Mit krankem Kind unterwegs
Eine Freundin von mir hat eine 7 Monate alte Tochter. Die Tochter ist vor ein paar Tagen zum ersten Mal krank geworden. Dabei hat sie gleich eine Mittelohrentzündung und eine Halsentzündung mit ordentlichem Schnupfen erwischt. Sie hatte dementsprechend auch hohes Fieber.
Meine Freundin unternimmt normalerweise sehr viel mit der Kleinen. Das finde ich prinzipiell ja auch super. So geht sie mit ihr zum Babyschwimmen und zum Mutter-Kind-Turnen, zu einem Babytreffen und so weiter. Eigentlich finde ich, dass es doch selbstverständlich sein sollte, dass das mit einem kranken Kind eben nicht geht.
Meine Freundin hat schon zwei Tage nach Ausbruch der Krankheit schwer genervt geklungen. Ihr fällt die Decke auf den Kopf und zu Hause ist ihr fad. Das Babyschwimmen einen Tag nach Ausbruch der Krankheit hat sie gütiger Weise noch abgesagt und blieb mit der Kleinen eben auch zu Hause. Zwei Tage danach war es ihr jedoch schon zu langweilig und ging mit der Kleinen zum Mutter-Kind-Turnen mit der tollen Begründung, dass sie ja turnt und nicht die Kleine. Auch sonst hat sie ihr Programm eigentlich nur minimalistisch reduziert.
Nun kann ich natürlich verstehen, dass es nicht besonders lustig ist zu Hause zu bleiben, weil das Kind eben krank ist. Dennoch verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Meine Freundin war vor einiger Zeit ebenfalls krank. Sie hatte jedoch keine Mittelohrentzündung, sondern sie hatte lediglich einen grippalen Infekt mit ein wenig Fieber. Das hat sie gleich so geschlaucht, dass ihr Freund die Kleine mit in die Arbeit genommen hat, damit sie sich zu Hause in Ruhe auskurieren kann.
Das finde ich auch ganz toll von ihrem Freund, aber ich finde, dass Kinder doch generell den gleichen Anspruch stellen dürfen. Ich höre aber immer wieder, dass Eltern ihre kranken Kinder durch die Gegend schleifen, weil sie ja eh nur im Kinderwagen oder so sind. Aber auch das ist doch für kranke Kinder total anstrengend. Selber will man ja auch seine Bettruhe genießen, wenn man krank ist, warum gönnen das manche Eltern ihren Kindern nicht?
Ich möchte hier noch klarstellen, dass ich hier nicht von einer leichten Grippe oder einem lediglichen Schnupfen spreche, wo ein Spaziergang an der frischen Luft durchaus gut sein kann. Ich meine schon ordentliche Krankheiten, wo es die Kleinen auch mit Fieber und allem drum und dran erwischt hat.
Ich kann ein solches Verhalten absolut nicht verstehen und erst recht nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung, dass ein krankes Kind ins Bett gehört und man das Kind keinesfalls irgendwohin mitnehmen sollte. Man muss dem Kind doch die Chance geben sich zu erholen und die Krankheit zu bewältigen. Ich finde es sehr leichtsinnig, wenn man das arme Kind dann durch die Gegend schleppt.
Ich bin der Meinung, dass man als Mutter definitiv auf das Kind Rücksicht nehmen muss und seine eigenen Interessen hinten anstellen sollten. Es ist einfach nicht richtig, wenn man nur wegen seinen eigenen Wünschen die Gesundheit des Kindes gefährdet. Das sollte wirklich ein Tabu sein.
Also ein krankes Kind im Bett zu halten, so wie meine Vorrednerin geschrieben hat wird sicher schwierig werden. Ich denke es kommt hier immer auf die Art der Krankheit an. Wenn das Kind verkühlt ist und Schnupfen und Husten hat, aber kein Fieber dann ist ein Spaziergang, wo sich das Kind nicht überanstrengt sicher super und auch gut für die Gesundheit. Auch wenn es draußen kalt ist. Ich weiß noch als ich mit meiner Kleinen im Krankenhaus war wegen der obstruktiven Bronchitis mussten wir bei offenen Fenster schlafen obwohl es schon recht kalt war und immer wieder draußen am Balkon spazieren gehen. Mit passender Kleidung, versteht sich von selber. Aber sie hatte auch kein Fieber.
Wenn das Kind jetzt Fieber hat und wie du geschrieben hast Mittelohrentzündung und eine Halsentzündung würde ich nicht nach draußen gehen. Vielleicht mal ganz kurz in den Garten, weil meine Kleine sonst keine Ruhe geben würde, aber sicher nicht irgendwo durch die Gegend oder zum Turnen. Würde mir auch Keinen Fall einfallen. Man merkt eh selber wie schnell die Kinder geschlaucht sind wenn sie krank sind und wenn sie Fieber haben gleich noch mehr.
