Weiße Weihnacht - erst dann Weihnachsstimmung?

vom 21.11.2010, 14:49 Uhr

Ich wünsche mir immer weiße Weihnachten, das gehört einfach dazu. Am besten fände ich es, wenn es schon einige Tage vorher schneit, aber so kalt ist, dass es liegenbleibt ... dann sind auf jeden Fall die Straßen frei und sich fortzubewegen nicht so gefährlich, und trotzdem hat man eine schöne Stimmung. Vielleicht bleibt ja der Schnee, der gerade fällt, auch bis zum nächsten Wochenende liegen, das wär so schön! :)

» Christine_A » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »



Eigentlich mag ich den Winter und das kalte Wetter nicht so besonders, aber ich finde zu Weihnachten gehört einfach der Schnee. Die weiße Pracht macht doch erst so richtig die Weihnachtsstimmung. Sicherlich wäre es angenehmer, wenn es bei einem Adventmarkt nicht so kalt wäre, aber trotzdem gehört der Schnee einfach dazu.

Am besten gefällt mir auch, wenn es am heiligen Abend leicht schneit. Ich finde das macht die richtige Stimmung unterm Weihnachtsbaum.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eigentlich schön, wenn es an Weihnachten schneit, weil es für mich schon irgendwie dazu gehört. Allerdings hat sich das bei mir in den letzten Jahren auch etwas geändert. Im vorletzten Jahr hatte ich bei dem heftigen Schnee an Heiligabend ziemliche Schwierigkeiten, von der Arbeit nach Hause zu kommen. Also etwas Schnee finde ich ganz schön, damit es draußen weiß ist. Aber zu viel Schnee wünsche ich mir nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich an Heilig Abend und Weihnachten in aller Regel unterwegs bin, und da noch arbeite, ist es schon so, dass ich da lieber auf Schnee verzichten würde. Aber für die Stimmung wiederum ist es sicherlich förderlich, wenn es schön knackig kalt und verschneit ist.

Das gehört für mich persönlich schon dazu, aber ich kann auch gut darauf verzichten. Für mich selbst ist Weihnachten nicht unbedingt besser, wenn Schnee liegt, aber andererseits ist es irgendwie für mich komisch, wenn die Temperaturen nicht mehr einstellig sind. Zwar kann man so wunderbar auch feiern, ist aber etwas anderes, denn ein Spaziergang in Eiseskälte und das hinterher ins Warme hineinzugehen, ist schon etwas ganz schönes und irgendwie besonderes.

Man kann jedoch auch ohne Schnee und Eiseskälte in Weihnachtsstimmung kommen, wenn man es darauf anlegt. Ich finde ja allgemein, man solle sich nicht über das Wetter seine Stimmungen definieren lassen, da man das Wetter selbst sowieso nicht ändern kann. Warum sich also darüber aufregen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als es vor zwei Wochen geschneit hat bin ich total in Weihnachtsstimmung gekommen, auch weil es so frostig und gar nicht wie Ende Oktober war. Ich war schon drauf und dran vor meinem selbst gesetzten Startzeitraum (Totensonntag, also das WE vor dem ersten Advent) Spekulatius zu kaufen! Das hat mich so erschreckt dass ich es dann noch nicht tat, vor allem auch weil mich das ärgert wenn bereits im September das weihnachtliche Gebäck in den Auslagen der Supermärkte liegt.

Aber eigentlich möchte ich zu Weihnachten immer lieber keinen Schnee haben, da dann die 500 km-Fahrt zu meiner Familie ausfallen würde, und das ist so ziemlich das letzte was ich möchte. Schon unserer Kinder willen finde ich ein Weihnachten in Familie wichtiger als ein Weihnachten mit Schnee.

Die optimale Lösung in meinen Augen wäre Schnee gerne erst am heiligen Abend wenn wir schon bei meinen Eltern in der warmen Stube unter dem Baum, vor der Pyramide, über unseren Geschenken sitzen, und der Schnee sollte bitte am 2. Weihnachtsfeiertag wenn wir zurückfahren auch wieder weitestgehend weg getaut sein. Zumindest sollte dann so wenig Schnee liegen dass die Straßenverhältnisse nicht beeinträchtigt sind.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja, angesichts der Tatsache, dass ich in einer recht flach gelegenen Region lebe, dürfte ich demnach so gut wie nie in Weihnachtsstimmung sein, da weiße Weihnachten bei uns eine absolute Seltenheit sind.

