Weiße Weihnacht - erst dann Weihnachsstimmung?

vom 21.11.2010, 14:49 Uhr

Ich finde Weihnachten erst richtig Weihnachten, wenn draußen Schnee liegt. Wie findet ihr das, mögt ihr es wenn Schnee liegt, und alles so schön weihnachtlich ist, oder ist es euch egal ob es draußen noch grün ist?

Das wollte ich schon immer mal fragen, da ich weiße Weihnachten liebe. Wenn man über den Weihnachtsmarkt geht, und alles in einer tollen Schneelandschaft eingehüllt ist.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »

Also ich finde Weihnachten wo alles grün ist nicht weihnachtlich und es kommt dann auch keine Weihnachtstimmung aus. Für mich wäre am 24. Dezember das perfekte Wetter wenn es düster wäre und es leicht schneien würde. Mah, es gäbe nicht schöneres. Aber auch schon vorher in der Adventzeit wäre ein wenig Schnee schön. Man kommt einfach viel leichter in Weihnachtsstimmung wenn das Wetter passt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich Schnee und Winter überhaupt nicht mag, hätte ich nichts dagegen, wenn es draußen an Weihnachten 20 Grad oder mehr wären und man draußen grillen könnte. Da dies wohl in unseren Breitengraden nicht möglich ist, hoffe ich immer auf klares Sonnenwetter, egal wieviel Grad es sind. Schnee kann bleiben wo er ist, den brauche ich nicht und den will ich auch an Weihnachten nicht haben. Weihnachtsstimmung kommt auch auf, wenn es nicht schneit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Weihnachten ohne Schnee finde ich immer ziemlich traurig, weil gerade das weiße Wetter erst die richtige Stimmung in mir aufkommen lässt. Das erinnert mich immer an meine Kindheit und macht den Heiligen Abend doch erst wirklich gemütlich.

Wie schön ist es doch sich vor den Kamin zu kuscheln, ein gutes Buch zu lesen und dabei einen Kakao zu trinken, während draußen die Schneeflocken nur so toben. In diesen Momenten weiß man erst, wie gut man es doch hat und verspürt Mitgefühl für die, die es nicht so gemütlich haben. Dann wird man sich des Sinns von Weihnachten bewusst und kann das Fest der Liebe in vollen Zügen genießen.

Ehrlich gesagt kann ich die Menschen, die zu Weihnachten extra verreisen, überhaupt nicht verstehen. :shock:

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Schnee zu Weihnachten finde ich auch ganz toll, aber eben nur zu Weihnachten. Ich gehe bis zum 23.12. noch arbeiten und da habe ich natürlich keine Lust auch Schnee und Eis. Da wäre es mir lieber wenn es warm und nicht so frostig wäre. Das liegt einfach daran das ich den Winter und die Kälte nicht mag. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich den Winter abschaffen, aber zu Weihnachten die drei Tage kann Schnee liegen das gehört dazu. :)

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann Weihnachten nicht allzu viel abgewinnen. Allerdings gehört zu diesem Fest für mich dennoch Schnee. Weihnachten ohne Schnee fand ich früher als Kind nicht wirklich schön. Erst wenn es richtig kalt ist und eine geschlossene Schneedecke mit hoch aufgetürmtem Schnee vom Schneeschippen am Straßenrand liegt, passt das für mich wirklich zu Weihnachten. Zehn Grad und Nieselwetter finde ich alles andere als weihnachtlich.

Ich bin allerdings generell ein Schnee-Fan und mag den Winter und vor allem natürlich die weiße Pracht. In der Stadt bleibt nicht allzu viel davon übrig. Dennoch freue ich mich immer, wenn es wieder schneit und hoffe auch, dass es an Weihnachten und Silvester schneien wird. Je mehr, desto besser.

Für diejenigen, die Schnee und Kälte nicht viel abgewinnen und Weihnachten lieber im T-Shirt zelebrieren wollen, käme ja auch ein Weihnachts-Trip nach Neuseeland oder Australien in Frage - denn dort ist ja aktuell Sommer. Ich würde das auch gerne mal erleben, bevorzuge aber wohl eher die kalte Variante mit Schnee.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, nur eine weiße Weihnacht ist eine richtige Weihnacht. Wenn alles in weißem Schnee eingehüllt ist, die Bäume, wie mit Puderzucker bestreut sind, dann ist es die schönste Zeit für Weihnachten. Leider haben wir sehr selten weiße Weihnachten und so hoffe ich, dass es dieses Jahr mal wieder klappen wird. Dabei beneide ich oft die Menschen in Bayern und in den Bergen, bei denen es fast immer Schnee auf Weihnachten gibt. Gerade wenn beim Weihnachtsspaziergang der Schnee unter den Schuhen knirscht, dann ist das doch viel schöner, wie durch matschige Wiesen zu stapfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich gehört Schnee einfach zu Weihnachten und ich hoffe noch immer das wir welches haben werden. Laut 16 tage Prognose soll es hier bei und nur knackig kalt werden an Heiligabend, aber nicht schneien. Ich glaube das letzte Weihnachten an dem Schnee lag liegt schon so an die 16 Jahre zurück. Ich finde nichts ist schöner als wenn man aus der Kirche kommt und es schneit.

Ich bin also echt schon gespannt und es ist am schönsten zur Weihnachtszeit draußen im Schnee zu spielen und ich denke mal wenn es so bleibt werden dazu sehr viele Menschen Gelegenheit haben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe Schnee und natürlich gehört Schnee für mich auch zur perfekten Weihnachtsstimmung dazu. Ich habe heute Mittag auf dem Weihnachtsmarkt einen Tee getrunken, als es gerade angefangen hat zu schneien und das war überhaupt kein Vergleich zu meinem Besuch letztes Wochenende, wo ich im Nieselregen einen Glühwein getrunken habe. Die Stimmung war eine ganz andere.

Weiße Weihnachten finde ich trotzdem immer ein bisschen problematisch, denn ich feiere Weihnachten bei meinen Eltern und das ist mit einer längeren Autofahrt verbunden. Deshalb kann ich an meinem Reisetag sehr gut auf Schnee verzichten und komme dafür entspannt an.

Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die damit wenig anfangen können, denn wenn man in der Stadt lebt macht Schnee ja wirklich nicht sonderlich viel Spaß. Er ist nur so lange schön, bis die ersten Autos ihn in grauen Matsch verwandeln und wenn man Pech hat friert dieser Matsch über Nacht wieder und wird glatt. Für die richtige Winterstimmung muss man sich dann schon auf die Suche nach Schnee machen und zum Beispiel extra in einen Park gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich gehört Schnee ebenfalls zu Weihnachten. Denn erst dann kann man die weihnachtliche Stimmung so richtig genießen. Allerdings herrscht in unserer Gegend zur Zeit sehr großes Schneechaos. In den Autobahnen sind ewiglange Staus und die Kinder kommen nichtmehr zur Schule, da viele Transportmittel und Wege ausgeschlossen sind. Das ist eine Sache, die ich am Winter, bzw. Schnee nicht besonders mag. Auch dass man ständig mit Schnee schaufeln und Auto freimachen zu tuen hat.

Aber alles in allem finde ich ein wenig Schnee zu Weihnachten richtig schön und für mich gehört es einfach dazu. Wenn es mal eine Weihnachten nicht schneit genieße ich allerdings trotzdem das Weihnachtsfest und all die schönen Dinge, wie Weihnachtsmarkt und Plätzchen backen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge