Jetzt noch aufrüsten oder doch bis zum nächsten Jahr warten?
Mein Desktop-PC wird nächsten Monat drei Jahre alt, weswegen ich mir dachte, dass es langsam Zeit werden würde, einen neuen PC zu kaufen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Derzeit besitze ich einen Intel Core 2 Q6600 (4 x 2,4 GHz), mit 4 GB RAM und einer Nvidia Geforce 8800 GT (512 MB) als Grafikkarte. Ich habe langsam das Gefühl, dass so langsam die Luft aus der Kombination ist, weswegen ich mich schon einmal nach potentiellen neuen Komponenten umgeschaut habe.
Alles in allem würde ich mit meinen neu zu kaufenden Komponenten unter 700 Euro bleiben, in etwa so viel, wie mein jetziger PC damals gekostet hat. Jetzt scheinen jedoch bereits in den nächsten zwei Monaten sowohl von AMD, als auch Intel neue Prozessorenfamilien zu kommen (Bulldozer bei AMD, Sandy Bridge bei Intel) und somit bin ich mir unsicher, ob ich nicht noch die Zeit warte oder jetzt noch relativ günstig die "alten" Varianten kaufe. Mit den neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia ist es ja ähnlich. Würdet ihr mir eher raten, jetzt einen neuen PC zu kaufen oder doch lieber noch die Zeit bis zur nächsten Generation zu überbrücken? Ich bin mit der Entscheidung total überfordert, weil der Wechsel ja ziemlich schnell nun geht, weswegen ein bisschen Hilfe von euch echt nett wäre.
Einen Komponentenwechsel würde ich nicht abhängig davon machen, wie lange sie schon ihren Dienst tun. Vielmehr musst Du Dich Fragen, welche Anwendungen Du laufen lässt und wie sehr sich hier die Anforderungen in den letzten drei Jahren erhöht haben (wenn überhaupt). Außerdem solltest Du eher darauf schauen, ob Du aktuell immer noch vernünftig arbeiten kannst.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es an einzelnen Stellen eng wird und Dir eine Performance Steigerung wirklich was bringen würde, dann kaufe die entsprechende Komponenten und nutze sie. Wenn Du hingegen das Gefühl hast, insgesamt mit dem Rechner nicht mehr glücklich werden zu können, dann musst Du eben alles austauschen.
Das Warten darauf, dass vermeintliche Superschnäppchen zu machen, ist jedenfalls nur sehr selten ratsam. Denn schon wenn Du aus dem Laden trittst kommt schon die nächste Ankündigung für neuere Komponenten mit der Aussicht, dass das eben gekaufte noch mal einen Preissturz erlebt. Das Warten bringt einen also dazu, nie zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147856.html