CVJM macht mit Kuh Werbung auf dem Schulhof
Neulich sorgte auf unserem Gymnasium eine Kuh auf dem Schulhof für Aufregung. Mitten in der großen Pause stand ein Traktor mit Anhänger vor unserer Schule, mittig auf dem Schulhof war eine Kuh platziert, die ein großes Plakat auf den Bauch geklebt bekam, auf dem groß und dick ''Jesus House'' zu lesen war. Etwas abseits lockte dann ein kleines Kalb die Kinder heran, die dann sofort Flyer in die Hand gedrückt bekamen und sich gefälligst bei der ''Jesus House'' Freizeit anmelden sollten. Ich war zugegebenermaßen ziemlich belustigt über diese merkwürdige, eigentlich auch ziemlich armselige Werbung, die offensichtlich vom CVJM aus ging. Viel Publikum zog sie aber dennoch nicht heran und als die Leute am nächsten Tag wieder kamen und sich am Rand des Schulhofs stellten um Anmeldungen entgegen zu nehmen, standen sie ganz alleine da.
Jedem ist sicherlich das CVJM bekannt, der christliche Verein junger Menschen, der von der evangelischen Kirche ausgeht und eigentlich in Deutschland weit verbreitet ist. In den letzten Jahren hatte ich wenige, aber überwiegend negative Erfahrungen mit diesem Verein. Ich wohne in einer eher kleineren Stadt und in der Umgebung ist es bekannt, dass der CVJM Verein hier überraschend ausgeprägt ist und sich teilweise zu einer richtigen Institution ausgebildet hat. Gibt es in den meisten Städten nur kleinere Gruppen im CVJM, die Kindernachmittage oder Freizeiten anbieten, ist der Verein bei uns eigentlich schon zu einer richtigen Hausnummer herangewachsen, mit der viele schon ihre Probleme hatten. Mitglieder geben sich in der Schule stolz mit einem blauen CVJM Pulli bekannt und verfechten ihre religiösen Meinungen mit erstaunlicher Hingabe und lehnen sich sich gegen Homosexuelle, Abtreibungen und unehelichen Sex auf und finden aber an unserem Gymnasium eher wenige Anhänger.
Nun waren wir alle wirklich erstaunt darüber, das unser Schulleiter es dem CVJM tatsächlich genehmigt hatte, eine solche Werbung auf dem Schulhof zu machen. Schon am folgenden Tag hatte es so viele Beschwerden gegeben, dass eine Konferenz mit Lehrern und Schülersprechern veranstaltet werden musste und alle ihrem Frust freien Lauf ließen. Religionslehrer waren geradezu entrüstet darüber, das dem CVJM so etwas erlaubt worden ist, da es doch bekannt war, dass dieses ''Jesus House'' nicht unumstritten ist und es ja gerade auf die jüngeren Schüler abgesehen hat. Das Ergebnis war letzten Endes, dass unser Schulleiter, der noch nicht besonders lange im Dienst ist, darüber nicht Bescheid wusste und das ''Jesus House'' für etwas wie den Jugendgottesdienst ''Hour of Power'' gehalten hatte. Er erklärte schließlich auch, dass er dem CVJM keine weiteren Aktionen genehmigen würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganze geradezu unverschämt finde. Nun mag es natürlich sein, dass der Schulleiter nicht wusste, worum es sich genau beim CVJM handelt, die da versuchen kleinere Kinder anzulocken und in ihre Reihen zu ziehen, aber dennoch handelt es sich beim CVJM um einen religiösen Verein und es ist doch fraglich, ob es einem solchen erlaubt werden sollte, auf einem Schulhof Werbung zu machen. Erlaubt man es dem CVJM, müsste man es theoretisch auch den anderen erlauben und so besteht die Gefahr, dass sich irgendwann der islamistische Verein, die Zeugen Jehovas oder die evangelische Kirche meldet und das gleiche tut. Deswegen und auch gerade weil es sich um Kinder handelt, die man da zu manipulieren versucht, finde ich es einfach nicht richtig, dass man auf einem Schulhof für religiöse Vereine wirbt. Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Zum einen bin ich sehr erschrocken darüber, dass an einer Schule Werbung für religiöse Vereine gemacht wird. Zum anderen bin ich aber auch entsetzt darüber, in welcher Form diese Werbung gestaltet wird. Ich finde es furchtbar, dass zu so einem zwielichtigem Zweck ein wehrloses Lebewesen missbraucht wird. Im Endeffekt ist es nämlich meiner Meinung nach ein Missbrauch. Die Kuh hatte sicherlich große Angst vor den schreienden Kindern. Insbesondere das Kalb wird sicherlich Panik bekommen haben. Die Tiere kennen doch gar keine Kinder. Wie sollen sie dann damit umgehen können? Ich finde so etwas nicht richtig.
Ich kann auch nicht verstehen, wie ein Schulleiter solche Aktionen erlauben kann. Ich finde es durchaus angebracht, dass sich alle Eltern bei dem Schulleiter über so etwas beschweren. Immerhin sind doch ihre Kinder gefährdet, wenn sie einer massiven Werbung für religiöse Zwecke ausgesetzt werden. Das finde ich sogar sehr wichtig und man sollte solche Vorfälle nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Wahrscheinlich würde ich auch die Zeitungen informieren. Die freuen sich doch sicherlich über solche Berichte.
Ganz allgemein gesagt muss ich dir hierbei Recht geben. Werbung ist meiner Meinung nach etwas, das nicht auf einen Schulhof gehört. Ob das jetzt zu Jesus House, der katholischen Kirche oder einem Haarshampoo gehört, ist da jetzt erst einmal egal. Schließlich sollen Kinder in der Schule nicht unfreiwillig einer gewissen "Manipulation" ausgesetzt sein.
Allerdings finde ich aber trotzdem nicht, dass CVJM oder Jesus House etwas Schlechtes ist. Ich bin selbst überzeugte Christin und gehe öfter auf solche Veranstaltungen und wirke auch beim CVJM mit, doch ich unternehme nichts gegen Homosexuelle oder unehelichen Sex. Außerdem finde ich, dass man als Atheist oftmals falsche Vorstellung von den ganzen "Pflichten" hat. Ich denke, dass das häufig einfach überschätzt wird, weil man es als Christ aus Überzeugung tut und nicht weil man es tun muss. Außerdem bekommt man ja kein Geld oder Ähnliches dafür, wenn man jemandem von Gott erzählt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147833.html