Männer haben Angst vor intelligenten Frauen
Ab und an habe ich doch übers Internet Kontakte zu Männern, welche eine Beziehung suchen. Ich selbst suche zwar nicht wirklich, aber lehne auch ein näheres Kennenlernen nicht ab.
Nun hatte ich einige Zeit Kontakt zu einem Mann mit dem ich mich heute eigentlich das erste Mal treffen wollte. Gestern Abend meldete er sich von seiner Reise nach Frankfurt zurück und hatte sich entschuldigt, das er sich nicht gemeldet hatte. Aber da sein Rechner kurz vor der Abreise den Geist aufgegeben hatte, kam er nicht mehr an meine Telefonnummer. Und ohne Nachname kann ihm da auch die Auskunft nicht helfen.
Bei seinem genannten Kurztrip wurde ihm von seinem Kumpel nun ein neuer Rechner aufgeschwatzt und ich meinte dann nur, das man das für weniger als die Hälfte neu bekommt und ja das alte Betriebssystem installieren kann. Peng, das hatte gesessen. Eine Frau, die 10 Jahre jünger ist und noch dazu mehr Ahnung von Technik hat als er selbst, scheint ihm nicht geheuer und er das Treffen heute abgesagt.
Dies ist allerdings nicht die erste Geschichte, die so in der Art endet, wenn der Mann mitbekommt, das Frau nicht gerade unintelligent ist. Nun Frage ich mich, warum die Männer damit ein Problem haben. Denn bisher war es zumindest so, das die Herren dann auf anderen Gebieten mehr wussten als ich, so das man meinen könnte, das man sich auf Dauer halt ergänzen kann.
Ist das also ein typisches Männerproblem oder sind mir da einfach nur die Nieten aus dem Lostopf in die Hände gefallen?
Ich denke, dieses Verhalten ist zwar schon eher typisch für Männer als für Frauen, jedoch ist es stark vom Typ abhängig. Ich würde das jedoch gar nicht so weit kommen lassen und mich zuvor im Internet ordentlich über das Produkt informieren. Lässt man sich nämlich im Geschäft oder von einem Freund beraten, kann es schnell sein, dass einem etwas zu teures angedreht wird.
Wenn ich jedoch von etwas überhaupt keine Ahnung habe und etwas zu teuer oder falsch kaufe, reagiere ich sicher nicht auf meine Mitmenschen schlecht, sondern auf mich selber und auf dem, der mir das Produkt verkauft oder empfohlen hat. Deshalb sind kurzfristige Privatkäufe für mich ein absolutes No-Go .
Punktedieb hat geschrieben:Ab und an habe ich doch übers Internet Kontakte zu Männern, welche eine Beziehung suchen. Ich selbst suche zwar nicht wirklich, aber lehne auch ein näheres Kennenlernen nicht ab.
Das ist aber ein Verhalten, welches schwer (wenn überhaupt) zu verstehen ist. Und fair ist es sicher auch nicht wirklich, weil hier ein Mann ja letztlich wirklich eine Partnerin sucht oder wenigstens auf eine Bettgeschichte hofft. Was genau treibt Dich dann dazu, hier zu suchen, wo der Fokus auf der anderen Seite klar ausgerichtet ist? Nur nette Leute kennen lernen kannst Du als Frau auch in der Kneipe oder in jeder Freizeit-Sportgruppe.
Punktedieb hat geschrieben:Nun hatte ich einige Zeit Kontakt zu einem Mann mit dem ich mich heute eigentlich das erste Mal treffen wollte.
Auch da würde mich interessieren, was die gemeinsame Basis für das Treffen gewesen sein sollte? Nur weil man sich sympathisch war? Oder war unterschwellig von seiner Seite die Hoffnung auf mehr da? Und vor allem: wie weit wärst Du gegangen?
