Individuelle Schokolade nach abgelaufenem MHD noch essbar?
Ich habe mir in diesem Jahr ein paar Tafeln Schokolade bei einer Firma bestellt, bei welcher man die Schokolade individuell belegen lassen konnte. Nun habe ich noch eine Tafel davon übrig. Auf dieser Tafel steht, dass sie bis mindestens zum 10.11.2010 haltbar ist. Nun ist dieser Termin ja schon um 10 Tage verstrichen.
Es handelt sich um Vollmilchschokolade welche mit Erdbeerstückchen und Gummibärchen belegt ist. Ist die Schokolade noch essbar? Äußerlich hat sie sich nicht sonderlich verändert. Lediglich die Erdbeerstückchen sind nicht mehr richtig rot sondern eher rosa. Die Schokolade selbst hat sich aber nicht verändert. Da ich kaum Vollmilchschokolade esse kann ich auch keinen Unterschied am Geschmack feststellen.
Könnte die Schokolade schon schlecht sein? Was könnte mir passieren, wenn ich sie noch esse? Merkt man bei Schokolade wenn sie wirklich schlecht ist? Ich habe immer große Angst davor mir den Magen zu verderben. Meint ihr, dass diese Angst in diesem Fall berechtigt ist oder dass ich mich zu sehr anstelle? Was würdet ihr machen? Die Schokolade war ja sehr teuer. Daher würde ich sie nur ungern wegwerfen.
Ich glaube nicht dass Du ein Risiko eingehst wenn Du die Schokolade noch isst. Beim Mindesthaltbarkeitsdatum handelt es sich ja – wie der Name schon sagt – um das Datum, bis zu dem das Produkt mindestens Haltbar ist. In den seltensten Fällen ist das Produkt mit Ablauf dieses Datums auch verdorben und nicht mehr genießbar. Ein paar Tage über dem Verfallsdatum schaden eigentlich nicht – immer vorausgesetzt dass das Produkt sich optisch nicht schon verändert hat. Und Deine Schokolade sieht ja scheinbar noch recht appetitlich aus. Dass die getrockneten Erdbeeren ihre Farbe verändern ist nicht weiter ungewöhnlich und sicherlich ist die Farbe auch nicht erst am 10.11. verblasst.
Bei Fleisch- und Wurstwaren oder anderen frischen und leicht verderblichen Produkten sehe ich das MHD natürlich auch nicht so locker; da gehe ich keine Risiken ein und entsorge die Ware lieber als mir eine Lebensmittelvergiftung einzuhandeln. Bei Produkten mit einem ohnehin recht langen Verfallsdatum kann man aber meiner Meinung nach bedenkenlos ein paar Tage zugeben. Ich an Deiner Stelle würde mir die Schokolade schmecken lassen und mir keine großen Gedanken machen.
Bei der nächsten Bestellung würde ich allerdings dazu tendieren entweder weniger zu bestellen oder mit dem Essen nicht mehr so lange zu warten. Dann kommt die Frage gar nicht erst auf.
Es ist wie bei so vielen Lebensmitteln, egal ob die Schokoladentafel extra für dich belegt wurde oder nicht: Auf der Schokoladentafel ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgebracht. Das heißt, dass die Tafel Schokolade mindestens bis zum 10.11. genießbar ist, aber eben nicht am 10.11. plötzlich anfängt schlecht zu werden, nur weil es eben auf der Packung steht.
Wenn die Schokolade äußerlich keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass sie schlecht sein könnte, also dass sie zum Beispiel angelaufen ist (und selbst da ist sie noch nicht schlecht, schmeckt nur eben nicht mehr so gut und frisch), würde ich mir keine allzu große Gedanken machen. Probiere einfach ein Stück, dann merkst du, ob sie noch gut ist oder nicht. Passieren kann dir da nicht allzu viel. Wenn du die ganze Tafel auf einmal essen würdest und sie wirklich schlecht wäre, dann könnte es sein, dass du mit Übelkeit und/oder Durchfall darauf reagierst, aber da die Tafel ja noch nicht wirklich lange abgelaufen ist, sollte sie auf jeden Fall noch gut und genießbar sein.
Vermutlich wirst du die Schokolade noch problemlos essen können. Ich bin bei solchen Dingen allerdings auch ziemlich eigen und esse eigentlich nichts, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten hat. Allerdings achte ich auch vorher darauf und esse die Sachen, die sich diesem Datum nähern, vorher auf. Schokolade würde bei mir zudem generell nicht schlecht werden, zumindest nicht wenn sie wirklich gut schmeckt.
Falls du diese spezielle Schokolade noch nicht zuvor probiert hast, würde dir ein Vergleich zwischen dieser Vollmilchschokolade und anderen Vollmilchschokoladen auch nicht wirklich helfen. Jede Vollmilchschokolade schmeckt anders, es gibt bessere und schlechtere. Man kann aus dem Geschmack der anderen Schokoladen also nicht ableiten, ob gerade diese individuelle Schokolade noch "normal" schmeckt oder bereits etwas merkwürdig schmeckt. Dazu müsstest du immer die gleichen Sorten vergleichen - und selbst hier könnte es theoretisch minimale Schwankungen geben (die Frage ist dann, ob man das überhaupt bemerken könnte).
Es ist schon richtig, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum dazu dient, um dem Kunden zu zeigen, bis wann der Hersteller garantiert, dass das Produkt optisch und mikrobiologisch einwandfrei ist. Bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums müssten die Erdbeeren zum Beispiel auch schön rot gewesen sein, da diese knalligen roten Erdbeeren auf deiner Schokolade ja auch ein Qualitätsmerkmal darstellen. Wirklich schlecht wird die Schokolade nun nicht sein, sie ist eben nur optisch nicht mehr so schön anzuschauen.
Bei Schokolade sind 10 Tage sicher nicht viel. Einen Joghurt oder andere Sachen mit einer vergleichsweise kurzen Haltbarkeit würde ich nach 10 Tagen nicht mehr essen, nicht einmal nach zwei Tagen. Die Schokolade hingegen sollte noch genießbar sein, auch wenn ich selbst gut verstehen kann, dass du es komisch findest, abgelaufene Sachen zu essen. Iss sie einfach, sofern sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt. Du wirst sicher keine Probleme bekommen, nur weil du nun Schokolade isst, die schon ein paar Tage überfällig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147838.html