Neuer Harry Potter

vom 21.11.2010, 02:35 Uhr

Wie findet ihr es, das es 2 Teile von Harry Potter gibt? Das heißt ja auch, das man zweimal bezahlen muss. Viele sagen das ist Abzocke, man kann sich doch sowieso nur grob an den Film erinnern, wenn der andere Teil, erst später kommt. Ich schaue mir sowieso kein Harry Potter an, bin kein Fan von diesen Filmen. Nur wenn ich wirklich Lust habe, diesen Film zu sehen, schau ich ihn.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Ich bin ja Allgemein garkein Harry Potter Fan,obwohl ich mir trotzdem 2 Teile angesehen habe ,aber ich finde das du recht hast und man die 2 Teile als einen auf die Leinwand bringen sollte ,damit man nur einmal Überlänge zahlen muss,obwohl eigentlich machen die das schon clever so.Also die Macher und das Filmgeschäft und Kinos verdienen sich damit eine Goldene Nase.

» Shizo2010 » Beiträge: 2 » Talkpoints: -1,22 »


Das man vielleicht schon etwas voreingenommen ist, wenn man sich sowieso nicht wirklich mit Harry Potter identifiziert, kann ja auch gut sein.

Auf der einen Seite kann ich sehr gut verstehen, dass man hier denkt, dass die Produzenten durch das Splitting versuchen hier den doppelten Gewinn zu machen. Auf der anderen Seite muss man ja aber auch sagen, dass durch mehr Filmdauer etc. auch höhere Kosten entstehen, die irgendwo auch verdient werden müssen. Ich will hier aber keine grundsätzliche Diskussion lostreten, ob da nun genug verdient wird oder nicht.

Was aber einfach eine tolle Sache an dieser Teilung ist, ist einfach, dass man das Buch nicht zu sehr komprimieren muss. Das letzte Buch ist schon ein ganz schöner "Schinken" und wäre denke ich in 120 Minuten nur schwer umsetzbar gewesen, ohne das wirklich viele wichtige Inhalte verloren gehen. Ca. 4 Stunden sind schon wirklich angemessen.

Selbst wenn man daraus nun einen Film mit einer Spieldauer von ca. 3 Stunden gemacht hätte, dann wäre das auch kein so schönes Erlebnis gewesen. Selbst der beste Film hat irgendwann eine kritische Länge erreicht, ab der der Zuschauer nicht mehr wirklich weiter schauen mag. Dazu kommt bei mir auch in meinem noch gar nicht so hohen Alter, dass ich teilweise gar nicht mehr weiss, wie ich sitzen soll.

Alles in allem finde ich also die Teilung schon sehr gelungen. Man hat als echter Harry Potter Fan irgendwo noch etwas mehr von den Filmen, dann das warten mit Spannung auf den finalen Teil und die doch etwas sauberere Umsetzung durch längere Spieldauer. Ich finde die Lösung so schon gut.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Eigentlich bin ich auch kein Fan davon wenn ein Film in zwei Teile geteilt wird, doch hier ist es eine Ausnahme. Ich bin ein absoluter Harry Potter Fan und wenn jetzt alles in einem einzigen Teil gebracht werden würde, dann wäre es entweder viel zu lang oder es würden einfach viel zu viele Szenen herausgeschnitten. Beides ist meiner Meinung nach nicht wirklich das Wahre. Sicher muss man zweimal zahlen, doch das mache ich in diesem Fall gerne, wie gesagt, ich bin Harry Potter Fan.

Das Problem das man sich dann an den ersten Teil nicht mehr richtig erinnern kann habe ich nicht, denn ich lese immer vor dem Film das Buch und kenne somit die Handlung ja. Blöd ist es sicher wenn man sich nur den Film ansieht und dann ein knappes Jahr später den zweiten Teil. Da würde ich vermutlich auch nicht mehr wissen worum es geht. Da hilft es nur sich vorher die DVD vom ersten Teil anschauen, falls diese dann schon auf dem Markt ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anfangs war ich von der Teilung genauso wenig begeistert, weil ich dachte, dass es reine Geldmacherei sei. Schließlich verdienen die Produzenten zweimal den Kinoeintritt und auch sonst verhält es sich einfach, als wären nicht ein Film sondern zwei auf die Leinwand gekommen.

Nachdem ich aber nun im Kino war und den ersten Teil gesehen habe, halte ich die Teilung wirklich für sehr sinnvoll. Das Buch an sich ist ja bereits mit sehr viel Handlung gefüllt und man hätte ganze Szenen weglassen müssen. Das ist ein Punkt, der mich an den vorherigen Filmen sehr gestört hat und ich bin froh, dass es hier in diesem Teil nicht gemacht wurde. Mal abgesehen von ein paar Details ist er diesmal relativ genau an den Roman gehalten und mich als Harry Potter Fan freut das natürlich.

Das mit dem Erinnern ist wieder ein anderer Punkt. Wenn der zweite Film erst ein halbes Jahr später erscheint, weiß man natürlich nicht mehr ganz genau, was vorher alles passiert ist, aber andererseits ist es doch mit den einzelnen Teilen dasselbe. Bevor ich zum Beispiel ins Kino ging, um den siebten anzusehen, wusste ich nicht mehr genau wie jetzt der sechste Film war. Allerdings hatte ich aber kurz vorher noch mal die ganze Bücher gelesen und dadurch vom Verständnis her keinerlei Probleme.

Ich denke aber allgemein, dass die Harry Potter Fans diese Teilung akzeptieren werden und den Kinoeintritt gerne doppelt für einen guten Film zahlen werden. Mir ist es so lieber, als wenn die ganze Geschichte in einen Streifen "hineingepresst" wird.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es natürlich ganz schöne Geldschneiderei, dass man quasi gezwungen ist zwei Mal ins Kino zu gehen und doppelt so viel Geld ausgeben muss, wenn man es gar nicht abwarten kann und unbedingt die Filme im Kino schauen muss.