Gut, letztlich hatte er ja eine mehr oder weniger glaubwürdige Ausrede, dass er sich nicht hat wirklich mit Dir verabreden können bzw. der Kontakt kurzzeitig abgebrochen ist. Wenn Du ihn nun bei seiner Neuerwerbung darauf aufmerksam machst, dass der Rechner zu teuer war bzw. man auch das "alte" Betriebssystem hätte nutzen können, so bedeutet dies doch noch lange nicht, dass Du hier mehr Ahnung hättest oder aber intelligenter wärst. Das kann wirklich nicht der Grund für sein kurzfristiges Absagen sein.
Punktedieb hat geschrieben:Eine Frau, die 10 Jahre jünger ist
Ich weiß auch, dass es mich nichts angeht. Aber wieso ist eine Frau bereit, sich mit einem 10 Jahre älteren Mann zu treffen, wenn diese gar nicht auf eine Geschichte mit ihm aus ist bzw. im Moment gar keine Männergeschichte sucht? Gerne noch mal: u.U. warst oder bist Du für ihn weit mehr, als er eben für Dich ist. So ist die Geschichte schlicht unfair bzw. eigentlich spielst Du nur mit ihm.
Punktedieb hat geschrieben:oder sind mir da einfach nur die Nieten aus dem Lostopf in die Hände gefallen?
Ich persönlich sehe nicht, dass Männer (schon verallgemeinert) Angst vor intelligenten oder gar intelligenteren Frauen hätten. Das wäre schon deshalb schwer möglich, weil sich Intelligenz auch kaum auf den ersten Blick offenbart. Außerdem ist mir kein Fall von allumfassender Intelligenz bekannt - und man wird sich mit Leuten, mit denen man flirten will, kaum über Dinge unterhalten, die sachlicher Intelligenz bedürfen. Daher glaube ich, dass Du da manchmal schlicht die Trostpreise bekommen hast. Ob die aber selbst eher zu den Klugen gehören, sei dann man dahingestellt. Wichtiger wäre die Frage, wo Du dann diese Exemplare jeweils aufgegabelt hast.
Was machst Du mit den Männern in Deiner unmittelbaren Umgebung, die Dich vielleicht täglich treffen und mit denen Du auch täglich zu tun hast? Die Dich dann auch insgeheim unbedingt private als Mensch näher kennen lernen wollen - Du ihnen aber keine Chance einräumst, weil sie wohl nicht die Merkmale aufweisen, mit denen die Trostpreise Dich rumkriegen konnten.
@derpunkt: Wieso sollte es schwer zu verstehen sein, wenn man nicht direkt auf der Suche nach einem partner ist, sich aber trotzdem mit den Männern trifft. Vielleicht ist da ja dann dochwas dabei und man verliebt sich Hals über Kopf. Als ich meinen Mann im Internet kennenlernte war ich auch nicht auf der suche und nun sind wir fast 10 Jahre verheiratet. Auch wenn man sich als Frau mit einem 10 Jahre älteren Mann trifft ist das doch die Sache von Punktedieb und muss nicht näher erläutert werden und hat mit dem Thema an sich auch nichts zu tun.
Ich kann es eigentlich nicht bestätigen, dass Männer Angst vor klugen Frauen haben. Manche Männer sind nur ein wenig im Ego gekränkt, wenn man ihnen irgendwelche Vorschriften macht oder vielleicht sogar knausrig wirkt, wenn man schon beim ersten Gespräch mit Spartipps kommt. Vielleicht war ihm das zu viel. Ich denke nicht, dass man es verallgemeinern kann, dass Männer Angst haben. Es gibt eben Männer, die klüger sein wollen als die eigene Frau, weil sie sich dann stärker fühlen. Von solchen Männern halte ich allerdings nicht viel, weil es irgendwann Konflikte geben wird.
Es gibt sicherlich Männer, die Angst vor intelligenten Frauen haben, aber diese Typen sind dann wahrscheinlich selbst nicht besonders klug. Bisher kannte ich persönlich jedenfalls keinen Mann, der sich speziell eine dümmere Freundin gesucht hat um neben ihr besser da zu stehen.