Vor 2 Jahren hatten wir weiße Weihnachten mit einer für unsere Gegend fast schon rekordverdächtigen Schneemenge. Das war schön und ich hätte ich es auch gerne nochmal, aber die Weihnachtsstimmung lasse ich mir auch vom sonst üblichen Matschwetter nicht verderben.

An weitere weiße Weihnachten in meinem Leben kann ich mich nicht einmal erinnern. Das wird es bestimmt schon mal gegeben haben, aber da muss ich noch recht klein gewesen sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich kommt erst Weihnachtsstimmung auf, wenn es auch dementsprechend dekoriert ist. Vor allem die Lichterketten sind für mich am wichtigsten. Ohne Schnee kommt auch bei mir keine Weihnachtsstimmung auf. Da könnte man ja auch im Sommer Weihnachten feiern.

Benutzeravatar

» ProXz » Beiträge: 34 » Talkpoints: 15,65 »



Natürlich ist es der Idealfall, dass das Weihnachtsfest am besten nicht nur weiß ist, sondern es am Heiligen Abend auch noch schneit. Allerdings komme ich dadurch nicht in die endgültige Weihnachtsstimmung, sondern es versüßt mir lediglich mein Weihnachtsfest. Ich hoffe immer, dass es an Heiligabend und auch an Weihnachten so richtig schön weiß ist, doch, da man in dieser Zeit eh meist in der Wohnung ist und nicht mehr draußen rodeln geht, finde ich, gehört der Schnee eher zum Winter, als zu Weihnachten.

Ich komme in Weihnachtsstimmung, wenn ich Anfang Dezember anfange die Wohnung zu schmücken, erste Weihnachtsgeschenke besorge, mir Gedanken mache, wie und womit ich diese schmücke und verpacke und die erste Weihnachtsmusik abends im Lichterketten-Schein anhöre. Dazu kommt der Geruch von frisch gebackenen Keksen und Plätzchen, sowie der Adventskranz und alles, was eben zum Weihnachtsfest dazu gehört. Vor allen Dingen klassische, weihnachtliche Musik und der Weihnachtsbaum im geschmückten Wohnzimmer gehören für mich zum Weihnachtsfest dazu, nicht aber Schnee, was nicht heißt, dass ich mich an Heiligabend nicht darüber freuen würde, wenn es weißt ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich brauch ehrlich gesagt keinen Schneefall an Heiligabend. Die Sache ist die, dass wir immer bangen, ob meine Großeltern an Heiligabend zu uns kommen können oder ob zu viel Glatteis auf der Straße ist, denn dann fährt mein Großvater lieber nicht und wir sehen sie erst am ersten Weihnachtsfeiertag. Das finde ich immer sehr schade und ich habe lieber meine Großeltern an Heiligabend bei mir, als Schnee vor der Haustüre.

In der Vorweihnachtszeit und auch danach finde ich Schnee aber ganz schön, solange es nicht zu so einem dreckigen Schnee-Matsch wird. In Weihnachtsstimmung bringen tut er mich allerdings nicht, da ich jedes Jahr eher unter einer Weihnachtsdepression leide, anstatt unter einer fröhlichen Stimmung, Schnee hin oder her.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich ist Weihnachten auch erst richtig Weihnachten wenn alles weiß ist. Sonst wirkt alles total unharmonisch, und ich fühle mich auch nicht so wohl. Aber ich bin jetzt auch nicht fürchterlich traurig, wenn wir keine weiße Weihnachten haben, auch in der Zeit davor ist es natürlich schon schön, wenn man ein paar Tage lang Schnee hatte.

Ein bisschen Schnee gehört an Heiligabend auf jeden Fall dazu, auch wenn es sowieso schon so schnell dunkel wird, das man draußen eh nichts mehr sieht. :D

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^