Erfahrung mit Referaten
Früher in der Schule mussten wir Referate abhalten, was ich immer sehr schlimm fand. Ich war immer sehr nervös, und hatte Angst den Text zu vergessen.
Habt ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht? Es gibt ja viele die das abkönnen, aber ich selber war immer sehr aufgeregt.
Nervös und aufgeregt war ich früher auch wenn ich ein Referat halten musste. Ich hab mir dann meistens kleine Karteikarten beschrieben und mich daran festgehalten während ich meinen Vortrag gehalten habe. Allein schon die Gewissheit, dass ich mir jederzeit mit einem Stichwort selbst auf die Sprünge helfen könnte, hat mich vor peinlichen Aussetzern noch immer bewahrt. Wenn es sich angeboten hat, habe ich meine Referate auch mit Folien über den Overhead Projektor unterstützt. Das hatte den klaren Vorteil, dass ich auch immer mal wieder auf die Projektion sehen konnte und so ganz gut im Fluss geblieben bin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit mündlichen Prüfungssituationen – und ein Referat ist ja eigentlich nichts anderes – schon immer bedeutend besser klar gekommen bin als mit Schriftlichen. Meine Prüfungsangst hat mir so manche Klausur versaut. Im mündlichen hatte ich aber immer das Gefühl mich herausreden zu können – und schwafeln kann ich prima.
Hallo Jassy,
ich bin ja selbst noch in der Schule und kann dir daurch auch ziemlich genau sagen was da so abgeht. Zunächst mal gibt es (ich weiß nicht ob überall, auf jeden Fall auf den Gymnasien in Baden-Württemberg) einen längeren Vortrag, den man ab der 7.Klasse einmal im Jahr in einem Fach halten muss. Das Ganze nennt sich GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen). Dadurch bekommt man ja schon recht früh gezeigt wie sowas läuft und bekommt auch eine gewisse Übung. Mittlerweile ist es sogar so, dass wir in jedem Fach des Öfteren irgendetwas präsentieren müssen, ob alleine oder in der Gruppe. Bei mir persönlich ist es so, dass es mich mittlerweile gar nicht mehr kratzt, nervös bin ich nur noch geringfügig.
Es ist ja auch Tatsache, dass man heutzutage im Job viel Präsentieren muss, und darauf werden wir damit quasi getrimmt.
Viele Grüße,
Hardyboyzfan
Ich weiß was du meinst, weil ich auch wirklich einige Leute kennen, die bei Referate total nervös werden und manchmal sogar eine richtig zittrige Stimme haben. Ich selbst gehöre aber zu denen, die zwar keine Referate machen wollen, es aber nicht schlimm finden sich vor die Klasse o.ä. zu stellen und zu reden. Es liegt aber wahrscheinlich bei mir daran, dass ich wirklich ein offener Mensch bin, dem es eigentlich nichts ausmacht, sich zu blamieren.
Bei mir hängt das alles auch damit zusammen, dass ich mich mit der ganzen Klasse echt super verstehe, da weiß ich, dass die mich nicht auslachen oder ähnliches. Ein Fach, in dem wir jedes jahr eine kleinere GFS halten müssen, haben wir mit der Parallelkalsse zusammen, die alle nicht so ganz mein Fall sind, da ist das schon was anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?