Der Fall, den du hier beschrieben hast, hatte glaube ich auch weniger mit Intelligenz zu tun. Ich denke, dass der Mann nur in seinem Stolz verletzt war und zugeben musste, dass dein Vorschlag sehr viel besser war. Er wollte vielleicht mit seinem neuen Besitz prahlen und alles was er dafür bekam, war eine Belehrung deinerseits. Es war also nicht deine Intelligenz, die ihn abgeschreckt hat, sondern die Tatsache, dass du dich nicht hast von ihm beeindrucken lassen. So würde ich es jedenfalls interpretieren.
Kannst du dir denn sicher sein, dass er abgesagt hat, weil du ihn belehrt hast? Vielleicht hatte er wirklich einen wichtigen Termin und musste deswegen das Treffen platzen lassen. Natürlich wäre es in dieser Situation eher zweifelhaft, aber immer noch möglich.
Ich zähle mich auch zu den intelligenten Frauen und dieses Phänomen ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es weniger die Intelligenz allein ist, die Männern Problemen bereitet. Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass die Männer dann todbeleidigt sind, wenn Frauen ihnen in klassischen Männerdomänen etwas vormache können. Ein männlicher Kumpel von mir hat mal tagelang mit mir geschmollt, weil er vergeblich versucht hat, das Hintergrundbild seines Computers zu ändern und ich das mit wenigen Klicks raus hatte. Dabei hatte er mich in der Angelegenheit sogar um meinen Rat gebeten. Ich vermute mal, dass sich das für manche Männer, die kein so ein starkes Selbstbewusstsein haben, wie ein Ehrverlust anfühlt.
So lange man sich in einem Rahmen befindet, wo das geistige Wetteifern gewünscht ist, z.B. in der Uni, reagieren die Männer normalerweise auch ganz entspannt. Sobald aber etwas Vertrautheit oder Privatheit dazu kam, finden dann die Probleme an. Das liegt vielleicht auch daran, dass Männer Wesen die ihnen überlegen scheinen, egal ob Mann oder Frau, tendenziell eher als Herausforderer als als Freundschaftskandidaten sehen. Ich vermute mal, dass dann den Herren leicht das Bedürfnis hochkommt, den Konkurrenten auszustechen. Und wenn das nicht geht, weicht man eben aus dem Revier.
Mal ganz abgesehen von der Mann-Frau-Kommunikationsproblematik: Wer hat das schon gerne, wenn man von jemanden anderen aufs Brot geschmiert bekommt, dass man einen vermeintlichen Fehler gemacht hat? Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, mag man selbst das eigentlich auch nicht, wenn man kritisiert wird. Es hinterlässt zumindest ein leicht blödes Gefühl.
Vielleicht war der Betreffende wirklich nur hinter einer frivolen Nacht mit Dir her und hatte seine Chancen schwinden sehen. Das ist schwierig einzuschätzen, wenn man nicht weiß, wie intensiv der Kontakt bis dahin zwischen euch war.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten, dass Du Dir deine künftigen Partner besser in einer geistigen Liga mit Dir suchst. Ich hatte mal eine Beziehung zu einem Mann, der wunderbar nett war aber mir geistig das Wasser nicht reichen konnte. Natürlich, ich habe es ihn nicht spüren lassen. Aber auf Dauer fehlte mir da doch der Biss, das Diskutieren, der geistige Austausch.
So pauschal würde ich nun wirklich nicht sagen, dass Männer Angst vor intelligenten Frauen haben. Sicher gibt es genügend Männer, die gesteigerten Wert darauf legen, dass Frau staunend zu ihnen aufschaut und an ihren Lippen hängt. Eine Frau, die nicht ganz so schlau sind wie sie selbst geben ihnen wohl das Gefühl ganz besonders viel auf dem Kasten zu haben.
Mindestens ebenso viele Männer haben aber ein so gesundes Selbstbewusstsein, dass sie es nicht nötig haben sich eine Frau zu suchen die dumm wie Brot ist. Und es soll vereinzelt auch Männer geben, die sich gerne angeregt über anspruchsvolle Themen unterhalten und einen Partner auf Augenhöhe bevorzugen.
Vielleicht hast Du wirklich nur zielsicher ins Klo gegriffen; möglichweise musste er den Termin aber auch aus völlig nachvollziehbaren Gründen absagen. Hat er sich denn diesbezüglich erklärt? Vielleicht hat ihn auch etwas ganz anderes abgeschreckt? Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten ob er sich noch mal meldet um einen neuen Termin für ein Treffen zu vereinbaren. Ruft er an kannst Du sicher sein dass Du – zumindest was ihn betrifft – mit Deiner These daneben liegst. Sollte er sich nicht mehr melden und Du es aber ganz genau wissen wollen, kannst Du ihn ja anrufen und fragen wo der plötzliche Sinneswandel herrührt. Vielleicht bekommst Du ja eine ehrliche Antwort?
@derpunkt
Nur weil ich nicht gezielt suche, heisst das nicht, das ich mit den Männern bzw. ihren Gefühlen spielen will. Das Treffen war einfach unter dem Aspekt persönliches Kennenlernen angedacht. Und das von beiden Seiten aus. Das er nun 10 Jahre älter ist, war eigentlich aus anderen Gründen erwähnt worden. Aber jeder hat halt seine Vorlieben und aus Erfahrungen heraus können diese Männer mir mehr geben, als jemand, der nach deinen Ansichten vom Alter passender wäre.
Eine wirkliche Erklärung, warum er das Treffen absagt, hat er nicht abgegeben. Nur halt angerufen, das er es nun doch nicht möchte. Und ehrlich gesagt, nachdem ich nochmal über einige Aussagen von ihm nachgedacht habe, bin ich auch ganz froh drüber.
Ich finde nicht, dass man das verallgemeinern kann, aber in gewisser Weise trifft das auf jeden Fall zu, zweifellos, auf einen großen Anteil der Männer. Männer wollen sich den Frauen überlegen fühlen, sie wollen in der Beziehung die Oberhand haben und fühlen sich daher irgendwie in ihrem Stolz verletzt und lehnen die Frau ab, wenn diese in einigen Bereichen des Lebens ganz klar mehr wissen, als der Mann selbst. Das merken Frauen und daher gibt es immerhin auch diese Sorte von Frau, die sich absichtlich dumm und blöd stellt, um bei den Männern gut anzukommen. Ich selbst habe auch schon Männern kennengelernt, die meinten es immer irgendwie wieder ausgleichen zu müssen wenn ich etwas gesagt habe, was sie nicht wussten und dann anfingen, über irgendein Thema zu reden, mit dem sie sich glaubten auszukennen. Andere hin wieder ignorierten mich einfach, wenn ich irgendwelche albernen Fremdwörter korrigierte, die sie meinten benutzen zu müssen oder wenn ich ihnen bei irgendeiner Sache einen Rat geben wollte. Nach längerem Grübeln kamen sie dann auf einmal auf die Sache zurück, die ich geraten hatte und taten, als wäre das ihre Idee. Ich finde das recht erbärmlich und kann mit solchen Männern selbstverständlich auch nichts weiter anfangen.
Aber wie bereits gesagt, man kann das nicht verallgemeinern, denn umgekehrt gibt es auch intelligente Männer, die auch nur eine intelligente Frau haben wollen und die es lieben, sich mit jemandem zu unterhalten, der einfach etwas drauf hat und die mit ''dummen'' Frauen auch nichts anzufangen wissen, weil diese ihnen nun mal auch zu primitiv sind und es keine interessanten Gesprächsthemen zwischen den beiden gibt. Solche Männer haben eben einen Anspruch, sie erwarten was von der Frau und wollen diese nicht sich unterordnen. Leider habe ich den Eindruck, dass es noch viel zu wenige dieser Männer gibt und das ist schade.
