Wie viele Kinder wollt ihr mal haben, oder habt ihr schon?

vom 21.11.2010, 00:40 Uhr

Wie viele Kinder willst du haben oder hast du?

1
5
36%
2
8
57%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
mehr als 4
1
7%

Abstimmungen insgesamt : 14

Bei der Umfrage fehlt definitiv die Zahl Null. Denn Menschen, die gar keine Kinder bekommen möchten, gibt es definitiv, aus den verschiedensten Gründen. Ich würde mich dazuzählen.

Ich wollte eigentlich in meinem gesamten Leben noch keine Kinder, und ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft auch noch ändern wird. Mittlerweile bin ich auch schon fast 27 Jahre alt. Ich denke, auch, wenn es heute natürlich viele ältere Väter und Mütter gibt, dass es für mich, wenn ich denn Kinder haben wollen würde, mittlerweile eigentlich schon längst Zeit gewesen wäre. Dass ich mich noch für Kinder entscheide, wird mit zunehmendem Alter also vermutlich noch unwahrscheinlicher.

Betonen möchte ich aber, dass die Entscheidung, selber kein Kind zu bekommen, nicht automatisch bedeutet, dass man keine Kinder mag. Ich kann mir gut vorstellen, mit Kindern zu arbeiten. De facto habe ich in meinem Beruf auch schon kleinere Projekte mit Kindern gemacht, und schlimm fand ich das ganz und gar nicht.

Dass ich selber keine Kinder bekommen möchte, hat eher den Grund, dass ich meinen Lebensfokus einfach auf meine Hobbies und gewissermaßen auch meine wissenschaftliche Arbeit gelegt habe. Das frisst alles so viel Zeit, und ich reise auch sehr gerne. Ich glaube, wenn ich das einschränken würde, wäre ich weniger glücklich, und seine Mutter als unglücklich zu erleben, ist sicher auch nicht gut für ein Kind. Und wenn ich die Hobbies nicht einschränken würde, würde das Kind wenig Zeit bekommen, und da denke ich doch, dass Kinderlosigkeit weitaus besser ist, als ein Kind zu bekommen, und dieses aber zu vernachlässigen!

Eine persönliche Verpflichtung, die Geburtenrate wieder ansteigen zu lassen, sehe ich nicht. Aussterben wird die Menschheit definitiv nicht, zumal es weltweit sogar immer mehr Menschen werden, und nicht weniger. Ebenso ist es für Populationen in der Natur immer ganz normal, dass nicht alle Individuen sich fortpflanzen. Das ist nicht nötig für den Arterhalt.

Von daher denke ich, ist es gerade bei Menschen doch am besten, dass jeder sich auf das spezialisiert, was ihm am besten liegt und Freude macht. Es ist halt auch nicht jeder für alles geeignet. Wer Kinder haben möchte, und das sind sicherlich sehr viele Menschen, kann dann halt eine Familie gründen und damit glücklich werden. Und wer lieber für die Kunst oder für die Wissenschaft lebt, der soll halt damit sein Leben verbringen.

Es könnte so einfach sein, gerade auch für die Kinderlosen, wenn es nicht immer solche Vorurteile und Vorbehalte geben würde. Wenn man kein Kind haben möchte, wird man dafür doch sehr oft kritisiert oder sogar als kinderfeindlich oder egoistisch beschimpft.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann bei dieser Umfrage leider auch nicht abstimmen, da die Zahl Null fehlt. Ich habe schon früher, als ich selbst noch ein Kind war, gesagt, dass ich keine Kinder haben möchte. Damals habe ich natürlich immer die üblichen Floskeln zu hören gekriegt, dass ich mir das sicher überlegen werde und garantiert doch mal Kinder haben möchte, wenn ich erwachsen bin. Solche Aussagen empfand ich immer als anmaßend und respektlos, auch wenn ich das als Kind nicht so in Worte hätte fassen können.

Wie dem auch sei, meine Einstellung zu Kindern hat sich im Laufe der Zeit nicht gewandelt. Ich will auf keinen Fall Kinder haben und würde auch keine ernsthafte Beziehung mit jemandem beginnen, der Kinder hat. Für einen kurzen Flirt wäre jemand mit Kindern schon in Ordnung, aber ich möchte mein Leben nicht mit Kindern teilen und in einer richtigen Beziehung kann man diese natürlich nicht außen vor lassen. Daher kommt ein fester Partner mit Kindern eben auch nicht in Frage für mich.

Ich muss auch gestehen, dass ich Kinder nicht besonders mag und es eher unangenehm finde, wenn ich mit welchen konfrontiert bin. Ich mag das Geschrei nicht, die hohen Stimmen nerven mich und ich habe allgemein einfach keine Lust, mich mit ihnen zu beschäftigen. Ich habe immer lieber etwas mit Leuten gemacht, die älter waren als ich und mittlerweile ist es so, dass es sich doch zumindest um Erwachsene handeln sollte. Außerdem möchte ich nicht einem Kind zuliebe Kompromisse eingehen und meine Hobbys oder andere Aktivitäten einschränken. Daher ist für mich nach wie vor klar, dass ich niemals Kinder haben will.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder und kann es mir nur schwer vorstellen, je mal welche zu bekommen. Manche Vorstellungen von einer glücklichen Familie mit meinem Freund und einem Kind oder zwei auch Kindern ist zwar ganz nett, aber ich male mir da immer nur bestimmte Situationen aus, in denen es schön ist, eine Familie zu haben, aber ich weiß eben auch, dass es sehr oft stressig sein kann.

Ich denke, dass man sich schon sehr gut überlegen muss, ob man wirklich Kinder haben möchte oder nicht. Manchmal ist es schon ein Problem, ausgehen zu können, wenn man einen Hund hat, der eben regelmäßig raus muss, ich will nicht wissen, wie es dann überhaupt ist, wenn man Kinder hat. An meinen Nachbarn bemerke ich eigentlich die ganzen negativen Seiten am Kinder haben. Sie schlafen kaum eine Nacht durch, ihre Kinder sind morgens grundsätzlich vor sechs Uhr wach, selbst am Wochenende, wo sie doch wenigstens ein oder zwei Stunden länger schlafen könnten.

Sicherlich ist das auch eine Sache der Erziehung, aber mich schreckt das wirklich enorm davor ab, Kinder zu bekommen, weil ich zum einen meinen Schlaf brauche und zum anderen auch sehe, dass sie, außer wenn sie auf der Arbeit sind, nur mit den Kindern beschäftigt sind und nie einen Tag für sich haben. Ich habe das Gefühl, ihr ganzes Leben wird von den beiden Kindern bestimmt und so eine Situation wollte ich nie haben.

Andererseits muss dazu gesagt werden, dass ich momentan neunzehn Jahre alt bin und sich die Muttergefühle bei mir vielleicht irgendwann noch entwickeln werden. Momentan ist das Bedürfnis nach Kindern auf jeden Fall noch nicht da, auch wenn ich mir meinen Freund sehr gut als Vater vorstellen kann. Ich selbst sehe mich aber nicht als Mutter.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge