Nur regionale Produkte kaufen?
Wenn ich mit meiner Schwester einkaufen gehe, kann das durchaus etwas stressig werden. Oft enden Einkäufe auch in Diskussionen. Zum Glück gehen wir nicht oft gemeinsam einkaufen, weil wir über 500km auseinander wohnen. So beschränken sich die gemeinsamen Einkäufe auf die Zeiten, wo wir uns eben gegenseitig besuchen.
Meine Schwester kauft beharrlich nur Produkte aus ihrer Region ein. Das ist prinzipiell auch durchaus gut und ich kann ihre Argumente durchaus verstehen, dass man dadurch eben auch mehr die Umwelt schont, weil die ganzen Transportfahrten egal ob mit Flugzeug, Schiff, Bahn oder LKW natürlich auch belastend für die Umwelt sind. Den Grundgedanken kann ich also durchaus nachvollziehen.
Ich achte auch ein wenig darauf. Wenn ich zwei ähnliche Produkte habe nehme ich auch das Produkt mit den geringeren Transportwegen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass bei mir auch der Preis ausschlaggebend ist. Wenn das Produkt welches weiter entfernt ist eben doch um einiges billiger ist, nehme ich doch eher das günstigere. Ich muss eben auch mit meinem begrenzten Budget haushalten.
Meine Schwester geht ja sogar durchaus soweit, dass sie Bananen, Orangen und dergleichen gar nicht einkauft oder zumindest nur ganz selten und das mit großem Murren. Jedes Produkt wird fünfmal im Geschäft umgedreht und nach Transportwegen und Co durchforstet. Wenn sie bei mir ist, gibt es ständig Diskussionen darüber welche Produkte ich zu Hause habe und dann folgt auch schon ein Vortrag über umweltschädliche Transportwege und wie unnötig das ganze ist und so weiter.
Sollte man also wirklich mehr darauf achten und sich auf regionale Produkte beschränken? Wo sind Grenzen? Sind für euch die Preise egal? Ist eher der Preis oder der Herstellerort von Bedeutung?
Man kann ja nicht bei allem auf die Regionalität achten, die Bananen und Orangen hast du ja schon erwähnt. Dennoch möchte man ja solches Obst oder auch Gemüse, dass hier nicht angebaut wird, trotzdem mal essen.
Ich finde es generell schon sehr wichtig, dass man Regionale Produkte kauft. Schließlich unterstützt man damit auch den örtlichen Handel und die örtlichen Bauern oder Firmen. Aber wenn es zu anstrengend oder teuer wird, sollte man schon abwägen, ob es das wirklich Wert ist.
Genauso ist es mit Obst und Gemüse, dass eben nicht aus der Region kommen kann. Ich esse z. B. sehr gerne mal Bananen, aber die werden niemals hier angebaut. Trotzdem kaufe ich mir regelmäßig welche. Ich möchte mich ja auch ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. Das geht aber nicht immer nur mit regionalen Sachen. Denn dann müsste ich auch so konsequent sein und wirklich nur Dinge essen, die auch momentan Saison haben. Das kann ich genauso wenig machen, weil ich auch mal auf etwas anderes Appetit habe.
Ich finde es immer schwierig, wenn man bei einem Thema so stur ist und auf seinen Standpunkt beharrt. Sicherlich ist es löblich, wenn man die Umwelt schonen will und regionales einkauft. Aber dennoch finde ich, sollte man versuchen, hier einen Kompromiss zu finden und es sich damit nicht zu schwer zu machen.
Für mich ist es nicht so wichtig, dass ein Produkt aus meiner Region kommt. Ich achte zunächst auf das, was mir schmeckt und dann auf den Preis, wenn dann das Lebensmittel auch noch aus meiner Region kommt, dann ist es umso besser.
Allerdings habe ich auch neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, dass ein Lebensmittel nicht unbedingt aus der Region kommen muss, welche auf der Packung aufgedruckt ist. Dieser Sachverhalt wurde zwar angezeigt, aber die Firma, die diese Täuschung vorgenommen hatte, hatte auch bei einer späteren Prüfung noch immer nichts unternommen, um die Fehlangaben auf der Packung zu korrigieren. Von daher kann man sich nicht immer hundertprozentig sicher sein, woher ein Produkt kommt. Ebenso muss zum eine bekannte Bratwurst nicht zwangsläufig aus einer bestimmten Region kommen. Die Produktion kann wo ganz anders erfolgen, ebenso wie die Zutaten aus anderen Regionen stammen können.
Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann. Ich würde sagen, wenn man die Wahl hat, dann kann man regionale Produkte kaufen. Wenn man jetzt Äpfel oder Kartoffeln anschaut, dann kann man getrost die der regionalen Bauern kaufen. Das mache ich auch oft so und es ist ja egal, wo der Apfel nun genau herkommt. Sollte der Apfel aus der Region aber wesentlich teurer sein, würde ich ihn trotzdem nicht kaufen.
Allerdings würde ich deswegen niemals auf irgendwelche Produkte verzichten, die ich gerne essen würde. Wenn ich Bananen oder Orangen essen will, dann kaufe ich die auch, da bekommt man nun mal keine deutschen Produkte. Ich finde die Transportwege da auch nicht unnötig, denn ich will das Produkt ja essen und für MICH ist der Weg dann doch nötig. Außerdem würde mich so ein extremer Verzicht wohl auf Dauer total depressiv machen.
@Nettie: ja genau so sehe ich es auch. Nur wenn ein bestimmter Herstellungsort angegeben wurde heißt das eben noch lange nicht, dass die Zutaten und so weiter auch regional sind. Ich muss allerdings schon sagen, dass meine Schwester aus Tirol kommt und da gibt es auch eine Supermarktkette die dafür bekannt ist, dass sie eben sehr viele regionale Produkte anbietet und sehr darauf achtet. Trotzdem bleibt das von dir genannte Argument natürlich auch hier aufrecht.
