Weiße Weihnacht - erst dann Weihnachsstimmung?

vom 21.11.2010, 14:49 Uhr

Ja, zu Weihnachten gehört auch Schnee. Es ist viel feierlicher, wenn alles mit einer weißen Decke eingepackt ist. So lange er schön trocken ist, macht es doch Spaß sich warm anzuziehen und einen Spaziergang durch die weiße Pracht zu machen.

Wenn Schnee liegt, kommt eine viel bessere Weihnachtsstimmung auf. Selbst die Getränke auf dem Weihnachtsmarkt schmecken besser und ich glaube, die Menschen sind fröhlicher. Vor allem für die Kinder ist der Schnee schön und sie haben Spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Früher war es mir eigentlich ganz recht, wenn es an Weihnachten nicht geschneit hat, weil ich Schnee grundsätzlich nicht sonderlich leiden kann, wenn ich mich darin aufhalten muss. Auch als Autofahrer finde ich Schnee eher gefährlich und hinderlich als irgendwie hübsch. Aber mittlerweile ist es immerhin doch so geraten, dass ich der Meinung bin, dass Schnee zur Weihnachtszeit gehört und ich kann mich auch damit anfreunden, wenn es auch schon ein paar Tage vor Heiligabend schneit und alles fein eingehüllt in ein puderzuckriges Weiß ist. Diesen Anblick haben wir hier auf dem Land glücklicherweise noch, in der Stadt empfinde ich den Schnee eher als unschön, sowohl optisch als auch was eben seine Gefahr angeht, die er mit sich bringt.

Vor einigen Jahren hat es an Weihnachten mal nicht geschneit und insgesamt war es auch verhältnismäßig warm. In dieser Zeit ist es mir tatsächlich nicht gelungen, mich auf das Weihnachtsfest einzustellen oder die Vorweihnachtszeit zu genießen. Für mich gehört es mittlerweile also wirklich dazu, dass ich hin und wieder einen Blick aus dem Fenster werfe und die weiße Landschaft sehe und besonders gerne mag ich diesen Anblick gegen Abend, wenn es dunkel wird und ich den Schnee nur erkennen kann, weil sich darin vereinzelte Häuser befinden, die in irgendeiner Weise beleuchtet sind. Das hat für mich etwas von einer märchenhaften Landschaft und einer Postkartenidylle, die mich ganz automatisch in ihren Bann zieht und auch einstimmt. Wenn ich dazu noch eine heiße Schokolade trinke, ist diese Situation perfekt.

Sofern die Straßenverhältnisse es zulassen, fahre ich in dieser Zeit aber auch ganz gerne mal abends über eine Landstraße. Wenn die Witterung konstant war und die Straßen gut geräumt sind, sodass man nicht auf irgendwelchem Schneematsch oder Eisflächen umherrutscht, kann es wirklich sehr gemütlich sein, mit dem Auto durch verschneite Landschaften zu fahren, beleuchtete Häuser zu sehen und irgendwelche Weihnachtslieder im Autoradio zu hören, während die Heizung einen wärmt. Ich mag das mittlerweile echt gerne und könnte es mir anders auch nicht mehr unbedingt vorstellen, jedenfalls nicht, ohne, dass mir etwas Bedeutendes fehlen würde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Schnee überhaupt nicht mag. Ich mag den Winter generell nicht und noch schlimmer finde ich es, wenn es schneit. Immerhin werden dann auch immer gleich die Schuhe nass und bei richtig starkem Schneefall kann man auch nicht ohne Regenschirm aus dem Haus gehen. Zudem liegt überall Schlamm herum und irgendwie kommt es mir dadurch dann auch immer ewig vor, bis wieder Frühling wird. Von daher hoffe ich jedes Jahr darauf, dass es nicht schneien wird.

Ich finde, dass Schnee irgendwie trotzdem zu Weihnachten dazu gehört. Auf jeden Fall finde ich Weihnachten schöner, wenn Schnee liegt und es wirkt dann auch einfach viel gemütlicher. Trotzdem mag ich generell keinen Schnee und wenn es nach mir gehen würde, wäre es so, dass es nur an Weihnachten selbst ein wenig schneien würde. Nach Weihnachten kann der Schnee dann wieder verschwinden und ich möchte auch nicht, dass der Schnee auf den Straßen liegen bleibt. Für die Stimmung ist es schön, wenn es ein wenig schneit, aber ich würde nun auf keinen Fall wollen, dass alles weiß wäre.

Bei mir ist es so, dass ich nicht enttäuscht bin, wenn an Weihnachten kein Schnee liegt und es nicht schneit. Das finde ich nicht schlimm, da ich es viel lieber mag, wenn es draußen trocken ist. Von daher finde ich es eigentlich sogar ganz schön, wenn an Weihnachten die Temperaturen etwas höher sind und auch kein Schnee liegt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge