PC startet einfach neu - seltsames Problem!
Ich habe ein ziemlich verwirrendes Problem mit dem PC eines Freundes. Immer, wenn der PC festplattenintensive Vorgänge bearbeiten muss, etwa das Umschalten der Ordneransicht von ''Details'' auf ''Miniaturansicht'', bleibt der gesamte PC für einen Moment hängen und startet sich dann komplett neu.
Ich habe mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht und angefangen, den PC erst einmal ein wenig zu entmüllen. Mit Erfolg. Plötzlich war das Problem weg. Jetzt stockte jedoch der Bildaufbau des PCs, worauf ich die Grafiktreiber des PCs aktualisiert habe. Schon war das Problem wieder da. Der PC hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und auch nicht gerade die aktuellsten Komponenten. Aber für Bilder, Musik und ein paar Spiele reicht er noch vollkommen aus, weswegen er meinem Freund vor allem als Datenspeicher dient.
Hier die Daten des PCs: Win XP Professional (SP 2), AMD Athlon 64 X2 Dual 3600+, 1024 MB Ram, ASRock 785 G, ATI Radeon HD 4200 (onboard). Ich habe gerade keine Idee mehr, weswegen der PC gerade so extreme Probleme hat. Durch den installierten Grafikkartentreiber und die Tatsache, dass durch eine bloße Aktualisierung des Treibers das Problem wiederauftrat, verwirren mich total, weil ich darin keine Ursache sehe. Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Auch wenn der Tipp nun doof klingt: raucht dein Freund? Ich habe regelmäßig ähnliche Probleme mit meinem Computer und meistens liegt es dann am Lüfter, der sich mit der Zeit mit Nikotin zusetzt. Lässt sich leider nicht vermeiden. Meistens wird der Lüfter bei mir dann sauber gemacht oder ausgetauscht. Da solltest du allerdings vorsichtig sein. Auf keinen Fall mit einem Staubsauger dran gehen.
Zunächst: Ich spreche nur aus Erfahrung, ich habe nicht viel Ahnung von Computern und hoffe, dass ich trotzdem weiterhelfen kann
Mein letzter Computer war auch 4-5 Jahre alt und hat ständig Probleme gemacht, auch als er erst 1 - 2 Jahre alt war. Irgendwann hatte ich auch das Problem, dass er ganz oft einfach neustartete - ohne Vorwarnung. Manchmal tat er dies sogar beim Hochfahren schon, bevor überhaupt mein Desktop zu sehen war! Also haben mein Bruder und ich den Lüfter sauber gemacht und von innen mal geschaut und nichts gesehen. Da er noch Garantie hatte, haben wir ihn zu den Laden hingebracht und nach einem Monat fanden sie den Fehler: Das Motherboard! Irgendwie wurde es beschädigt - ich musste dann 120 Euro zahlen, weil es selbstverschuldet war und dann ging auch alles wieder!
Vielleicht hilft das weiter?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147766.html