Auf der anderen Seite hab ich schon von Freunden gehört, die den Film schon gesehen haben, dass er sehr nah am Buch angelegt ist, was ich unglaublich gut finde. Dazu ist es nun mal nötig, den Film in zwei Hälften zu teilen, wer er einfach unglaublich lang sonst wird. Was daran natürlich nervig ist, dass der Film an einer äußerst spannenden Stelle aufhört und man ein halbes Jahr warten muss, bis man den Rest sehen kann. Das hat mich ziemlich gestört, und ich dachte zuerst, ich will mir das nicht antun und warte bis der Film auf DVD erschienen ist, aber meine Neugier ist doch größer, und da alle echt nur schwärmen von dem ersten letzten Teil, werde ich sicher auch bald ins Kino gehen und mach mir keine Gedanken über die Kosten. Sonst macht der Kinobesuch ja nicht mehr so viel Spaß!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe mir den Film gestern angeschaut und ich muss schon sagen, dass er sehr düster und langwierig ist. Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass die Filmemacher das Buch in zwei Teile gesplittet haben um die Handlung möglichst vollständig zu übernehmen.

Man muss auch bedenken, dass der siebte Band der Harry Potter Reihe auch der umfangreichste und dickste ist und dass in diesem Teil auch der wichtigste Teil der Handlung stattfindet.

Wenn man nur einen Film aus dem Buch gemacht hätte, dann hätte der Film wirklich übermäßig Überlänge und der Zuschauer hätte irgendwann die Handlung nicht mehr wirklich verarbeiten können.

Dass die Macher natürlich doppelt kassieren, ist ja wohl verständlich. Aber in 146 Minuten die Hälfte dieses Buches umzusetzen ist absolut eine starke Leistung und das auch noch relativ buchnah.

Ich für meinen Teil werde zwischenzeitlich noch einmal das Buch lesen, damit ich mich wenn der nächste Teil des Filmes herauskommt, zumindest noch an die grobe Handlung erinnern kann. Vielleicht gibt es bis dahin den ersten Teil der Heiligtümer des Todes auch auf Dvd, Das erleichtert es wieder ungemein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war vorerst auch geschockt, dass der Film in zwei Teile geteilt werden sollte, aber nun habe ich den ersten Part gesehen und meine Meinung hat sich vollkommen geändert.

In den letzten Teilen ist mir immer wieder aufgefallen, dass man sich viel zu wenig Zeit für die einzelnen Figuren und Charaktere gelassen hat. Es gab oft viele Schnitte hintereinander und wenn man die Bücher nicht gelesen hatte, kam man meist nicht hinterher. Auch wurden Sachen in den Film hinein erfunden, die in den Romanen nie vor kamen, was mich sehr oft enttäuschte.

Ich würde den Zweiflern einfach empfehlen sich den Film im Kino anzusehen und selbst zu urteilen. Dieser ist bisher jedenfalls mein Liebling unter den Harry Potter-Filmen, weil man sich so viel Mühe gegeben hat, die Gefühle der einzelnen Figuren zu realisieren und man wirklich bei jeder Minute mit fiebern kann. Auch die Schauspieler hatten damit endlich die Möglichkeit ihr Talent unter Beweis zu stellen, was sie mit Bravour gemeistert haben.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde es super das es 2 Teile gibt, dann wird endlich mal nicht die Hälfte der Geschichte weggeschnitten und gekürzt. Das warten kotzt mich natürlich an, weil ich am liebsten beide auf einmal sehen würde, aber da kann man wohl nichts machen. Was ich scheiße finde ist, dass der Film nicht wie versprochen in 3D in die Kinos gekommen ist. Ich denke das ist nur eine Geldmacherei. Zuerst bringen sie den Film normal ins Kino, und in ein paar Monaten in 3D und dann wollen ihn alle Leute nocheinmal in 3D sehen, und so verdienen sie an einem Teil doppelt.

Leider war ich ihn noch nicht anschaun, obwohl ich mich schon soooo drauf freue, aber vielleicht schaffen wir es am Mittwoch. Hoffe mein Freund ist bis dahin wieder zurück und es geht sich alles aus mit Babysitter und so.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Harry Potter ist langsam erwachsen geworden und um der Erzählung des letzten Buches auch wirklich gerecht werden zu können, hat man den Film eben in zwei geteilt. Natürlich wäre es auch anders gegangen, indem man den Film fürs Kino kürzt und dann wie bei anderen Filmen auch eine Extended Edition auf DVD/BluRay veröffentlicht. Das hat für Herr der Ringe blendend funktioniert, das hätte man auch bei Harry Potter so machen können - vor allem, weil es sich um eine der großen Film-Serien handelt an denen man gut verdienen könnte.

Trotzdem bin ich genauso wie JustSho der Meinung, dass eine ungeschnittene Fassung in zwei Teilen besser ist als nur ein geschnittener und möglicherweise überlanger Teil. Davon mal ganz abgesehen gibt es in unserem Kino seit kurzem einen digitalen Projektor was ein bedeutend schärferes und farbechteres Bild zur Folge hat. Seit ich diese neue Bildqualität zum ersten Mal gesehen habe, gehe ich viel lieber ins Kino und bin auch gerne bereit für den zweiten Teil von Deathly Hallows extra zu bezahlen.

Was den Film selbst betrifft, gibt es eigentlich kaum etwas auszusetzen. Allerdings muss ich zugeben, dass der schlimmste Teil der Buchserie noch kommt: nämlich der Epilog.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^