Ich denke das deine Freundin hier nicht wirklich auf das Kind schaut sondern auf sich selber. Darf man auch, keine Frage aber Rücksicht auf das Kind sollte man schon nehmen. Es gibt so viele Sachen die man auch zu Hause machen kann und da muss ich nicht das Kind durch die Gegend schleppen.
Ein krankes Kind kann man oft wirklich nicht im klassischen Sinn im Bett halten. Da stimme ich voll und ganz zu! Auch wenn mein Sohn hohes Fieber hat, ist er oft nicht im Bett, eben weil auch kranke Kinder eben nicht so lange im Bett liegen bleiben. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob die Kleinen dann zu Hause ein wenig spielen oder zum Turnen mitgenommen werden. Da sehe ich schon einen Unterschied.
Wenn die Kleinen fieberfrei sind, sieht es natürlich auch anders aus. Allerdings muss man da meiner Meinung nach auch ein wenig aufpassen. Meine Freundin hat ihrer Tochter zum Beispiel Parkemed gegeben. Das wurde auch vom Arzt verschrieben und ist schon in Ordnung. Klar, dass das Fieber dann augenscheinlich weg ist. Allerdings ist es doch in erster Linie nur unterdrückt und demnach meiner Meinung nach falsch fieberfrei.
Das sehe ich genauso. Eben zu Hause spielen oder wie ich schon geschrieben habe kurz im Garten finde ich ja auch ok, aber wo anders hin gehen wo sie sich vielleicht mit noch mehr ansteckt, wenn dort mehrere Leute sind würde ich auch nicht.
Auch das mit dem falsch Fieberfrei sehe ich so. Für mich ist ein Kind dann fieberfrei wenn es ohne Medikamente zwei Tage kein Fieber mehr hatte. Denn wenn meine Kleine Fieber hat bekommt sie auch wenn es ganz schlimm ist ein Mexalen, doch für mich ist sie dann noch lange nicht fieberfrei. Ich bin froh wenn es ihr dann besser geht, wenn es wirkt, doch gesund ist sie deshalb noch nicht.
Ich bin der Meinung man kann durchaus auch mit Fieber mit einem Kind raus. Dick eingemummelt im Kinderwagen kann man ruhig eine halbe Stunde oder Stunde raus an die frische Luft gehen.
Das ist sogar gut. Ich hab dazu letztens extra noch meine Kinderärztin gefragt, weil ich mir auch sehr unsicher war. Sie meinte wenn es dem Kind nicht gut geht und es wirklich schlaff rumliegt, muss man das nicht unbedingt machen, aber wenn die Kinder schon wieder recht fit sind, kann man auch mit Fieber ruhig rausgehen. Wie gesagt dick eingemummelt.
Frische Luft ist sehr gesund, und auch zu Hause sollte man das lüften nicht vergessen, am besten wenn das Kind nicht im Raum ist, mal für 10 Minuten die Fenster auf. Gerade jetzt wo die Heizungsluft die Luft sehr trocken macht, ist das super wichtig.
Ich meinte auch eigentlich damit, dass das Kind halt zu Hause in seinem Zimmer bleiben sollte und permanent die Möglichkeit hat sich hin zulegen und sich auszuruhen. Natürlich ist auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft sehr gut aber man sollte hier immer noch abwägen, ob es sich um einen Spaziergang oder um eine Freizeitaktivität der Mutter handelt. Das sind zwei große Unterschiede und das letztere ist für das Kind deutlich anstrengender.
Diesen Unterschied sehe ich eben auch. Es geht hier in diesem Fall nicht darum, dass die Mutter mit der Kleinen einen Spaziergang macht, wo die kleine eben warm eingepackt im Kinderwagen liegt. Sondern sie macht ihr Tagesprogramm eben unabhängig von der Mittelohrentzündung weiter. Ich hatte selber auch einmal eine Mittelohrentzündung. Ich war zu dem Zeitpunkt wirklich nicht zum Turnen aufgelegt.
Die Mutter geht mit der Kleinen zwar zu so einem Turnen, wo in erster Linie sie turnt und das Baby eben mehr oder weniger als Gewicht oder so dient. Trotzdem ist das natürlich auch für das Baby anstrengend, wenn es eben auf ihren Füßen liegt und in die Höhe gestemmt wird oder so.
Auch sonst ist sie eben auch zum Tierarzt gegangen, wobei ihre Katze durchaus einen Termin hatte, den man auch problemlos verschieben hätte können. Das hat sie auch so gesagt nur meinte sie eben, dass das schon in Ordnung ist. Das war das Nachmittagsprogramm und am Vormittag hat sie ihre Arbeitskollegen in der Arbeit besucht und ist mit ihnen dann auch in ein Restaurant essen gegangen. Dieses ganze hin- und her ist doch auch für ein Baby total anstrengend und hat nur wenig mit gesunder frischer Luft zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147822.html