen lässt und jedermann gleichermaßen freut. Da würde ich schon dazu raten doch etwas zu variieren und Alter und Geschlecht zu berücksichtigen. Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen inspirieren.
Hallo Ladybug,
je nachdem in welchem Verhältniss du zu der jeweiligen Person stehst ist eine selbstzusammengestellte CD (am besten dem Geschmack des Beschenkten entsprechend ) ganz originell. Ich habe das selbst mal für meine Freundin gemacht, sie fand das echt toll.
Je nachdem wie es mit deiner künstlerischen Begabung steht fällr mit ganz spontan auch ein Portrait oder ähnliches ein, vielleciht auch als Karikatur.
Das wären jetzt meine Einfälle, ansonsten gibt es ja noch alle möglichen Alltagsgegenstände, welche man sich auf diversen Internetangeboten selbst bedrucken lassen kann. Oder Bier mit persönlichem Etikett, Schokolade in der eigenen Geschmacksvariation oder ganz klassisch ein eigener Fotokalender.
Viele Grüße,
Hardyboyzfan
Was ich kürzlich in der Brigitte gesehen habe und sehr schön fand, waren selbstbedruckte Tassen. Es gibt spezielle, in Bastelläden erhältliche Folien, die man dafür nutzen kann. Die Tassen sahen sehr stilvoll und überhaupt nicht kitschig aus, fand ich nett.
Na ja zwischen Lebensmittel und Alkohol verschenken, ist in meinen Augen noch ein Unterschied. Mich könnte man mit Kaffeelikör auch jagen. Ich mag absolut keinen Kaffee. Auch Sachen nicht, die in irgendeiner Form nach Kaffee schmecken und Alkohol muss ich auch nicht haben.
Wie wäre es mit dem Gestalten von Kerzen? Kerzen gibt es ja fast überall recht günstig zu kaufen. Im Bastelladen gibt es Wachsplatten. Aus denen kann man Motive ausschneiden und die dann auf die Kerzen kleben. Beziehungsweise haftet das durch Druck selber. Auch Schriftzeichen kann man aus Wachs bekommen und Zierschnüre und ähnliches.
An selbstgemachtem würden mir noch Pralinen einfallen. Ich würde halt welche ohne Alkohol machen. Die kommen meistens auch gut an. Und da gibt es recht einfache Rezepte. Die kann man auch noch nett in eine kleine Glasschale füllen, die man vorher bemalt oder graviert hat. Zum Bemalen eignen sich Window Color Farben. Dann aber vorher darauf hinweisen, dass sie Schale nicht in die Spülmaschine darf, beziehungsweise am besten nur mit einem feuchten Lappen ausgewischt werden sollte. Ansonsten gibt es auch Glasfarben zum Einbrennen und die Stücke sind danach sogar spülmaschinegeeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147912.html