Ich denke schon, dass ziemlich viele Männer ein Problem mit Frauen haben, die auf Augenhöhe sind oder (weit) darüber. Viele Männer sind einfach erschreckend konservativ und wollen für ihre Partnerin nicht nur starker Beschützer sein, sondern auch jemand, zu dem die Frau in anderen Bereichen aufsieht. Wenn dann eine Frau daher kommt, die gerade in den Männerdomänen (Computer, Autos und andere technische Bereiche) mehr Ahnung hat als der Mann, sind viele damit einfach total überfordert, weil sie dadurch erkennen, dass diese Frau wohl keinen Mann benötigt, der für sie technische Probleme löst. Gerade Männer mit einem geringen Selbstbewusstsein haben sicher ein Problem mit Frauen, die mehr wissen als sie selbst.
Ich denke übrigens nicht, dass ein Mensch, der viel weiß, auch zwangsläufig besonders intelligent ist. Viele Leute lesen einfach viele Bücher und eignen sich ein respektables Wissen an, ohne wirklich intelligent zu sein. Lernen kann jeder, eigenständig denken ist da schon schwieriger. Das ist aber nur eine Randbemerkung, da ich eben nicht denke, dass man Wissen mit Intelligenz gleichsetzen kann.
Ich persönlich finde intelligente Menschen (explizit auch Frauen) interessanter als einfach gestrickte Leute. Ich könnte mir auch niemals eine Beziehung mit einem Menschen vorstellen, der nicht auf Augenhöhe ist. Kleinere Abweichungen sind normal, allerdings käme ich mir richtig blöd vor, wenn ich einen dümmeren Partner oder eine Partnerin hätte. Mit so jemandem kann man sich ja gar nicht normal unterhalten und Kommunikation (auch verbale) ist einer der wichtigsten Eckpfeiler einer Beziehung. Mir reicht es einfach nicht, dass meine Partnerin mich toll findet. Ich will sie schließlich auch toll finden - und das wäre nicht der Fall, wenn sie mir in allen Bereichen unterlegen wäre. Ich finde es auch toll, wenn eine Frau (oder auch ein Mann) technisch versiert ist - von ihr kann ich mir dann vielleicht noch einiges abgucken. Ich hatte auch mal eine Freundin (die damals ein Ingenieursstudium absolviert hat), die ihr Haus komplett selbst renoviert hat - inklusive Bau der Möbel, Verlegung der elektrischen Leitungen und so weiter. Das fand ich richtig super - allerdings fände ich es bei einem Mann ebenso toll.
derpunkt hat geschrieben:Das ist aber ein Verhalten, welches schwer (wenn überhaupt) zu verstehen ist. Und fair ist es sicher auch nicht wirklich, weil hier ein Mann ja letztlich wirklich eine Partnerin sucht oder wenigstens auf eine Bettgeschichte hofft. Was genau treibt Dich dann dazu, hier zu suchen, wo der Fokus auf der anderen Seite klar ausgerichtet ist? Nur nette Leute kennen lernen kannst Du als Frau auch in der Kneipe oder in jeder Freizeit-Sportgruppe.
So ein Unsinn! Zu einer Beziehung oder einer Bettgeschichte gehören immer zwei. Nur weil man sich kennenlernt oder mal ein bisschen über das Internet kommuniziert, kann keiner der beiden daraus irgendwelche Ansprüche ableiten. Selbst wenn man sich mal drei Wochen lang mit jemandem (oder auch mehreren Leuten parallel) trifft und vielleicht ein bisschen rummacht, ist das immer noch eine unverbindliche Sache, sofern nicht geklärt wurde, dass man den Kontakt intensivieren möchte und eine Partnerschaft anstrebt. Selbst wenn Punktedieb nun gezielt auf der Suche nach einem Partner wäre und dieser Mann eben auch eine Partnerin sucht, könnte es ja einfach nicht passen - zum Beispiel weil die Sympathie einfach nicht ausreicht oder weil sich live dann doch einiges anders darstellt als bei dem virtuellen Kontakt. Wäre es dann auch unfair, sich nicht auf den Mann einzulassen, obwohl er eine Freundin sucht und vielleicht auch interessiert ist? Ich habe mich auch schon mal mit Leuten getroffen, die eindeutig etwas Festeres suchten, während das für mich nicht in Frage kam - na und?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147763.html