Memento Film

vom 21.11.2010, 02:48 Uhr

Hat jemand den Film Memento verstanden? Ich finde der ist sehr schwer zu verstehen, hab den noch nicht gecheckt. Es gibt ja auf der CD ein Feature, wo man den Film in richtiger Reihenfolge sehen kann.

Da ich den Film aber nicht hier habe, kann ich ihn nicht in richtiger sehen, ausserdem finde ich es interessanter den Film so zu verstehen. Hat den Film jemand auf Anhieb verstanden?

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Memento ist meiner Meinung nach einer der intelligentesten Filme des 21. Jahrhunderts. Christopher Nolan ist ja immerhin bekannt für verzwickte Drehbücher (wie er später auch nochmal mit The Prestige und Inception klargestellt hat) - das macht ihn zu einem meiner Lieblingsregisseure.

Memento ist einer dieser Filme, die einen bis zum Ende verwirren, um dann eine große Auflösung zu präsentieren, die den ganzen Verlauf des Films verändert. Meist hat man beim ersten Sehen fast alle zum Twist hinweisenden Details übersehen, die aber schließlich eine große Bedeutung bekommen - bei Memento genauso. Ich hab den Film nach der Auflösung "verstanden" (das heißt, rückwirkend die Verwicklungen durchschaut), aber natürlich habe ich ihn danach noch einmal gesehen, um wirklich alle Einzelheiten aufzunehmen und zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen.

Ich würde mir den Film auch auf keinen Fall in der richtigen Reihenfolge ansehen wollen - das unterbindet doch direkt den artistischen (und filmischen) Sinn. Willst du denn eine Erklärung oder nur wissen, ob jemand die ganze Verwirrung sofort durchschaut hat?

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte gerne wissen, ob jemand diesen Film von Anfang an verstanden hat. Die Auflösung am Ende war halt ganz anders. Ich finde den Film super gelungen, ich liebe Filme wo man richtig mitdenken muss, und wo man keine Sekunden weggucken kann.

Ich sollte mir den Film noch einmal anschauen, da es schon etwas länger her ist, wo ich ihn gesehen habe. Da ich mich nicht mehr ganz an das Ende erinnern kann.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Man kann nicht bestreiten, dass Memento ein sehr skurriler Film ist, verstanden habe ich ihn aber trotzdem. Vielleicht bist du noch nicht so bewandert in dem Genre der sogenannten "Mind-Fuck"-Filme, aber es gibt einige dieser Art.

Es handelt sich bei diesem Typ Film um einen der Sorte, die verwirren sollen und den Protagonisten erst als Opfer und Helden zeigen, so wie in normalen Filmen üblich ist. Im Laufe der Geschichte wird aber immer deutlicher, dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Das müsstest du in "Memento" ja mitbekommen haben. Man soll den Film also nicht von Anfang an verstehen, sonst hätte er sein Ziel verfehlt.

Falls er dir gefallen hat und du Interesse an ähnlichen Filmen hast, die zwar nicht den entgegengesetzten Verlauf, aber trotzdem eine "verstörende" Wirkung haben, würde ich dir weiterhin noch "Identität", "Fight Club", "The Machinist" oder "The Others" empfehlen. Es gibt aber noch viele andere.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das man den Film von Anfang an nicht verstehen soll, das stimmt, aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, ich schaue eher selten Filme.

Five Fingers ist ja auch so ein ähnlicher Film, hat den jemand von euch gesehen? Ich liebe solche Filme, wo man erst denkt, der isses und auf einmal ist es komplett andersrum.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^