Ich finde es sehr gut, wenn jemand möglichst nur regionale Produkte kauft. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selber das wahrscheinlich gar nicht schaffen würde. Mir wäre ein solcher Einkauf viel zu anstrengend und so hätte ich schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr darauf. Auch denke ich, dass man so auf viel zu vieles verzichten müsste und ich darauf keine Lust hätte. Es gibt ja wirklich viele Produkte welche man nur weiter entfernt produzieren kann und die wären dann alle tabu. Ich glaube, das wäre nun wirklich nichts für mich.
Ich kenne auch so in der Art eine Person. Ich denke, ich würde mir das vielleicht auch überlegen, wenn ich nun wirklich das Geld auch dafür bei jedem Produkt übrig hätte, aber das habe ich meiner Meinung nach nicht wirklich. Letztens kam übrigens mal auf Galileo, glaube ich, ein Vergleich anhand von Äpfeln. Was denn wirklich mehr Energie verschwendet. Ich hoffe, ich bekomme das noch zusammen. Die Äpfel, die man hierzulande dann einfriert und kühlen muss, haben da sehr ähnlich so abgeschnitten wie die Äpfel, die halt hier her transportiert werden müssen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man wohl erst die Äpfel vom letzten Jahr bekommt.
Dahingehend denke ich, dass es generell schon sehr positiv ist, regional einzukaufen, aber ebenso könnte man sich wirklich mal mit jedem Produkt beschäftigen und dieses dann wirklich mal dem anderen Produkt gegenüberstellen, um auch zu sehen, ob das wirklich überall Sinn macht. Dafür bräuchte man wohl aber eine Menge Zeit. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht nicht auf deren Webseite.
Mir ist es eigentlich ganz egal, ob das Produkt aus meiner Region kommt, oder eben nicht. Wenn ich nur Produkte aus meiner Region kaufen würde, müsste ich mich wahrscheinlich sehr einseitig ernähren und hätte der Umwelt damit trotzdem nicht geholfen, denn wie viele Menschen achten schon darauf, woher die Lebensmittel stammen? Ehrlich gesagt habe ich von dieser Art des Umweltschutz noch gar nichts gehört. Ich denke, deine Schwester wird da keinem mit weiterhelfen und hat im Endeffekt nur selbst Nachteile durch ihr Handeln.
Ich finde außerdem, dass man da noch einige weitere Aspekte beachten muss, wenn man sich auf regionale Produkte beschränken will. Angenommen sie kauft jetzt irgendein Obst oder Gemüse, aus ihrer Nähe, was aber eigentlich unter normalen Umständen gar nicht dort wachsen würde, dann kann man ja schon automatisch davon ausgehen, dass es sich um Lebensmittel aus dem Gewächshaus handelt, die auch dementsprechend behandelt sind und da springt einem wieder der gesundheitliche Aspekt ins Auge. Also kann man sich jetzt überlegen, ob man lieber etwas gesundes isst, was einen weiten Transportweg hinter sich hat oder ob man sich auf regionale Produkte beschränkt, die behandelt wurden.
Wie man es auch dreht und wendet, ich finde, dass man durch ein solches Handeln nicht viel erreicht und es für einen selbst letzten Endes auch nur zum Nachteil ausfällt. Mir wäre es auch zu umständlich, beim Einlaufen immer erst zu schauen, wo etwas produziert wurde, da gehe ich die Sache doch lieber etwas stressfreier an.
Prinzipiell ist die Sache mit den regionalen Produkten wirklich gut, ich glaube allerdings, deine Schwester übertreibt es etwas. Wenn es soweit geht, dass man keine Bananen kauft, nur weil diese nicht im Ort wachsen, dann ist das durchaus übertrieben. Ich finde schon, dass man Kartoffel, Äpfel und anderes Obst, sowie Eier von den Bauern der Gegend kaufen sollte. Man muss jetzt im Herbst keine Äpfel aus Australien kaufen, wenn man sie vom Bodensee her bekommen kann.
Dies funktioniert aber nicht bei allen Lebensmitteln. Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt und das ist der Preis. So würde ich auch gerne die Kartoffeln aus dem Nachbarort kaufen, nur die kosten 3-mal so viel wie die aus dem Discounter. Dabei ist es mir dann egal, wie viele Kilometer Transportweg sie hinter sich haben, ich kann sie mir von den heimischen Bauern einfach nicht leisten. Dennoch kaufe ich einiges auf dem Wochenmarkt und hole meine Eier bei der Eierfrau aus dem Dorf.
Allerdings habe ich eins festgestellt, oftmals ist die Qualität der heimischen Produkte nicht besser, wie die Qualität der Produkte, die durch die halbe Welt reisen. Die großen Konzerne haben ganz andere Möglichkeiten, zum Beispiel Obst über lange Zeit frisch und knackig zu halten. Auch beim Gemüse sind die heimischen Händler oftmals im Nachteil, weil sie ihre Ware nicht so zeitnah verkaufen können.
Ich glaube jedem ist bewusst, dass der Kauf von regionalen Produkten durchaus seine Vorteile haben kann. Besonders im Bezug auf die Umweltbelastung ist dies enorm. Gemüse und Obst kann man auch in der Winterzeit beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt kaufen. Beim Fleisch muss es meiner Meinung nach ja auch nicht immer das Straußenfleisch aus Südafrika oder das Rindfleisch auf Argentinien sein. Regionale Bauern haben auch ein gutes Angebot und schmecken tut es auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?